Debian installation findet cdrom nicht

L

lano

Grünschnabel
Hallo erstmal,

Ich hab da ein kleines Problem, was mich nun schon eine ganze weile nervt.
Ich versuche Sarge auf einer IBM Intellistation zu installieren, das klappt auch bis zur CD-Rom erkennung ganz gut :)
Allerdings sagt mir Sarge das keine deb-cd im Laufwerk ist.
Mit Knoppix läst sich einwandfrei starten, dort ist das cdrom als scd0 angegeben, es ist aber ein IDE gerät.

Wie bekomm ich denn nun Sarge auf die kiste drauf, gibts da irgendwelche tricks ?

Danke.
-sven-
 
Welchen Install-Kernel nutzt Du? Den 2.6er oder den 2.4er?
 
Dann versuch's mal mit dem 2.6er ... ich glaub auch Knoppix nutz den ...
 
Goodspeed1978 schrieb:
Dann versuch's mal mit dem 2.6er ... ich glaub auch Knoppix nutz den ...
du hast recht knoppix verwendet den 2.6er kernel.wenn das net geht, dann liegts am laufwerk.so ein ähnlichen fehler hatte ich mal bei ner suse installation und da war das laufwerk zum teil beschädigt.

mfg,
hagbard
 
Der 2.6er bleibt mit Kernel panic hängen. Er findet kein init.
Ich hab es mit Knoppix 3.1 versucht, ich glaub da gabs den 2.6er noch garnicht.
Moment kontrolle ... ne ist auch nen 2.4

Wenn das Setup das cd-rom sucht wird es auch hörbar angesprochen, könnt ja schon nen Hardwarefehler sein... Hmm, ich hatt jedenfalls schon mal nen rennedes deb-system drauf :)
 
Also entweder die CD/das Image hat nen Treffer oder das CD-Rom ...

Die CD schon mal an dem anderen Rechner getestet? Maybe helfen auch Bootparameter ala acpi-off ... im Boot-Menu bekommst Du über die F-Tasten ein paar "Anregungen" ...
 
Hi,

ich hatte ein aehnliches Problem auf einem Thinkpad R52 - das hat eine SATA Platte und ein ATAPI opt. Laufwerk, das zur Installation nicht mehr erkannt wurde. Als Loesung habe ich Debian etch uebers Netz installiert (es gibt eine ein paar MB grosse netinstall-iso). Nach der Installation habe ich den Kernel (ich glaube, 2.6.13.?) selber kompiliert, wozu ich allerdings ein oder zwei Kernel-Dateien veraendern musste - undef in define umwandeln. Ich glaube, es war libata.h, bin mir aber nicht mehr sicher. Den Hinweis hatte ich per google gefunden.
 
Schei**, tut mir leid euch belästigt zu haben.
nach 2 cd-rom laufwerken die tatsächlich im arsch sind funktioniert nun das dritte, scheint das erste auch nen schlach weg zuhaben.

Also 3 Tage, ca. 500 reboots, 4 gebrannten cds, und einigen Nerven
läuft es nun.

Danke -sven-
 

Ähnliche Themen

Probleme mit opensuse 10.2

Debian 3.1 auf HP PA Installieren klappt nicht

Suse 9.2 SCSI Advansys CDROM installation

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben