Debian eth0 + eth1 bridgen

Cool_Overrider

Cool_Overrider

NoOb
Hallo!

Heute wollte ich meinen alten P1 (mit 166 MHz :O) in eine Firewall mit http server funktion umbaun.

Zu meinem Problem:
Mein Provider, Chello (Ja ich bin Österreicher :D) sperrt alle Karten, die nicht die MAC Adresse hat, mit der man sich registrierte...
Jetzt wollte ich eth1, die Netzwerkkarte was funktioniert, mit eth0 bridgen.
An eth0 ist dann ein Kubuntu pc via Crosskabel angeschlossen.

Mit den Befehlen
Code:
brctl addbr br0
brctl addif br0 eth0
komme ich noch ins internet (mit dem server), aber sobald ich
Code:
brctl addif br0 eth1
eingebe, wird die verbindung einfach unterbrochen...

Woran kann das liegen?
:hilfe2:

thx im voraus!!!

mfg
Cool_Overrider
 
Cool_Overrider schrieb:
Zu meinem Problem:
Mein Provider, Chello (Ja ich bin Österreicher :D) sperrt alle Karten, die nicht die MAC Adresse hat, mit der man sich registrierte...
Jetzt wollte ich eth1, die Netzwerkkarte was funktioniert, mit eth0 bridgen.
An eth0 ist dann ein Kubuntu pc via Crosskabel angeschlossen.

Soweit ich weiss wird dein Provider niemals die Mac adreesse, das Kubunto rechners oder die von eth0, zu "Gesicht" bekommen, wenn du deinen server ganz normal als router einrichtes.

Soweit ich weiss werden Mac adressen nur für den datentransfer zwischen zwei rechnern benutzt.

Oder irre ich da jetzt?
 
Hallo!
Danke für die Antwort!!! Ich werde es jetzt gleich versuchen...

mfg
Cool_Overrider
 
Mich würde durchaus interessieren was du jetzt wie gemacht hast und ob es geklappt hat. ; )
 
Alexander schrieb:
Soweit ich weiss wird dein Provider niemals die Mac adreesse, das Kubunto rechners oder die von eth0, zu "Gesicht" bekommen, wenn du deinen server ganz normal als router einrichtes.

Soweit ich weiss werden Mac adressen nur für den datentransfer zwischen zwei rechnern benutzt.

Oder irre ich da jetzt?

Ja, da irrst Du. Bei diversen Providern (z.B. infocity bei mir) wird die Macadresse zur Authentizierung genutzt. Deswegen haben einige Router auch die Möglichkeit, die eigene Mac-Adresse zu ändern. Man setzt sie halt auf die Mac-Adresse, die beim Provider angemeldet ist.

edit: Man kann die Mac-Adresse auch unter Linux ändern:

Code:
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether 00:01:02:03:04:05
ifconfig eth0 up
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab jetzt ein ausführliches howto über "Grundlegende Netzwerkkonfiguration" gefunden. link: http://linuxwiki.org/NetzwerkKonfiguration

Ich probiers morgen aus und poste dann meine erkenntnisse... :D

Eine frage noch: was passiert eigentlich wenn 2 computer die gleiche MAC-Adresse haben? :think:

mfg
Cool_Overrider
 
Phorus schrieb:
Ja, da irrst Du. Bei diversen Providern (z.B. infocity bei mir) wird die Macadresse zur Authentizierung genutzt.

Achsoo! Also beim Vertragsabschluss gibt man die MAC Adresse seiner Netzwerkkarte beim provider an? Finde ich krass , habe ich das erse mal von gehört.

Aber wenn er schon online ist... muss man dann noch die Mac adresse manipulieren?
 
Alexander schrieb:
Achsoo! Also beim Vertragsabschluss gibt man die MAC Adresse seiner Netzwerkkarte beim provider an? ....

Nein, die MAC-Adresse des Routers/Modems.

Edit: Arg, Ich hab mir nochmal den Thread durchgelesen und wenn ich das jetzt richtig verstehe, hängen die Rechner hinter dem Modem/Router. Dann sollte Alexander Recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool_Overrider schrieb:
Eine frage noch: was passiert eigentlich wenn 2 computer die gleiche MAC-Adresse haben? :think:
Prinzipiell erstmal garnix. Dein Interface empfaengt ja sowieso alle Pakete (ausser in geswitchten Netzwerken) und sucht sich dann halt die raus die an ihn (bzw broadcast) adressiert sind.
Sind jetzt zwei Rechner mit der gleichen Mac im Netzwerk empfangen sie halt beide die Pakete. Ob das Probleme gibt haengt dann wohl mit der Implementierung von TCP/IP und co ab, koennte halt passieren dass einer der Rechner Verbindungen des anderen per RST beendet, falls die Implementierung 'unangeforderte' Datenpakete nicht einfach verwirft.
Interessant wirds erst wenn zwei gleiche Mac-Adressen unterschiedliche IP-Adressen haben.
Was genau passiert weiss ich da auch nicht, habs noch nie getestet, allerdings duerfte es einige Probleme beispielsweise mit ARP geben...
 
Hallo!

Also nochmal:
Bei der Registrierung hab ich die MAC adresse vom Modem UND von den Netzwerkkarten angeben müssen.
Das war ja das Problem. Sobald ich eine neue Netzwerkkarte anschloss, musste ich die neue MAC adresse bekanntgeben. Nun hab ich, dank dem 166 MHz Linux router, die möglichkeit mehrere PCs ohne bekanntgabe der MAC ans Internet anzuschließen. :D

@all thx für die Antworten

mfg
Cool_Overrider
 

Ähnliche Themen

Bridge mit IP

Debian Lenny, ATI proprietary, Skystar2, Kaffeine

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Zurück
Oben