debian für laien

lohnt es sich als absoluter laie debian zu installieren

  • ja

    Stimmen: 15 65,2%
  • nein

    Stimmen: 8 34,8%

  • Umfrageteilnehmer
    23
U

uwe blau

hat es a-s absoluter laie zweck debian auf meinem pc zu installieren?
 
Motivierter Laie? ;)
Ich würde am Anfang auch eher zu Ubuntu greifen. Nutz ich für meinen Desktop sogar selber gerade und bin nicht mehr so der Laie ;)

mfg hex
 
Warum soll es keinen Zweck haben?

Wenn der Laie wirklich Debian drauf haben möchte und sich Zeit zum lesen der Dokus, Zeit zum lesen der man-Pages nimmt, dann wird er das Debian auch zum laufen bringen.
Der absolute Laie sollte aber nicht glauben, daß er eine CD einlegt, auf ein Knöpfle drückt und dann ... schwups ein perfekt konfiguriertes, mit allen Features ausgestattetes Debian auf seinem Rechner hat.
 
ich sag ma die installation geht einfach, das könnte sogar n Huhn wenn du genug Körner auf dei Enter Taste legst, aber beim Konfigurieren wird's schwieriger....

überleg dir ersma ob du Gnome oder KDE willst und such dir ne gute Distri raus.
für KDE wäre Kubuntu und Suse zu empfehlen als einstieg
 
kommt darauf an...

Also wenn der Laie gerne zum wissenden und verstehenden Nutzer (und dann vielleicht mehr) werden möchte, lautet die Antwort:
Lies Dir von www.debian.de/doc 1.) den Installations-Leifaden und 2.) die Debian-Referenz durch. Und zwar 1 ganz und 2 mindestens bis zum Ende des Installations-Kapitels, und tue das VOR der Installation.
DANN überlege Dir, was Du möchtest (und Du wirst bereits wissen: Die Desktop-Frage ist egal, weil der Desktop austauschbar ist. Wichtig ist Partitionierung und Entscheidung für grundlegende Werkzeuge und Funktionen Deines Rechners).