[Debian] Festplatte sichern

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von seim, 14.10.2006.

1. #1 seim, 14.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2006
    seim

seim seim oder nicht seim?

Hi,
    auf Windows benutzte ich immer "Arcronis True Image" oder so wenn ich ein Backup meiner gesamten Festplatte ziehen will...
    Kennt jemand ein vergleichbares Tool, oder eine ähnliche Möglichkeit auf Debian?

Mir würde spontan nur einfallen die Festplatte incl. Bootsektor per dd-Befehl in eine .bin-Datei zu speichern...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 14.10.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

partimage

4. #3 Goodspeed, 14.10.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Was mir dazu einfällt? Suchfunktion ... dazu gab es schon mehrere Threads ...

5. #4 root1992, 14.10.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

dd
    man dd
    Partitionen kann es glaube ich, Festplatten?

6. #5 schwedenmann, 14.10.2006
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

dd

Hallo

Mit dd kann man auch komplete Festplatten, es dar dann nur keine Part. der HDD gemountet sein, ansonsten ist das image nicht zu gebrauchen.

Ansonsten
    partimage
    g4l
    mondo, mindi

und dann die diversen Dateibackuptools: dar,tar,star,rsync,backuppc,amanda

mfg
    schwedenmann

7. theton

theton Bitmuncher

Oder, wie Goodspeed schon richtig sagte, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

8. seim

Hmm is zwar etwas länger her seitdem ich diesen thread erstellt hab aber irgendwie such ich eher ein tool was die partition/festplatte Backupt während das System immernoch läuft... hab hier halt mehr oder weniger nur Rcon Zugriff

und bei partimage und g4l muss man das system wohl von einer selbsterstellten cd booten

9. rikola

rikola Foren Gott

Zu ext2/3 und xfs gibt es einen dump-Befehl (dump bzw. xfsdump). Ich denke, auch fuer die anderen gibt es aehnliche Befehle. Die koennen auch mit eingehaengten Partitionen umgehen bzw., die entsprechende Partition _muss_ eingehaengt sein. Mit ihnen kann man auch inkrementelle Backups hinbekommen.

10. #9 Factory, 04.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2006
    Factory

Factory Routinier

:think: hat kde da nicht so ein toll mit drine ? Koverse oder sowas war das doch...geht das damit nicht ? habs nie benutzt daher dumme frage :D

11. #10 kbdcalls, 04.11.2006
    kbdcalls

kbdcalls Master of Universe

Das ist mit bislang nicht unterkommen. Wenns das wirklich gibt würd mich aber der genaue Name interssieren.

12. #11 nikster77, 05.11.2006
    nikster77

nikster77 Routinier

Hmm... willst du ein professionelles Baackup fuer die Firma wo man in X-Jahren noch nachvolltiehen kann was wann wo gebackupt worden ist?
    Dann:
    www.bacula.org
    Die Doku und auch die Mailingliste ist spitze.

Ansonsten schreib dir halt einfach ein kurzes Script das per Cron alle Daten die brauchst zusammentared und "anderswo" hinschiebt.
    Das geht auch zur Laufzeit.

Rsync ist auch gut, musst du dir aber ein gutes Konzept machen, nicht das du was geloescht hast und das nen Tag spaeter merkst und der rsync schon alles uebergebuegelt hat.

13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

Du meinst wahrscheinlich 'Konserve'
    Homepage: http://konserve.sourceforge.net/

15. seim

also ich hab hier so ne art bastel server wo ich alles austeste bevor es auf den root server kommt und der is dann auch ganz schnell mal total nich mehr zu gebrauchen und daher will ich den backupen und wenn was schief läuft wieder zurücksetzen

Thema:

[Debian] Festplatte sichern

Die Seite wird geladen...

[Debian] Festplatte sichern - Ähnliche Themen

1. [Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen

[Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen: Hallo, ich habe ein Problem mit einer USB-Festplatte an meinem Debian-Server. Es handelt sich dabei um eine 3 TB USB 3.0-Festplatte (GPT)....
  2. [Debian] Neue Festplatte mounten

[Debian] Neue Festplatte mounten: Hi, hab ne neue-alte Festplatte 40GB eingebaut, aber scheinbar gibts einige Probleme mit der /etc/fstab Zunächst: seim:/home# fdisk -l...
  3. [Debian] USB Festplatte anschließen

[Debian] USB Festplatte anschließen: Hi, hab Debian, welches ich ausschließlich per Rcon bediene also kann ich logischerweise die Daten die beim Booten so lustig über den Bildschirm...
  4. [Debian] User + gruppe mit rechten anlegen?

[Debian] User + gruppe mit rechten anlegen?: Hallo, liebes Unixboard Ich habe folgendes problem ich hab en Root ssh login verboten. So das es nicht möglich ist mit root einzuloggen. ich...
  5. [Debian] - Eigener Server, ISPConfig wie var/www/ mounten?

[Debian] - Eigener Server, ISPConfig wie var/www/ mounten?: Hallo Zusammen Ich bin erst kürzlich von Windows zu Debian 5.0 Lenny umgestiegen um meinen eigenen Server zu haben, Jetzt hab ich aber das...