Debian: Grauer Hintergrund nach Anmeldung

F

farchris

Mitglied
Hallo,
ich habe auf der Festplatte 1 -Windows XP- und auf Festplatte 2 -Debian 5- installiert.
Nachdem ich mich bei debian mit der Benutzerkennung eingeloggt habe, erscheint nur ein grauer Hintergrund und ein Mauszeiger, den ich bewegen kann.
Der Desktop wird daher nicht geladen.

Mein Test-System:
Prozessor: AMD Athlon XP 2400+
Mainboard: ASROCK K7S8X
Grafikkarte: NVidia GeForce 4 MX 440
RAM: 768MB DDR 400

Ich vermute, dass das Problem an der Grafikkarte liegt, aber was kann man daran machen?
Leider kann ich zur Zeit keine Logs posten, da ich mich erst am Wochenende weiter mit dem betroffenen PC befassen kann.

Ich habe bereits einige andere Threads durchgelesen, die zur Lösung des Problems nicht weiterhelfen konnten.

Vielen Dank für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn sowas wie KDE oder Gnome installiert? Oder wenigstens nen WindowManager ala Fluxbox, FVWM ... was-weiß-ich?

Welchen Login-Manager nutzt Du? KDM? GDM? XDM?
 
Hallo,
ich habe einfach die DVDs gedownloaded und die erste DVD installiert.
Muss man zusätzlich noch GNOME oder KDE installieren?
Ist eine solche Oberfläche auf einer der fünf DVDs erhalten?

Habe mir gerade verschiedene Bilder der Login-Manager angeschaut.
Bei mir sollte es GDM sein.
Man muss zuerst einen Benutzernamen eingeben und dann das Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der instalation von Deian kann man aussuchen ob man eine Desktopumgebung(Gnome) mitinstaliert.
 
hm, die Installationsroutine bietet aber nicht automatisch einen solchen Punkt an, muss man dafür nochmal (manuell) etwas auswählen?
 
Hallo,

Weißt du denn welchen Windowmanager du möchtest? Kde kannst du z.b. mit
Code:
 apt-get install kdm kde desktop-base gtk-qt-engine
installieren.

Du kannst auch mehrere Window Manager installieren, und eben auswählen was du starten möchtest..

Gruß, Muling
 
Danke.
Wie kommt man denn in die Konsole, wenn man sich nicht einloggen kann?
Ein root-Passwort besitze ich.
 
Mit CTRL+ALT+F1 macht man sowas. Das ist ein Terminal so ganz ohne X.

Davon gibts übrigens mehrere. Von F1-F6. Mit CTRL+ALT+F7 kommst du wieder zum X. Wenn du einen Windowmanager installiert hast, mußt du CTRL+ALT+Backspace drücken, um X neuzustarten. (Oder einfach den ganzen PC neustarten) ;-)

EDIT: Gnome kannst du, glaub ich, mit
Code:
apt-get install gnome
installieren. Natürlich musst du Root sein, um apt-get benutzen zu können..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Verkaufe Hp Pavilion mit (fast) gratis GeForce 6800GT !

Machine from Hell III "Big" - der Preishammer

AMD 2000+ Linux PC System - Power Pur

»Linux-PC« bei GMX

Zurück
Oben