debian + dell notebook / probleme

M

mex604

Grünschnabel
moin,

ich will debian/linux auf einem dell inspiron6000 installieren und hatte bisher damit auf anderen notebooks auch keine probleme, nur leider erkennt die sarge installtionscd (sowohl netinst 3.0/3.1 als auch eine komplette aktuelle installationsdvd) die festplatte nicht; jedesmal beim partitionieren kommt die fehlermeldung: "es wurde kein medium gefunden, das partitioniert werden kann. bitte prüfen sie, ob eine festplatte angeschlossen ist" ; wenn ich knoppix starte wird die festplatte als /dev/sda eingebunden, was mich wundert; knoppix kann ich installieren (will ich aber nicht), es kopiert sich dann auf die festplatte, installiert grub und alles ist ok. windows2000 installation klappt auch.
irgendwelche ideen, wie ich debian sagen kann, die festplatte dochnoch zu finden?


vorher hatte ich ne xp-installation drauf, die ich runtergeschmissen habe, danach habe ich die festplatte per knoppix neu partitioniert.


mex
 
Du mußt schauen ob der Kernel SATA unterstützt sonst wird das wohl nicht gehen.
 
nur komisch, dass windows 2000 Installation klappt, wo doch nicht einmal Windows XP SATA Support hat (ohne es irgendwie "dazuzupatchen").
 
Hallo
Hast du auch den 2.6-er Kernel beim Installieren ausgewählt?

Gruß Wolfgang
 
yo, linux26 / expert26, alles ausprobiert; ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, als noch die originale dell_xp_installation mit 2 versteckten und 1 sichtbaren (xp) partition auf der platte war hab ich die sarge installationscd eingelegt um zu schauen, welche partitionen da sind, und da wurd die platte erkannt; bon mir aber nicht sicher, hab das ganze nebenbei gemacht.

mex
 
wenn ich knoppix starte wird die festplatte als /dev/sda eingebunden, was mich wundert

wenn die als sda eingebunden wird, solltest du mal versuchen mit der startoption scsi kernel zu installieren.
einfach beim bootprompt mal die optionen "kernel for special Maschines" anschauen.

ich meine F7 wäre das

greets
 

Ähnliche Themen

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Festplatte wird bei Debian und SuSe -Installation nicht erkannt

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

debian am notebook

Debian,Grafikkarte undn Dell 5160 notebook

Zurück
Oben