Debian DVD oder CD

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Hallo habe mal eine Frage bezüglich Debian 4.0 R"x".
Also es gibt ja 3 installationsarten
1 Neztinstall über eine Minimalgroße Bootfähige CD
2 Installation von CD CD1 von 21 soweit ich weiß. Die CD1 gibt es 2 mal einmal mit KDE und einmal mit Gnome.
3. DVD

Also ich habe eine Frage bezüglich der DVD. Also ist auf der DVD QT und KDE mit drauf und hat man die Möglichket, sofern das vorhanden sein sollte, dies abzuwählen?

Gründe dafür sind halt das ich keine KDE files auf einem "Gnome" System haben möchte und große Lust habe ich auch nicht alles per hand wieder runterzuschmeißen.
Das hat einmal die Gründe das immer die KNotoify kommt sobald man eine QT Anwendung schließt (das stört mich so ziemlich dolle, das ist aber nur ein Optischer Tick von mir).
 
Soweit ich die Debianinstallation im Kopf hab (von 3.1 / 2DVDs), kannst du des natuerlich bei der Inistallation ab/auswaehlen bei der Installation im aptitude...
 
Ich finde es allgemein praktischer, die netinstall zu nehmen. Dann hast du nur eine CD Zuhause rumliegen, die Installation ist immer schön aktuell und du kannst auswählen, welche Pakete du haben möchtest
 
Gründe dafür sind halt das ich keine KDE files auf einem "Gnome" System haben möchte und große Lust habe ich auch nicht alles per hand wieder runterzuschmeißen.
Soweit ich das aus meiner Installationserfahrung kenne(DVD), nimmt Debian doch eigentlich immer nur GNOME und installiert nicht ein KDE-Paket...
 
Soweit ich das aus meiner Installationserfahrung kenne(DVD), nimmt Debian doch eigentlich immer nur GNOME und installiert nicht ein KDE-Paket...
Soweit ich das weiß, installiert Debian nur das was du auswählst. ;)


Gruß Wolfgang
 
Soweit ich das weiß, installiert Debian nur das was du auswählst. ;)
Soweit ich weiß,ist bei Debain 4.0r(n) die Auswahl an Paketen beschränkt(kein Expertenmodus). Ich kann da nur Paketgruppen auswählen.
 
Normalerweise installiert man eh nur das base-System, und installiert nacher von Hand das, was man braucht, und nicht gleich von vornerein das komplette KDE oder Gnome. Da ist viel zu viel Zeugs dabei was kein Mensch braucht.
 
Soweit ich weiß,ist bei Debain 4.0r(n) die Auswahl an Paketen beschränkt(kein Expertenmodus). Ich kann da nur Paketgruppen auswählen.
Wer sagt dir denn, dass du den sogenannten Expertenmodus nicht verwenden darfst?
 
So ein Schmarn, natürlich kann man beim Bootprompt "expert" mit angeben..
 
Wenn ihr das Debian Setup ohne weitere Parameter aufruft und dann zur Auswahl der Systemkomponenten kommt, ist schnell ersichtlich das da nur Gruppen mit verschiedener Software angeboten wird und man nicht angeben kann welche das im Detail sein soll. Wenn man also "Grafische Benutzeroberfläche" auswählt installiert er den Gnome und frag nicht ob es KDE sein soll. Wer also KDE oder einen anderen Desktop haben möchte installiert halt das Grundsystem und dann via "aptitude install kde-core xserver-org usw..." den Rest.
 

Ähnliche Themen

Umstieg auf debian: ein paar kleine Fragen

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

K3b Will nicht...

FSC Amilo XA2528 - Probleme mit CD/DVD-LW

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

Zurück
Oben