Debian auf deutsch

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von R9pxd, 08.03.2005.

  1. R9pxd

    R9pxd Tripel-As

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn die ecke
    Vielleicht kennt es jemand: Man hat ein schönes Debian Linux mit X aufgesetzt und ärgert sich dann über die englischen Meldungen und Menüs. Viele kapitulieren dann sofort, aber es geht auch deutsch.

    Als erstes melden wir uns auf dem Rechner als root an:

    >> su

    Dann laden wir uns das Paket locales herunter:

    >> apt-get install locales

    Nach der Installation werden wir aufgefordert die Sprachen auszuwählen, die wir in unserem System wollen. Dort empfehle ich alle 4 Sprachen mit de_* auszuwählen. Dies machen wir mit den Pfeiltasten und der Leertaste. Danach mit Tab zum OK springen und mit Enter bestätigen.

    Jetzt werden wir nach unserer Standardsprache gefragt. Dort wählt man z.b. de_DE@euro aus und springt mit Tab zum OK. Dieses wird mit Enter quitiert. Jetzt sollte spätestens nach einem Neustart alles auf Deutsch sein.

    Falls wir später noch einmal Änderungswünsche haben, können wir als root mittels

    >> dpkg-reconfigure locales

    uns den Konfigurationsdialog nocheinmal aufrufen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 09.03.2005
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Das dürfte aber nur für die Konsole/*term wirken. Viele Pakete (wie Mozilla, KDE usw.) bringen eigene locales-Pakete für die einzelnen Sprachen mit.
    Aber das Keyword "locales" ist ein guter Aufhänger ;)
     
Thema:

Debian auf deutsch

Die Seite wird geladen...

Debian auf deutsch - Ähnliche Themen

  1. Deutsche Tastatur in Debian Wheezy einstellen

    Deutsche Tastatur in Debian Wheezy einstellen: Hallo. Ich habe mir heute Debian Wheezy minimal installiert und anschliessend fluxbox als Oberflaeche. Bei der installation habe ich die...
  2. USA und Deutschland weiterhin mit den meisten Debian-Entwicklern

    USA und Deutschland weiterhin mit den meisten Debian-Entwicklern: Christian Perrier hat zum dritten Mal eine Statistik vorgelegt, aus welchen Ländern die Debian-Entwickler kommen. Die meisten Debian-Entwickler...
  3. USA und Deutschland weiterhin die größten Debian-Entwicklergemeinden

    USA und Deutschland weiterhin die größten Debian-Entwicklergemeinden: Wie einer erneuten Berechnung des Samba-Entwicklers Christian Perrier entnommen werden kann, stellen wiederholt die USA und Deutschland absolut...
  4. Debian und deutsche Umlaute

    Debian und deutsche Umlaute: Hi! Ich brings einfach nicht fertig Debian Woody die deutschen Umlaute und den Euro, sowie das Cent-Zeichen beizubringen. Muss dazu sagen,...
  5. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

    Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...