Debian installieren SATA !

G

Ghostmaster

Grünschnabel
Hallo !

Also ich bin kein Informatiker,Computerguru oder Ähnliches, benötige somit mal eure Hilfe.
Ich als Windows geplagter möchte gerne mal Debian ausprobieren und dazu die Installation auf einem Rechner machen den ich momentan nicht brauche.
Es ist ein HP Compaq dc7100, Bus Intel NetBurst, Chipsatz Northbridge Intel Grantsdale-G j915G, Southbridge Intel 82801FBICH6, Bios Comapq,IDE Controler Intel 82801FB Ultra ATA,Storage Controler 2651/FBM Ultra ATA Storage Controler 266F.
Mehr Daten habe ich jetzt nicht abgeschrieben.
Ich habe mir Debian (Debian-31r5-i386-netinst.)geladen und die .iso gebrannt.
Die Installation startet und es kommt dann die Meldung das keine Festplatte zum Partitionieren gefunden wird.
In einem Menü wird dann angezeigt was alles fehlen würde um fortzufahren.
ata_piix( Intel Corp. I/O Controler Hub SATA CC=ide),ide-scsi (Linux-SCSI emul. Layer),ide-mod (Linux Ide driver),ide-probe-mod,ide-generic,ide-floppy.

Und damit komme ich nicht weiter.
Habe schon ausreichend gegoogelt und auch viel gefunden, ich verstehe allerdings nur Bahnhof !

Wäre einer von euch so nett und würde mich etwas schlauer machen ?

Vielen Dank

Ghostmaster