debian für anfänger

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von ichagx03, 28.07.2004.

  1. #1 ichagx03, 28.07.2004
    ichagx03

    ichagx03 Eroberer

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    ist debian geeignet für anfänger ..
    forallem die instalation ??
    grues tb
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Edward Nigma, 28.07.2004
    Edward Nigma

    Edward Nigma Back again!

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erde
    Probiers aus.
     
  4. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    was hast du bisher für ein betriebssystem?
     
  5. #4 andylinux, 28.07.2004
    andylinux

    andylinux Routinier

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Naja wer weiß; du könntest aber auch Kanotix runterladen und auf
    Festplatte installieren, dann hast du ein Debian Sid...
    http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=2082
    Da ist der Downloadlink für die Aktuelle Version!
    07/2004 ist aktuell; die 05/2004 im Downloadbereicht ist defenitiv
    nicht aktuell!!!
     
  6. #5 ichagx03, 28.07.2004
    ichagx03

    ichagx03 Eroberer

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    hab jetzt noch win xp und auf einem anderen pc suse (aber noch nicht sehr lange)

    möchte win xp auch noch weiterhin neben linux nützen können ...
     
  7. Lexx

    Lexx Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen /Ruhr
    Zitat:

    "Mein Gott, selbst ein Huhn kann Debian installieren, wenn du genug Koerner auf die Enter-Taste legst."
    Thomas Koehler in de.alt.sysadmin.recovery

    Zitat ende

    cu
     
  8. #7 marcelcedric, 28.07.2004
    marcelcedric

    marcelcedric GNU/Punk ;-)

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ${home}
    Yop: Hier die Downloadlinks:

    ftp://debian.tu-bs.de/kanotix/KANOTIX-BUG-HUNTER-07/KANOTIX-BUG-HUNTER-07-2004.iso
    http://kanotix.com/files/kanotix/KANOTIX-BUG-HUNTER-07-2004.iso.torrent (Torrent)

    Zum Thema: Debian ist sehr einfach zu installieren. :)

    mfg
     
  9. #8 ichagx03, 08.08.2004
    ichagx03

    ichagx03 Eroberer

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    noch eine frage ..
    wenn ich debian so http://www.debian.de/distrib/netinst instalieren will geht das neben win xp ?? macht es auch gerade einen bootloader ?? und wenn welcher ??
    grub oder lilo (gloub ich) .. grub hab ich gelesen sei besser ..
     
  10. #9 marcelcedric, 08.08.2004
    marcelcedric

    marcelcedric GNU/Punk ;-)

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ${home}
    Ja, kannst du machen. Bei der Installation kannst du zwischen LILO und Grub entscheiden, wobei ich eher GRUB nehmen wuerde. - Außerdem traegt er dein Windows automatisch ein. ;)

    mfg
     
  11. #10 NiceDay, 09.08.2004
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Ich würd mal gern wissen warum du hier Grub empfiehlst - Lilo ist meiner Ansicht nach um einiges einfacher zu handlen für Anfänger.
     
  12. #11 ichagx03, 09.08.2004
    ichagx03

    ichagx03 Eroberer

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    auf einem anderen pc hab ich suse linux drauf dort kommt ja standartmässig grub und das geht ohne probleme .. muesste aber auch nicht gross was einstellen ..
     
  13. #12 ichagx03, 09.08.2004
    ichagx03

    ichagx03 Eroberer

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
  14. #13 schwedenmann, 09.08.2004
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    NBO schrieb
    Ich würd mal gern wissen warum du hier Grub empfiehlst - Lilo ist meiner Ansicht nach um einiges einfacher zu handlen für Anfänger.


    Grub ist einfacher, du mußt nur die /boot/grub(menu.lst mit z.B. mcedir bearbeiten und du hast ein geändertes Bootmenü. Ist einfacher als lilo, wo du ja lilo nochmals nach den Änderungen aufrufen mußt. Deshalb kannst du die menu.lst auch von jedem anderen (Live-CD) liux aus bearbeiten.

    Als anfänger würde ich mir Knoppix oder Kanotix aud Platte ziehen, ist wirklich einfacher als eine normale Debianinstallation, bzw. über den Debian-Installer, den ich persönlich ganz gelungen finde, aber an einigen Stellen ist er in der Bedienung und für eine erfolgreiche Installation unlogisch.

    MfG
    Schwedenmann
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ichagx03, 11.08.2004
    ichagx03

    ichagx03 Eroberer

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    für normale debian instalation übers internet auf deutsch .. was muss ich jetzt da nehmen ??
     
  17. #15 schwedenmann, 11.08.2004
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Debianinstallation übers Netz

    Hallo

    Dann bleibt dir entweder der Debianinstaller, dort Expertmodus, dann kannst du zwischen Woody, Sarge und Sid auswählen.

    Es glaube ich auch ein extra Netinstallimage von Woody.

    MfG
    Schwedenmann
     
Thema:

debian für anfänger

Die Seite wird geladen...

debian für anfänger - Ähnliche Themen

  1. Microsoft stellt Netzwerk-Software für Router und Switches auf Debian-Basis vor

    Microsoft stellt Netzwerk-Software für Router und Switches auf Debian-Basis vor: Auf dem OCP-Summit in San Jose stellt Microsofts Mark Russinowich die neue Netzwerk-Softwaresammlung SONiC vor, die auf der Basis von Debian...
  2. Der Freeze-Termin für Debian 9 »Stretch« wird verschoben

    Der Freeze-Termin für Debian 9 »Stretch« wird verschoben: Der Beginn der Vorbereitung zur Veröffentlichung, der nächsten Version Debian 9, bei Debian »Freeze« genannt, wird um zwei Monate nach hinten...
  3. Support für Debian 6 nähert sich dem Ende

    Support für Debian 6 nähert sich dem Ende: Fünf Jahre nach der Veröffentlichung wird der Support für Debian 6.0 (»Squeeze«) am 29. Februar 2016 planmäßig eingestellt. Benutzer, die ihre...
  4. »The Debian Administrator's Handbook« für Debian 8 »Jessie«

    »The Debian Administrator's Handbook« für Debian 8 »Jessie«: Die Autoren des Standardwerks zur Installation, Konfiguration und Administration von Debian haben das »Debian Administrator's Handbook« auf die...
  5. Veröffentlichung von Debian 8 »Jessie« für den 25. April geplant

    Veröffentlichung von Debian 8 »Jessie« für den 25. April geplant: Nach rund einem halben Jahr Entwicklungszeit soll die achte Ausgabe von Debian am 25. April mit dem Codenamen »Jessie« veröffentlicht werden. Sie...