Debian Etch Vserver Problem ftp+ssl

R

ret411

Grünschnabel
Hoffe mal ihr könnt mir helfen

Ich habe jetzt probiert über meinen Vserver per ftp-ssl daten von nem anderen Server der nur Login über ssl erlaubt auf meinen zu holen, was ich über die Konsole aber auch verdammt umständlich finde wobei mich am meisten stört, dass ich den Ordner in dem die Sachen sind die ich laden will, nicht komplett downloaden kann sondern immer nur die Dateien darin.

Dann habe ich gehört das gftp wohl auch ssl unterstützt und ich mit dem dann auf command ebene auch die kompletten Directorys downloaden kann

Also hab ich es nach folgender Anleitung Compiled

apt-get build-dep gftp
apt-get install libssl-dev openssl
apt-get source gftp
cd gftp-2.0.18 *this is the version number, it's different in time*
vim debian/rules (or use nano or gedit or some editor)
Change
--disable-ssl
to
--enable-ssl
debian/rules binary
it should now compile and pack all gftp packages
cd ..
dpkg -i gftp*.deb

Problem ist nur wenn ich gftp nun starte gibt es keine Option für SSL

Mein Haupt anliegen ist nun folgendes gibt es eine möglichkeit mit ftp-ssl ganze Ordner samt darin enthaltener Dateien und Unterordner zu downloaden
oder kennt jemand einen Weg um gftp samt ssl richtig zu compilen damit ich es auf commandline ebene benutzen kann

Desweiteren habe ich auch gehört das man über x11 in verbindung mit x11 ssh tunnel auch mit grafischen Programmen arbeiten kann nur weiss ich nicht müsste ich dann auch noch gnome oder kde installen, ich hoffe es geht auch ohne weil das verbraucht mir dann zuviel Platz, jedenfalls würde ich wenn es diese möglichkeit gibt gerne Iglooftp benutzen
 
Muss es denn per ftp sein? Schau dir mal rsync an, das ist in diesem fall glaube ich sinnvoller.

Gruß
D.
 
Das geht auch mit scp via ssh sehr einfach zu realisieren.
rsync ist das bessere Werkzeug, setzt allerdings einen rsync-server vorraus.

Auch mit tar über eine ssh-Verbindung oder via netcat lassen sich solche Dinge durchführen. Wenn netcat auf beiden Seiten installiert ist, kannst du das sogar über einen udp-Port realisieren. ;)
 
k0in plan, warum so umstaendlich?
viele ftp-clients (zB filezilla und fireftp (firefox plugin) ) unterstuetzen ssh.
einfach da rauf connecten und schon kannst du bequem alles runter"ziehen".

ciao
 
rsync ist das bessere Werkzeug, setzt allerdings einen rsync-server vorraus

Hm, bin nicht ischer was du damit meinst, aber es muss nicht der rsyncd laufen falls du das meinst, es reicht das 'einfache' rsync und das zu installieren ist ja nun kein Problem.

Gruß
D.
 
Danke erstma für die Antworten

Also es muss ein FTP Client sein da ich keinen Einfluss auf den anderen Server habe und auf diesem ein G6 FTP + SSL läuft

Rsync nützt mir in diesem Fall also wenig und das angesprochene Firefox ding Filezilla halt auch nicht weil ich mir nur sehr undgern noch nen kde oder gnome auf den server hauen will
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Kein Zugriff auf /var/www mit vsftpd

Server's Power

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben