debian auf eine kleine HDD?

I

ilja

Foren As
ich ahbe eine 129 MB HDD ist es moeglich irgendwie einen kleinen debian da drauf zu installieren, um dann dort den als router zu benutzen!

ilja
 
evtl. passt ja miniwoody oder bonzai-linux drauf (alles debain-derivate), aber die genauen sys-anforderungen weiss ich leider nicht
 
Ja das geht tatsächlich. Nen herkömmliches Debian sollte mit Grundsystem draufpassen. www.fli4l.de ist aber für deine Zwecke wahrscheinlich besser geeignet.
 
Musst halt nur bei der Installation aufpassen, dass du wirklich nur die notwendigsten Pakete installierst.
Evtl. würde ich dann am Ende noch alle Manpages und sonstige Dokumentationen löschen... und in regelmäßigen Abstanden per cron (z.B.) die Logs sichern und zu deinem Hauptrechner übertragen..
Nicht das irgendein anwachsendes Logfile deinen PC lahmlegt weil kein Plattenplatz mehr vorhanden ist.
 
debian und Router

hallo

Also mit einer Minimalinstallation und den entspechendden Paketen solte es gehen, aber besser ist fli4l oder IPCop.
Beides Softwarerouter, die auf einer HDD rund 130MB brauchen, incl. Firewall.

MfG
Schwdenmann
 
Router

Hi,

für nen Router würde ich IPCop oder Smoothwall nehmen.
www.ipcop.org
www.smoothwall.org.
129 MB ist sehr wenig, sogar für IPCop. Wenn die Kiste nicht genug RAM hat wird es schwierig (wegen fehlendem Platz für Swap).
Ne gebrauchte 1 GB-Platte bekommt man für ein paar Euro.
IPCOP1.2 geht gerade so mit 128 MB Plattenplatz, IPCOP1.3 will mehr
http://www.ipcop.org/cgi-bin/twiki/view/IPCop/IPCopHCLv01

Bei Smoothwall wird wohl nur die Version 0.99 auf 128 MB PLattenplatz passen (wenn überhaupt).
Ein Debian auf 128 MB zu installieren sollte theoretisch gehen, wird aber sehr aufwendig, denn veiele nötige Tools kannst du aus Platzgründen nicht installieren und musst dann viel auf einem anderen Linuxrechner machen.
 
ich würde dir die monowall empfehlen - die ist nochmals deutlich genügsamer und kann mit der smoothwall oder ipcop (im router/firewall-betrieb) locker mithalten.

mfg

bananenman
 
monowall vs. IPCop

bananenman schrieb:
ich würde dir die monowall empfehlen - die ist nochmals deutlich genügsamer und kann mit der smoothwall oder ipcop (im router/firewall-betrieb) locker mithalten.

Moin,

interessanter Link, aber monowall empfielt 64 MB RAM, somit ist monowall keineswegs genügsamer als IPCop, das bei mir mit 32 MB RAM prima läuft.
Ausserdem gibt es kaum Doku zu monowall, zu IPCop dagegen jede Menge.
 
ja, naja, haste wohl recht. die frage ist, ob man nicht mit ein bisschen frickelei noch swap aktiviren kann. platz genug wäre auf der platte ja (monowall braucht nämlich nur 5mb) und monowall ist freebsd, sollte also klaglos mit swapspace arbeiten können - was sich aus den online-freebsd-handbüchern sicher erroieren lässt. leider wissen wir auch nicht wieviel ram zur verfügung stehen (oder hab ich da drüber weggelesen?).

aber keine frage - ipcop ist schon gut und es sollte jeder nach seines herzens wunsch glücklich sein ;)

mfg

bananenman
 
Linux vs. BSD Firewall ?

Es giebt viele: IPCop, M0n0wall, pfSense, SmoothWall...
Die frage ist, welche ist die beste, und welche bietet was?
Bei M0n0wall könnte man zb. meinen es gäbe keinen ssh Support. Wer das benötig, und nicht auf M0n0wall verzichten möcht sollte villeicht mal die M0n0wall utilities anschauen.
pfSense soll man auf der HD installieren können (hat ein installer), funktioniert aber auch nicht immer fehlerfrei. Es fragt sich sowiso, wiso man ein 32MB oder 64MB System auf eine xxxGB Platte installieren soll.
Besser ist es da, die installation auf einem passenden 64-128MB grossen DOM (IDE Flash) ab-zu-speichern. Dann ist da noch die Frage: "Giebt es das auch in Deutsch?"
Nein ehrlich leute das lohnt sich nicht. Wer OpenSource arbeiten will sollte dringend English lernen. Das ist viel weniger nerfig, als immer nach ein FAQ oder einem Manual in German suchen zu müssen.
Ein mal Englisch gelernt, und euch kann die langauge-de so ziemlich egal sein.

Mich würde aber interessieren, was sich besser für die Firewall eignet.
BSD oder Linux ? Was ist sicherer?

Und welche Firewall hat unter allen die Nase vorn (Komfort, Funktion, Sicherheit).
 
schwedenmann schrieb:
hallo

Also mit einer Minimalinstallation und den entspechendden Paketen solte es gehen, aber besser ist fli4l oder IPCop.
Beides Softwarerouter, die auf einer HDD rund 130MB brauchen, incl. Firewall.

MfG
Schwdenmann

Also für fli4l ist 130MB mehr als genug.... fli4l läuft sogar mit nur einer Diskette.
Ich habe mit fli4l angefangen.. ist aber jetzt auch schon 3 Jahre her.

fli4l lief bei mir damals auf einem Pentium 75MHz .Gebootet über eine Diskette und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt sicher drauf - ich hab mal woody auf einer 128 MB flash card installiert - da hab ich nur die imho nötigsten packages draufgespielt und das hatte dann so ca. 60 - 80 MB (bin mir da nicht mehr so ganz sicher).
Auf jedenfall gings drauf und hatte noch genug platz um einige kleine C-Progs auszuführen.
Ist schon lange her deshalb kann ich dir keine konkreteren infos geben. Probiers einfach mal aus.
 
Ich könnte mir auch eine Live instalation vorstellen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Standardmässig kein GUI bei Debian 7.8 x64

Editoren hängen sich während Suchen/Ersetzten auf

Zurück
Oben