[Debian] FTP Server

seim

seim

seim oder nicht seim?
Hi,
wollt mir n FTP Server machen (hab zwar Samba, aber aus irgendeinem Grund muss ich die Win Firewall deaktivieren damit der Rechner im Netz sichtbar wird).

Habt ihr evtl. Vorschläge womit ich das machen soll?
Am Besten ist natürlich ein Programm zudem es bereits eine How2 gibt ;)

Das einzige Programm das ich so (vom Namen her) kenne ist ProFTPD (in Xampp enthalten).
 
Guck dir mal vsftpd an. Dazu sollte es auch gute HowTos geben.
 
Proftpd ist eigentlich ganz ok, für ein lokales Netzwerk ist dann auch die Standardkonfiguration imo ausreichend, also installieren und fertig.
 
Oder ganz ganz einfach:
- SSH-Server installieren
- in /etc/ssh/sshd_config nachsehen ob das SFTP-Subsystem aktiviert ist
- SSH-Server starten
- jeder User mit SSH-Zugriff kann nun auch SFTP nutzen.
Und dann einfach SFTP anstelle von FTP nutzen. Ist eh viel sicherer und kinderleicht einzurichten. Moeglicher Client fuer Windows waere z.B. WinSCP.
 
Was natürlich ganz cool wäre ist ein FTP Server, den ich auch per PHP oder bessergesagt auf einer Internetseite nutzen kann, sodass ich gar keinen FTP Client mehr brauche (falls ich ma nich an meinem Rechner sitze).
 
Was natürlich ganz cool wäre ist ein FTP Server, den ich auch per PHP oder bessergesagt auf einer Internetseite nutzen kann, sodass ich gar keinen FTP Client mehr brauche (falls ich ma nich an meinem Rechner sitze).

Oh oh, aber hier haust du ja mächtig was durcheinander.
Das hat doch nix mit dem ftp-Server zu tun.
Du suchst Clientbrowsewr, die ftp unterstützen.
Das kann IMHO fast jeder moderne Webbrowser.
Außerdem hat sogar Windows einen ftp-client On-Board, die meisten Linuxdistr. ohnehin.
Ist zwar nicht mit GUI, aber es reicht für Transfere vollkommen aus.


Gruß Wolfgang
 
Naja einglich such ich beides^^

bloß der FTP Client soll halt nich vom Browser her kommen sondern so ne art .php Seite wo ich das hochladen kann
 
Naja einglich such ich beides^^

bloß der FTP Client soll halt nich vom Browser her kommen sondern so ne art .php Seite wo ich das hochladen kann

Und wer soll die PHP-Geschichte aufrufen?
Nicht der Browser und kein http-Client? ;)
PHP ist eine Webserver-basierte Scriptsprache, die dem Browser normalerweise HTML ausliefert. Nicht mehr und nicht weniger. Also brauchst du einen Webserver, mit PHP-Unterstützung der auf deine ftp Verzeichnisse zugreifen kann und darf. Ftp ist ein ganz anderes Protokoll!
All das hat aber überhaupt nix mit dem ftp-Server zu tun.
Du könntest sogar einen kompletten ftp-Server per php oder Perl oder was immer du nehmen willst simulieren.

Versuch das alles mal richtig auseinanderzuhalten.

Gruß Wolfgang
 
hehe^^ k, thx
Ich such mir mal nen PHP Skript raus und versuch auch schonmal nen FTP Serv. zu installieren...


€dit:
Um es nur per PHP zu konfigurieren hab ich ein Skript gefunden:
AutoIndex PHP Script

Einziger Nachteil: Man kann keine genzen Ordner uploaden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Server's Power

Serversicherheit

multi-homed Server nur an ein spezifisches Netzwerkinterface?

Server mit VM Servern und Remote Login (debian?)

WARNUNG : FTP-Server in Schleife gefangen (wu-ftpd)

Zurück
Oben