Debian Etch auf Medion MD 96420, KDE+NVIDIA?

R

rototok

Grünschnabel
Hallo, bin absoluter Linux Neuling, war einfach enttäuscht vom Vista auf dem Medion Laptop. Habe fertige Debian CD da zum booten eingelegt (ETCH), Standartinstallation durchgeführt wie im Handbuch und dann auch den KDE danach eingespielt (auch einmal wie im Handbuch und einmal per Befehlszeile wie im Forum) - das war Paket kde-core... das Debian ist drauf, gnome und kde nun auch... aber sie starten nicht, und weder im Handbuch noch in den Foren finde ich irgendetwas Ähnliches das ich verstehe (ich kann nicht coden- und mit diesem blöden eintippen in die Befehlszeilen komme ich auch nicht zurecht ;(). Vorher meinte der Rechner noch, dass er Gnome nicht startet, weil da ein Fehler vorliegt (ich habe 3 Mal neu gebootet) und beim start von KDE (startkde ?)kommt die Zeile "findet Xserver nicht" oder so etwas und die scrollt dann den ganzen Bildschirm runter und ist ausser mit der Ausschalttaste auch nicht anzuhalten. In den Foren die ich in den letzten 2 Tagen durchwühlt habe statt zu schlafen steht irgendwas vonwegen Nvidia (bei mir GeForce 8600m GS) würde sich nicht mit grafischer Oberfläche (X oder was?) vertragen. BITTE HILF MIR DOCH JEMAND und erkläre mir ganz einfach für jemanden der nix kapiert in Linux, wie ich an die grafische Oberfläche von KDE reinkomme - ab da kann ich mir dann schon selbst helfen....

Tausend Dank,
eine schlaflose und völlig verzweifelte Nichtinformatikerin
 
Hi,

sind die Pakete x-window-system-core + xserver-xorg installiert (nachinstallieren mit root-Rechten: apt-get install Paketname) ?
Ist die /etc/X11/xorg.conf richtig konfiguriert ?

Wenn Du x-window-system-core + xserver-xorg installiert hast,
und nicht weißt wie du die xorg.conf anpassen kannst,
dann kannst du den xserver auch alternativ grafisch einrichten:

Mit root-Rechten (Befehl su + root-passwort)eingeben:

Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg

Wenn keine Grafikeinstellung funktioniert,
dann nimm den Grafiktreiber "VESA" damit solltest du zumindest ein Bild bekommen.

Gruß

-loop-
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt alles gemacht, die beiden geladen, dann den setup ausgeführt, mir da die nvidia automatisch finden lassen und dann im setup einfach alle einstellungen so belassen wie der setup sie vorausgewählt hatte. Und immer noch bekomme ich folgende wörtliche Fehlermeldung beim kde start:

Kpersonalizer: cannot connect to X server.

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt:
Code:
cat /var/log/Xorg.1.log | more
?

BTW. Leg doch einfach mal die Datei .xinitrc in deinem "/home/benutzer" Ordner an.

z.B. so:
Code:
echo "startkde" >/home/benutzer/.xinitrc

Damit zwingst du den xserver kde als default windowmanager zu verwenden.

Gruß

-loop-
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du deine ersten linux erfahrungen mit debian das angeblich schwerste linux???Versuche halt erst mal ubuntu das solll angeblich das benutzerfreundlichste linux sein.
 

Ähnliche Themen

X3-Reunion mit wine 0.9.30 unter Debian Etch ?

debian + gnome oder kde

Zurück
Oben