Debian auf Maxtor SATA/150 +

Pik-9

Pik-9

Tripel-As
Hallo Leute,

ich verwende eine Festplatte von Maxtor mit einer SATA Karte (Wie im Titel beschrieben) und habe dort im Moment Kubuntu 8.10 installiert. Nun wollte ich Debian installieren, doch da kommt während des Setups die Meldung, dass keine passenden Treiber für mein Laufwerk gefunden wurden und ich bekomme eine lange Liste mit allen möglichen Treibern:erschlag:, von denen ich einen auswählen soll! ?(
Leider kenne ich mich mit Hardware nun gar nicht gut aus und ich wollte fragen, ob mir da vielleicht einer von euch weiter helfen könnte! :help:

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es etwas mit der Ausgabe des Befehls "lspci" zutun hat, also poste ich ihn einfach mal hier:

Code:
root@D-Steinhauer:~# lspci
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C693A/694x [Apollo PRO133x] (rev c4)
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C598/694x [Apollo MVP3/Pro133x AGP]
00:07.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C596 ISA [Mobile South] (rev 23)
00:07.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 10)
00:07.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 11)
00:07.3 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C596 Power Management (rev 30)
00:0a.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M [Tornado] (rev 74)
00:0c.0 Mass storage controller: Promise Technology, Inc. PDC20375 (SATA150 TX2plus) (rev 02)
00:0d.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage 128 Pro Ultra TF
 
Und darauf befindet sich welche Kernelversion?

(Vermutung: Wahrscheinlich eine zu alte)
 
Und darauf befindet sich welche Kernelversion?

(Vermutung: Wahrscheinlich eine zu alte)

Ich habe jetzt mal auf einem anderem Rechner mit einer anderen Platte Debian mit der selben DVD installiert (da funktioniert das astrein!!!) und der sagt mir es wäre der Kernel 2.6.18-6-686
Kannst du damit etwas anfangen?
 
Der ist wahrscheinlich zu alt.

Entweder den 2.6.24er aus "Etchandahalf" oder gleich Lenny verwenden (2.6.26).
 
Danke, ich werd' mal versuchen, Lenny aufzutreiben. (Von der Debian Homepage?)

Ja. Wenn Du eine Netzanbindung hast, benutze die netinst von der
Debian-Seite. Ich wuerde die 'daily built' versuchen, da sind oft nette Neuigkeiten dabei. Ueber DSL1000 dauert es 2-4h, bis alles installiert ist, meiner Meinung nach eine ertraegliche Zeitspanne.
 
Ja. Wenn Du eine Netzanbindung hast, benutze die netinst von der
Debian-Seite. Ich wuerde die 'daily built' versuchen, da sind oft nette Neuigkeiten dabei. Ueber DSL1000 dauert es 2-4h, bis alles installiert ist, meiner Meinung nach eine ertraegliche Zeitspanne.

Danke, ich hab's jetzt schon mit der normalen Installations-DVD gemacht und es hat super funktioniert! :)
 

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

xrandr: cant open display

kein Sound bei sämtlichen Distributionen...

Asus U30sd + Arch + Alsa...

HDMI Audio macht Probleme

Zurück
Oben