Debian installieren SATA !

G

Ghostmaster

Grünschnabel
Hallo !

Also ich bin kein Informatiker,Computerguru oder Ähnliches, benötige somit mal eure Hilfe.
Ich als Windows geplagter möchte gerne mal Debian ausprobieren und dazu die Installation auf einem Rechner machen den ich momentan nicht brauche.
Es ist ein HP Compaq dc7100, Bus Intel NetBurst, Chipsatz Northbridge Intel Grantsdale-G j915G, Southbridge Intel 82801FBICH6, Bios Comapq,IDE Controler Intel 82801FB Ultra ATA,Storage Controler 2651/FBM Ultra ATA Storage Controler 266F.
Mehr Daten habe ich jetzt nicht abgeschrieben.
Ich habe mir Debian (Debian-31r5-i386-netinst.)geladen und die .iso gebrannt.
Die Installation startet und es kommt dann die Meldung das keine Festplatte zum Partitionieren gefunden wird.
In einem Menü wird dann angezeigt was alles fehlen würde um fortzufahren.
ata_piix( Intel Corp. I/O Controler Hub SATA CC=ide),ide-scsi (Linux-SCSI emul. Layer),ide-mod (Linux Ide driver),ide-probe-mod,ide-generic,ide-floppy.

Und damit komme ich nicht weiter.
Habe schon ausreichend gegoogelt und auch viel gefunden, ich verstehe allerdings nur Bahnhof !

Wäre einer von euch so nett und würde mich etwas schlauer machen ?

Vielen Dank

Ghostmaster
 
Das was du geladen hast ist die Netzinstallation. Das heisst das er alle weiteren Daten die für die Installation benötigt werden, während der installation aus dem Netz lädt. Also Windowsuser und somit als Linux-Newbie würde ich dir OpenSuse 10.2 empfehlen. Das ist meiner Meinung nach das am einfachsten zu Bedienende Linux Betriebssystem. Debian ist eher was für Leute die Ahnung von Linux haben und gerne mal "basteln";) Debian ist nicht schlecht. Aber OpenSuse wäre meine Empfehlung. Du kannst die .iso von OpenSuse 10.2 unter http://en.opensuse.org/Released_Version downloaden. Am besten du downloadest dort die DVD-Version(ca. 3700MB). Dann kann man sich das wechseln der CD bei der Installation sparen. Wenn du lieber die CD-Version möchtest dann downloade die ersten 3 CDs. Diese werden bei der Installation benötigt.



Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo es steht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht hier denn gegen Debian? Das einzige was man beachten sollte, ist, dass GNU/Linux3.1 kein sATA implementiert hat. Diese Problem stellt sich nicht, wenn du die neue Debianversion Etch nimmst. Allerdings gibt es soviel ich weiss kein Netinstall.
 
Ich habe nix gegen Debian. Es ist für Leute die AHNUNG von LINUX haben. Und Neulinge sollten mit etwas leichterem anfangen.
Er schrieb: "Ich habe mir Debian (Debian-31r5-i386-netinst.)geladen und die .iso gebrannt." Dort steht "netinst." drin. Was wird das wohl heißen? Grins;)
Das mit Windows ist so ne Sache. Sicherlich ist es nicht perfekt. Und für Internet würde ich es sowieso nicht nutzen, schon allein wegen Viren usw.!
Aber man sollte es trotzdem nicht schlechtreden. Denn ich sage mir immer: Erstmal besser machen, dann meckern;)
 
Er schrieb: "Ich habe mir Debian (Debian-31r5-i386-netinst.)geladen und die .iso gebrannt." Dort steht "netinst." drin. Was wird das wohl heißen? Grins;)
Das heisst wohl, dass du noch nie Debian installiert hast. Um ueber Internet zu installieren brennt man sich in aller Regel das Netinstall-Image auf CD um davon zu booten.
Er hat schlicht das richtige gemacht.
Der einzige Fehler war die Debianversion zu benutzen, die noch keine SATA-Unterstuetzung mitbringt.
 
Hallo !

Habe mittlerweile den Fehler gefunden.
Ich habe nun die Etch Version geladen und mit geht es.
Er lädt gerade die Dateien di enoch fehlen aus dem Netz.
Ich versuche es einfach mal mit Debian, wenn es nicht klappt kann ich ja auf Suse wechseln.

Danke an alle !

Schöne WE

Ghostmaster
 
Dito.
Viel Freude mit Debian! ;)

Ebenso ein schoenes Wochenende!
 
Einmal ja. Aber es war nicht mein Fall. Es war ca. 2002 oder 2003. Nach der installation lies sich das BS aber nicht mehr starten. Weder Windows noch Linux. Ich fahre gut mit OpenSuse. Habe damals mit Suse Linux 8.1 angefangen. Da musste man noch vieles von Hand mounten;) Habe Suse zu schätzen und zu lieben gelernt. Daher nutze ich es wieder. Hatte eine weile auf Suse verzichtet da meine Hardware nicht unterstützt wurde. Jetzt funktioniert alles. Ich wurde dazu bewegt wieder auf Linux umzusteigen, da mir Viren einige Daten vernichtet hatten. Die Windowspartition war total im Eimer. Meine ganzen Daten waren somit weg. Es ließ sich nichts wieder herrstellen. Seit ich wieder Linux nutze musste ich noch nicht einmal eine Neuinstallation machen. Daher ein HOCH auf jedes Linux-OS;)
 
Hallo
@rico83
Von Windows schlecht machen kann hier keine Rede sein. Keiner außer dir selbst hat das hier überhaupt angeschnitten. (ist hier ohnehin OT)
Es geht mehr darum , dass du die völlig falsche Meinung verbreitest, dass Debian kompliziert ist.
Debian Etch z.B. kommt mit einem sehr guten Installer daher, der auch von Neueinsteigern leicht zu bedienen ist.
Die Wartung eines Systems ist ohnehin eine andere Geschichte Dazu gehört überall etwas mehr Grundwissen, was man sich aneignen sollte.
Egal ob Suse oder Debian oder Ubuntu oder Fedora usw..


Insofern ist es ein Gerücht, dass Newbies besser mit Suse anfangen.

tm2¢

Gruß Wolfgang
 
Ich lasse mich gern eines besseren belehren;) Niemand is perfekt;)
 
Eins noch Rico, es gibt jede Debian-Version als Netinstall, die Stable, Testing und Unstable auch ;)

Und mit dem Debian-Etch Installer kann man soweit ich weiss (habs noch net getestet) alle 3 Versionen installieren, es geht dabei nur ums booten und einrichten der Hardware für die Installation, wo der alte Installer mangels "modernem" Kernel ein paar Probleme hat ;)

Falls du das nächste mal nicht weiter weisst und nur SuSE di rals Problemlösung einfällt :D
 
Noch ne Frage zum Thema:
Hat das Mainboard ganz rein zufällig den "JMicron" Controller?

Nur rein aus Interesse...
der tan
 

Ähnliche Themen

Modulfehler?

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Debian auf Maxtor SATA/150 +

Debian Lenny, ATI proprietary, Skystar2, Kaffeine

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben