[Debian] - Eigener Server, ISPConfig wie var/www/ mounten?

W

WolfCH

Grünschnabel
Hallo Zusammen

Ich bin erst kürzlich von Windows zu Debian 5.0 Lenny umgestiegen um meinen eigenen Server zu haben, Jetzt hab ich aber das problem, da ich nur eine 8GB SCSI Festplatte hab, dass mir ISPConfig im Monitor sagt ich habe zu wenig Speicherplatz auf der Festpaltte.

Um welche Verzeichnise handelt es sich ,respektive welche müsste ich verschieben oder mounten damit wieder genügend Platz vorhanden ist?? Ich habe eine externe HDD von Transcend (640GB) gekauft welche Linux Kernel ab 2.4.2 kompatibel ist.


Grüsse
Wolf
 
Server

Hallo

Was hast du den alles installiert ?

Wozu willst du den Server benutzen ?

8GB soillten doch erstmal reichen.
Hast du / /boot /home /var auf eigenen Partitonen ?

mach auch mal ein apt-get autoremove und vor noch ein apt-get clean
Das sollte wieder etwas mehr Luft verschaffen.


mfg
schwedenmann
 
Hi schwedenmann

Also den eigenen Server brauchen wir erstens um unsere Webseite zu betreiben (nimmt in Etwa 500MB in Ansprich), zweitens um unsere selbst programmierten kommerziellen und nicht-kommerziellen Programme zu vertreiben, Seriennummern abzugleichen usw und drittemns als Datenaustauschserver von Videos (z.T. bis 4GB pro Video) und Bildern etc.

Darum habe ich auch nun eine 640GB Externe HDD besorgt. Habe nun alles gemountet ... und NEIN, die Ordner sind nicht auf einer eigenen Partition, habe alles normal installiert, nach dem Howto (Der perfekte Server [Debian 5.0 Lenny]) von howtoforge.de.

ISPConfig läuft, weil einzelne Mitgleider unseres Vereines dann auch zb ein Webhosting haben können und auch squirrelmail, postfix, dovegot etc läuft um auch emails versenden zu können.

Aber im ISPCOnfig Monitor steht eben, dass der Festplattenpaltz sehr kritisch ist (sieh Bild):

http://img9.myimg.de/ispconfighdd3d47b.png

Und jetzt ist die Frage, wie bringe ich die Verzeichnisse, ohne dass ich irgendetwas an den Konfigurationsdfateien ändern muss, auf die externe HDD admit auch wieder genügend Platz zur Verfügung steht?

Edit: Deine zwei Befehle habe ich ausgeführt, nichts ist passiert. 0 Aktualisiert, 0 Updates, 0 Neu installiert, 0 Entfernt.

Hier noch das, was ich gemountet hab:
kurzd@www:~$ mount
/dev/sda1 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
procbususb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
/dev/sda9 on /home type ext3 (rw)
/dev/sda8 on /tmp type ext3 (rw)
/dev/sda5 on /usr type ext3 (rw)
/dev/sda6 on /var type ext3 (rw)
nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)
/dev/sdc1 on /media/Transcend type vfat (rw,nosuid,nodev,uhelper=hal,shortname=lower,uid=1000)
/dev on /media/Transcend type none (rw,bind)
/home on /media/Transcend type none (rw,bind)
/usr on /media/Transcend type none (rw,bind)
/tmp on /media/Transcend type none (rw,bind)
/var on /media/Transcend type none (rw,bind)
kurzd@www:~$

/media/Transcend ist die externe HDD!. (sdc1)

Gruss
Wolf
 
server

Hallo

Ein Platzproblem hast du nur mit /usr , was du auf eine separate Parttion gelegt hast, wie auch / /home /tep und /var.

Die USB-Platte iust ja schon eingebunden als sdc1.

Nur /var und /usr kannst du darauf nicht verschieben, die USB hat vfat, da gibts es keine Dateirechte , aber gerade für /usr und /var sind die wichtig. Eine USB mit ext3 zu formatieren, ich weiß nicht, ob das auf Dauer gut geht. Bin mir jetzt nciht sicher, ob ext3 auf USB-Sticks oder auch auf USB-Platten nciht sinnvoll ist.

Dann
warum keine separate /boot und keine /srv Partiton ?
Macht für mich auf einem Server eher Sinn, als /usr auf einer separaten Partition

mfg
schwedenmann
 
Hm.. ok..

Also /var und /usr versuchte ich ja mit dem mounten quasi "zu verschieben". Ist das Risko zu gross wenn ich die USB HDD jetzt auf ext3 formatiere dass diese dann nicht mehr funktioniert?

Gemäs Transcend ist die ja extra Linux (ab kernel 2.4.2) kompatibel.

EDIT: Jetzt hab ich die USB HDD zuerst rausgehängt (umount /dev/sdc1) und formatiert auf EXT3 (mkfs.ext3 /dev/sdc1).
www:/home/kurzd# mkfs.ext3 /dev/sdc1
mke2fs 1.41.3 (12-Oct-2008 )
/dev/sdc1 ist eingehängt; werde dort kein Dateisystem erstellen!
www:/home/kurzd# umount /dev/sdc1
www:/home/kurzd# mkfs.ext3 /dev/sdc1

mke2fs 1.41.3 (12-Oct-2008)
Dateisystem-Label=
OS-Typ: Linux
Blockgröße=4096 (log=2)
Fragmentgröße=4096 (log=2)
39075840 Inodes, 156280257 Blöcke
7814012 Blöcke (5.00%) reserviert für den Superuser
Erster Datenblock=0
Maximale Dateisystem-Blöcke=0
4770 Blockgruppen
32768 Blöcke pro Gruppe, 32768 Fragmente pro Gruppe
8192 Inodes pro Gruppe
Superblock-Sicherungskopien gespeichert in den Blöcken:
32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736, 1605632, 2654208,
4096000, 7962624, 11239424, 20480000, 23887872, 71663616, 78675968,
102400000

Schreibe Inode-Tabellen: erledigt
Erstelle Journal (32768 Blöcke): erledigt
Schreibe Superblöcke und Dateisystem-Accountinginformationen: erledigt

Das Dateisystem wird automatisch nach jeweils 27 Einhäng-Vorgängen bzw.
alle 180 Tage überprüft, je nachdem, was zuerst eintritt. Veränderbar mit
tune2fs -c oder -t .

Der letzte Satz, wird da alle 180Tage die HDD ausgeschaltet oder läuft die dann trotz überprüfung dennoch weiter?? Und wie verschiebe ich jetzt /usr oder /var ??
Die HDD heisst jetzt im System 'disk', wie benne ich den Namen 'disk' um zb in Ext-Hdd oder so ähnlich?

lg
Wolf und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Server

Hallo

wird da alle 180Tage die HDD ausgeschaltet oder läuft die dann trotz überprüfung dennoch weiter?
Das Filesystem HDD, bzw. die partitionen werden entweder alle 180Tage oder alle 27mounts überprüft (ähnlich wie ein filecheck unter win), anch der Überprüfung wird die Partition ganz normal gemountet.


Das Kopieren der Verzeichnisinahlte würde ich mit einer livecd vornehmen und dann mittels cp oder falls grafisch mittels mc realisieren.

Die HDD heisst jetzt im System 'disk', wie benne ich den Namen 'disk' um zb in Ext-Hdd oder so ähnlich?
was meinst du damit, wo wird sie im System als disk benannt ?

kopieren von
/var

mount /dev/sda6 /mnt
(Vorsicht, bei einigen livecds muß du vorher ein Verzeichnis anlegen, z.B. mkdir /mnt/var und anch /mnt/var mounten !)
mkdir /mnt/usb
mount /dev/sdc1 /mnt/usb
und jetzt per cp alles innerhalb von /mnt/var nach /mnt/usb kopieren. In /mnt/usb darf kein /var auftauchen!
dann die fstab anpassen, /var nach /sdc1 mounten, reboot

Für Parameter von cp siehe man cp, oder einfach mal nach cp googeln.

mfg
schwdenmann
 
Hi schwedenmann

Danke für die Hilfe. Ich habe es leider nicht geschafft, respektive es ist mir wahrscheinlich iirgendwo ein Fehler unterlaufen sodass ich das ganze System zerschossen hab und nur noch [][][][] als Ausgabe bekam und somit Debian nun neu aufsetzen muss.

Jetzt habe ich aber bei der Partitionierung das System mit /home /tmp /boot und / auf der SCSI1 Platte (8GB) angegeben und auf der zweiten HDD SCSI2 (9GB) hab ich dann /var und /usr.

Ich installiere es jetzt so und hoffe dass so auch mehr Platz zur Verfügung steht. Ich wollte eigentlich die externe HDD anschliessen, aber da kam die Warnung HIGHLY EXPERIMENTAL und konnte weder partitionieren noch formatieren.

Also installiere ich es jetzt so. Aber wie kann ich nachher die /usr und /var auf die externe HDD verschieben??

Gruss
Wolf
 
Zurück
Oben