Debian install problem bie altem Laptop - kernel Panix

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi Leute

also ich habe hier einen alten Laptop. Ein Acer Extensa 501T, eine echte Rarität :D auf ihn wollte ich ein Debian Grundsystem installieren und dann ein kleines Linux aufbauen.
Das mit dem aufbauen ist kein Problem. Das habe ich schon in 10h arbeit in der VM getestet ob das Speichertechnsich passt etc.

Gerade wollte ich dann mal richtig los legen... aber irgenwie gibt mir Debian ein kernel Panic aus, wenn ich es versuche zu starten.


hier mal ein kleine auszug den ich mal abtippt:

Code:
ACPI: (supports S0 S1 S4 S5)
RAMDISK: Couln't find a valid RAM disk Image starting at 0
Time: tsc clocksource has been installed
VFS: Cannot open root device "<NULL>" or unknown-block(9,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(9,0)

irgendwelche vorschläge please? :-(
 
Hi Leute

also ich habe hier einen alten Laptop. Ein Acer Extensa 501T, eine echte Rarität

Code:
[B][COLOR="Red"]ACPI: (supports S0 S1 S4 S5)[/COLOR][/B]
RAMDISK: Couln't find a valid RAM disk Image starting at 0
Time: tsc clocksource has been installed
VFS: Cannot open root device "<NULL>" or unknown-block(9,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(9,0)

irgendwelche vorschläge please? :-(

Bei "Raritäten" ist AFAIK der Kernelparameter
Code:
[COLOR="Black"]acpi=off[/COLOR]
evtl. komb. mit
Code:
apm=off
Pflicht.
 
also acpi=off und apm=off

aktiviert hat das ACPI problem gelöst

leider ist das Problem mit der RAMDisk und der Kernel Panic immer noch vorhanden :(

EDIT:

also ich habe noch eine Version von Debian Woody auf dem Rechner gehabt. Damit hta die installation funktioniert. Problem ist nur, ich habe kein Treiber für die Ntzerwerkkete "Highscreen Profinet PCMCIA". Ausserdem hätte ich schon gerne die neueste Debian version und nicht stundenlang von Woody aufwärts patchen.

Kann mir einer sagen wie ich das problem löse? :-I also das ich das aktuelle ebian installiren kan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation

Hallo

Wie sieht denn die fstab und die menu.lst aus ?

Ich interpretiere die Meldungen dahingenden, daß mit den Einträgen in der fstab und der menü.lst etwas nicht stimmt und deshalb die Fehlermeldungen kommen.

mfg
schwedenmann
 
@Tropezien

Hey das war mal ne gute idee. Da schau ich mich mal druch. Wie gesgat, ich hab ja Debian Woody installiert bekommen, wenn auch ohne Netzwerkkarte, was bissel doof ist. Aber ich würde halt gerne ein aktuelles Debian aufzuziehen :-I und hoffe, dass der neue Kernel direkt schon treiber für meine PCMCIA Karte dabei hat :-I

@Schwedemann:

ich kann in der in Fstab und Menu.lst gar nichts schauen, weil das problem beim booten der Installation auftritt.da is halt mein grosses problme :-/ der Boot mit Debian Woody funzt :-I

EDIT:

hier mal ien kleiner Nachtrag meinerseits.

Ich habe Debian Woody auf den lappi installiert und habe auch die Netzwerkkarte zum laufen bekommen :)

Dann habe ich von Woody auf Sarge geupdatet. Hat ohn eporblem funkioniert. Dann wollte ich auf Etch updaten, weil die Pakete unter Sarge mir etwas veraltet sind. Das wollte er aber nicht :( dann gabs probleme mit dem Upgrade via apt. Konnte Pakete nicht richtig upgraden...

Gibt es irgendwie eine möglichkeit das System zu upgraden mit einer Etch Install CD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ticha du kannst mit einem Live System die Confis anschaun umändern. Einfach knoppix oder ähnliches starten deine Festplatte mounten und dann reinschaun/editiern. Vielleicht kommst du so weiter?
 
as wollte er aber nicht :( dann gabs probleme mit dem Upgrade via apt. Konnte Pakete nicht richtig upgraden...
Gibts das ganze nochmal mit "richtiger" Fehlermeldung?
Gibt es irgendwie eine möglichkeit das System zu upgraden mit einer Etch Install CD?
Nein. Wo sollte da auch der Unterschied sein? Ob er die von CD oder aus dem Netz runterläd ist doch Wurscht ... denn das scheint ja zu funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

debian neuer kernel startet nicht

Debian Startproblem No filesystem

PA-Risc 712/80 Debian Problem

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben