Debian auf deutsch

R9pxd

R9pxd

Tripel-As
Vielleicht kennt es jemand: Man hat ein schönes Debian Linux mit X aufgesetzt und ärgert sich dann über die englischen Meldungen und Menüs. Viele kapitulieren dann sofort, aber es geht auch deutsch.

Als erstes melden wir uns auf dem Rechner als root an:

>> su

Dann laden wir uns das Paket locales herunter:

>> apt-get install locales

Nach der Installation werden wir aufgefordert die Sprachen auszuwählen, die wir in unserem System wollen. Dort empfehle ich alle 4 Sprachen mit de_* auszuwählen. Dies machen wir mit den Pfeiltasten und der Leertaste. Danach mit Tab zum OK springen und mit Enter bestätigen.

Jetzt werden wir nach unserer Standardsprache gefragt. Dort wählt man z.b. de_DE@euro aus und springt mit Tab zum OK. Dieses wird mit Enter quitiert. Jetzt sollte spätestens nach einem Neustart alles auf Deutsch sein.

Falls wir später noch einmal Änderungswünsche haben, können wir als root mittels

>> dpkg-reconfigure locales

uns den Konfigurationsdialog nocheinmal aufrufen.
 
Das dürfte aber nur für die Konsole/*term wirken. Viele Pakete (wie Mozilla, KDE usw.) bringen eigene locales-Pakete für die einzelnen Sprachen mit.
Aber das Keyword "locales" ist ein guter Aufhänger ;)
 
Zurück
Oben