Debian IP automatisch beziehen

the_LuDa

the_LuDa

Grünschnabel
Hi,
habe folgendes Problem, ich benutze einen server mit Debian für verschiedene anwendungen im Netzwerk.
Nach einen Stromausfall hat er das Problem das er die IP nicht mehr automatishc bezieht un ich sie mannuell zuweiden muss un deswegen kommt er nichmehr ins internet.
Woran kann es liegen das er keine IP vom DHCP mehr animmt?

schonmal danke für eure Hilfe

Mt freundlichen Grüßen
LuDa
 
hi

schau doch mal in /etc/network/interfaces nach.
um die ip-adresse vom dhcp-server zu bekommen müsste
dort folgendes stehen.

Code:
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
name Ethernet
broadcast 192.168.1.255
network 192.168.1.0

bei dir steht vermutlich das hier:

iface eth0 inet static

..
einfach mal wie oben beschrieben die zeilen
eintragen und ggf. mit aktuellen werten ersetzen.
danach als root /etc/init.d/networking restart

sollte dann funktioniert haben mit dhcp.

greetz

-loop- :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine interfaces datei sieht zzt. so aus

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet dhcp


so müsste es ja eigentlich funktionieren, ich habe an dieser nichts geändert.
das restarten der datei hat auch nichts gebracht.

Mit Freundlichen Grüßen
The LuDa
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dhclient in die konsole eingeb gekomm ich als antwort command not found
 
also im ordner /sbin find ich auch leider keine datei it dem namen dhclient

Gruß Daniel
 
also wenn ich which dhclient eingeb bekomm ich überhaupt keine antwort,
bei pgrep -l dhc kommt command pgreb not found
 
mein fehler wenn ich pgrep richtig eingeb kommt auch keine antwort
wie installier ich denn den dhclient neu?
 
mein paketmanager is ja im fall von debian dieses aptitude, wenn ich es nach dhclient suchn lass findet es nichts. Desweiteren benötigt es ja den zugang zum internet um es neu zu instalieren welcher aber nich möglich da er ja keine ip vom router bezieht
 
wenn ich es nach dhclient suchn lass findet es nichts.
Code:
dhcp3-client
heisst das Ding.

Desweiteren benötigt es ja den zugang zum internet um es neu zu instalieren welcher aber nich möglich da er ja keine ip vom router bezieht
Dann gib ihm doch erstmal ne statische IP. Kannste in der /etc/networks/interface festlegen.
 
alternativ zum aptitude könntest du auch die passende packet von einem anderen rechner aus runterladen und per datenträger auf deinen Server spielen. ist leider halt etwas umständlich die apt-pakete manuell zu installieren.

Vieleicht kannst du auch mit hilfe der debian CD/DVD eine reperatur versuchen (sofern das möglich ist), leider hab ich das bisher noch nicht versucht.
 
Ich würde mir folgendes überlegen an Deiner Stelle:
Welche IP hat der Router.
Welche IP müsstest Du haben.

Beispiel wenn der Router: 192.168.0.1 hat, gibst Du Dir mal die 22 (einfach mal so von mir ausgewählt ;) )

ifconfig eth0 192.168.0.22 netmask 255.255.255.0

Ping auf den Router:

ping 192.168.0.1

ok? Danach versuch mal einen ping auf www.google.com

Wenn er den Namen nicht auflösen kann, ggf. noch:

nameserver 192.168.0.1

in die Datei /etc/resolv.conf schreiben

Dann noch mal versuchen ins Internet zu kommen.

Dann sollten so Sachen wie aptitude mit Datenquelle aus dem Internet zumindest temporär funktioniern.

Vielleicht hilft es Dir weiter. Lass es mich wissen.

Zu dem DHCP Problem:
Kriegen andere Rechner im Netz noch eine IP vom Router?
ggf. mal beim Router in die Konfiguration schauen ob er eventuell beim Stromausfall die Konfiguration verloren hat.


Gruss
maxix
:hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] server mit Debian für verschiedene anwendungen im Netzwerk.
Nach einen Stromausfall hat er das Problem das er die IP nicht mehr automatishc bezieht un i[...]

Normalerweise gibt man einem _SERVER_ auch eine Fixe IP, besonders wenn solche Teile wirklich Produktiv laufen sollen...
 
Code:
iface lo inet loopback
auto lo eth0
iface eth0 inet dhcp

in deine /etc/network/interfaces

danach mach mal ein
Code:
/etc/init.d/networking restart
als root.

Geht das nicht?

MFG Kerstin.

PS.:
Habe nicht alle Beiträge gelesen, sorry wenns das schon gesagt wurde.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

Debian 7.6 kein lokales Netz

Debian Gateway

Squid3 als Reverse Proxy

Zurück
Oben