Debian ISO

IronDukeXX

IronDukeXX

Jungspund
Hi Leute,

kann mir jemand sagen warum die Debian DVD ISO's im Vergleich zu anderen (opensuse / fedora) so gross sind (3x ca. 4GB)

So viel mehr Programme?
 
über 18.000 programmpakete!

reicht das als antwort?

Du musst dir ja nicht alle runterladen. Du kannst dir den rest ja ausm Netz installieren ;)

Mfg Frank
 
im grunde braucht du, wenn du DSL oder vergleichbares hast, nur die Netinstall iso zu laden, da ist das Grundpaket drauf und alles weitere zieht man sich dann immer aktuell per apt-get aus dem Netz

PS: die Net install ist 55MB und passt wunderbar auf einen cd rohling
 
Also um gestern einen Desktop zu installieren reichte gestern DVD1 ;)

Man muss nicht alle 3 DVDs laden, aber man kann :D
 
Naja, Net-Install am Arbeits-PC in einer VM durch einen Proxy der nur http und https durchlässt ist vlt. nicht gerade das Beste um sich beim Chef beliebt zu machen, dann lieber die Installation per DVD ;)

Zumal ich für solche Sachen eh alle 3 DVD-Images rumliegen habe :D
 
Ich habe Debian noch nicht ausprobiert, wenn ich nun die 1. DVD runterhole, sind da die Standardsachen drauf (DHCP Server, Samba, KDE,...)?
 
Hm, ich weiss leider nicht mehr wo die Liste war welche Pakete auf welcher DVD zu finden sind und finde die auch gerade nicht wieder :(
 
Da werd ich mal googeln - wird sicher was zu finden sein
Jedenfalls danke allen für Eure Auskünfte
 
Also am besten ist die Netinstall, da kriegst du eigentlich erst mal ein kleines Debian, im Anschluss kannst du dann wählen, was für eine Art von Rechner du hast.

Wenn du Desktop-PC auswählst kriegst du dann GNOME als Desktop-Enviroment und alle anderen Sachen wie X-Server das dein System soweit läuft.

Samba und dergleichen (und auch KDE) kannst du dir dann nachträglich runterladen mit apt-get oder aptitude.

Die Methode ist eigentlich am einfachsten.

Gruß Zedar
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

CentOS 7 Bootstick erstellen (verzweifelt)

Debian 7: Invalid or corrupt Kernel image

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Zurück
Oben