debian für laien

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von uwe blau, 04.02.2007.

?

lohnt es sich als absoluter laie debian zu installieren

1. ja

15 Stimme(n)
    65,2%
  2. nein

8 Stimme(n)
    34,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 uwe blau, 04.02.2007
    uwe blau

uwe blau Grünschnabel

hat es a-s absoluter laie zweck debian auf meinem pc zu installieren?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chiron

Chiron Guest

Ja. Aber wenn´s ein Debian sein soll und etwas anwenderfreundlicher würde ich dir Ubuntu empfehlen.

4. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Motivierter Laie? ;)
    Ich würde am Anfang auch eher zu Ubuntu greifen. Nutz ich für meinen Desktop sogar selber gerade und bin nicht mehr so der Laie ;)

mfg hex

5. grey

grey -=[GHOST]=-

Warum soll es keinen Zweck haben?

Wenn der Laie wirklich Debian drauf haben möchte und sich Zeit zum lesen der Dokus, Zeit zum lesen der man-Pages nimmt, dann wird er das Debian auch zum laufen bringen.
    Der absolute Laie sollte aber nicht glauben, daß er eine CD einlegt, auf ein Knöpfle drückt und dann ... schwups ein perfekt konfiguriertes, mit allen Features ausgestattetes Debian auf seinem Rechner hat.

6. seim

seim seim oder nicht seim?

ich sag ma die installation geht einfach, das könnte sogar n Huhn wenn du genug Körner auf dei Enter Taste legst, aber beim Konfigurieren wird's schwieriger....

überleg dir ersma ob du Gnome oder KDE willst und such dir ne gute Distri raus.
    für KDE wäre Kubuntu und Suse zu empfehlen als einstieg

7. #6 schraten, 04.02.2007
    schraten

schraten User seit Kernel 2.2.14

kommt darauf an...

Also wenn der Laie gerne zum wissenden und verstehenden Nutzer (und dann vielleicht mehr) werden möchte, lautet die Antwort: