Debian auf laptop

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von xRay, 20.09.2006.

  1. xRay

    xRay Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe leutz!

    Ich habe folgendes anliegen:
    Mein Plan ist es auf meinem Laptop (Acer Extensa 3000: Intel centrino 1,5, 1gb ram, ati radeon 9700 m, und wlan...wohl dieser intel wlan chipsatz...)
    Debian zu installieren. Ic h hatte vor kurzem bereits die Zenwalk distribution erfolgreich installiert, was auch mehr oder wenigerreibungslos funktionierte hab einiges eigenständig hinbekommen (z.B. die PPPoE verbindung herzustellen) jedoch bin ich an anderen grundlegenden stellen wie der Benutzerverwaltung hoffnungslos gescheitert :D ... Wenn ich eehrlich bin wär ich fast explodiert am Rechner weil ich dazu auch nix im inet gefunden hab sowas wie "welche shell für welchen user" hat mir zu diesem Zeitpunkt einfach nix gesagt und heute ...naja ein wenig mehr^^
    so um jetz ma zu meinem anliegen zurückzukommen...was haltet ihr davon? Ich bin grad dabei mir die beiden debian dvd isos runterzuladen und echt lernwillig!!!
    Meint ihr ich werd damit ein wenig besser zurechtkommen?

    jetz schon ma thx for:hilfe2: und seid bitte ein wenig nachsichtig wenn meine fragen derbe n00blike sind^^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 20.09.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Da gibt's von mir ein eindeutiges "Vielleicht!" *g*

    Prinzipiell kann man es installieren. Inwiefern Du dazu Willens bist und ggf. auch ein paar Hürden nehmen möchtest ... das steht auf einem anderen Blatt.
     
  4. xRay

    xRay Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kneifen gibts nicht^^

    Nein ehrlich...ich bin echt willens jede anstrengung in Kauf zu nehmen damit das läuft:brav:
    Die letzte Konsequenz für mich wäre, Falls echt alles nicht hilft, erstmal mit einer
    einsteiger freundlichen dist. (mandrake oder so) anzufangen...daran will ich jetzt aber noch gar nicht denken!

    noch mal 2 konkrtere fragen:
    1. was enthält die cd.iso 1 (hab gelesen diese reicht für eine minimal installation aus) ist da schon eine grafische Oberfläche mit bei?

    2.Ich hab gelesen debian verfügt eine automatische hardware Erkennung...wie kann ich diese während der instalation nutzen?
     
  5. #4 factorx, 20.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2006
    factorx

    factorx Tripel-As

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Frage 1 kann ich dir leider nicht beantworten, da ich grundsätzlich nur Netzinstallations-Images verwende.

    Zu Frage 2: Dazu brauchst du vermutlich nicht viel - in den meisten Fällen überhaupt nichts - einstellen. Die automatische Hardwareerkennung (nennt sich in diesem Fall hotplug/udev) wird sowohl während der Installation genutzt sowie auch später im installierten System.
     
  6. #5 root1992, 20.09.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Mein Hardware (siehe Profil) ist gut erkannt worden. Ich habe Debian Sarge gekauft. Und zwar gibt es da ein Buch, wo auch ein Debian (2 DVDs) dabei ist. In dem Buch wird auch viel beschrieben. Zum einsteigen ist das Debian gut finde ich.
    Die grafische Oberfläche habe ich nicht mitinstalliert (keine Standartinstallation), aber dann nachträglich mit dem apt.

    Für ein Paar weitere Fragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Debian
     
Thema:

Debian auf laptop

Die Seite wird geladen...

Debian auf laptop - Ähnliche Themen

  1. Debian Installation auf Laptop

    Debian Installation auf Laptop: Hallo, ich möchte Debian auf meinem Laptop installieren, kriege es aber nicht hin. Ich denke dass mir die passenden Treiber fehlen. Wo find...
  2. Debian install problem bie altem Laptop - kernel Panix

    Debian install problem bie altem Laptop - kernel Panix: Hi Leute also ich habe hier einen alten Laptop. Ein Acer Extensa 501T, eine echte Rarität :D auf ihn wollte ich ein Debian Grundsystem...
  3. Debian Lenny: Soundprobleme bei Laptop

    Debian Lenny: Soundprobleme bei Laptop: moin, hab mir vor kurzem debian neben ubuntu aufgesetzt. wie schon bei der installation von ubuntu hatte ich erstmal soundprobleme, will heißen:...
  4. Debian kann Partition nicht auf Laptop verkleinern

    Debian kann Partition nicht auf Laptop verkleinern: Debian Installationsproblem (Ethernet geht nicht) - vormals Partitionsproblem Hallo, nachdem ich Debian auf meinem Laptop installieren wollte...
  5. Debian auf HP Laptop

    Debian auf HP Laptop: Hy ich habe hier einen zv6000 Laptop von HP weis einer od ein Debian darauf läuft? Der hat einen AMD64 prozessor hab ma probiert die AMD64...