Debian Etch auf Medion MD 96420, KDE+NVIDIA?

R

rototok

Grünschnabel
Hallo, bin absoluter Linux Neuling, war einfach enttäuscht vom Vista auf dem Medion Laptop. Habe fertige Debian CD da zum booten eingelegt (ETCH), Standartinstallation durchgeführt wie im Handbuch und dann auch den KDE danach eingespielt (auch einmal wie im Handbuch und einmal per Befehlszeile wie im Forum) - das war Paket kde-core... das Debian ist drauf, gnome und kde nun auch... aber sie starten nicht, und weder im Handbuch noch in den Foren finde ich irgendetwas Ähnliches das ich verstehe (ich kann nicht coden- und mit diesem blöden eintippen in die Befehlszeilen komme ich auch nicht zurecht ;(). Vorher meinte der Rechner noch, dass er Gnome nicht startet, weil da ein Fehler vorliegt (ich habe 3 Mal neu gebootet) und beim start von KDE (startkde ?)kommt die Zeile "findet Xserver nicht" oder so etwas und die scrollt dann den ganzen Bildschirm runter und ist ausser mit der Ausschalttaste auch nicht anzuhalten. In den Foren die ich in den letzten 2 Tagen durchwühlt habe statt zu schlafen steht irgendwas vonwegen Nvidia (bei mir GeForce 8600m GS) würde sich nicht mit grafischer Oberfläche (X oder was?) vertragen. BITTE HILF MIR DOCH JEMAND und erkläre mir ganz einfach für jemanden der nix kapiert in Linux, wie ich an die grafische Oberfläche von KDE reinkomme - ab da kann ich mir dann schon selbst helfen....

Tausend Dank,
eine schlaflose und völlig verzweifelte Nichtinformatikerin
 
Hi,

sind die Pakete x-window-system-core + xserver-xorg installiert (nachinstallieren mit root-Rechten: apt-get install Paketname) ?
Ist die /etc/X11/xorg.conf richtig konfiguriert ?

Wenn Du x-window-system-core + xserver-xorg installiert hast,
und nicht weißt wie du die xorg.conf anpassen kannst,
dann kannst du den xserver auch alternativ grafisch einrichten:

Mit root-Rechten (Befehl su + root-passwort)eingeben:

Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg

Wenn keine Grafikeinstellung funktioniert,