Debian auf compact flash karte

S

sm4rty

Foren As
hallo.

Ich hab mir nen kleinen fileserver gebastelt.
Als Systemlaufwerk verwende ich ne 8GB CF Karte die über nen CF-IDE adapter im Sys hängt.

So nun zu meiner Frage:

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass das debian die ganzen Logs und alles in eine Ram Disk schreibt?

Weil so ne Flash Karte hat es ja nicht so gern, wenn sie dauernd beschreiben und gelöscht wird.

Welche Tools brauch ich da?
habt ihr ein paar nützliche Tips für mich?

Danke und Frohe Weihnachten :)
 
Die Ram Disk einfach auf /var/log mounten. Aber, versteh ich es richtig, du willst die logs usw in den Ram schreiben lassen?

Das ist keine all so gute Idee.
 
Ich will alles, was Linux so vor sich hin schreibt, also logs und so in den Ram schreiben, und wenn das System runterfährt soll es auf die CF Karte gespeichert werden und bei einem neustart wieder in den ram geladen werden.

so embedded linux quasi ( nennt man das so?)
 
oh je auf eine cf-karte schreiben ....

Compact Flash Karten eignen sich nicht so sehr als Festplatte da dies deren Lebensdauer doch arg reduziert. Du solltest dir vielleicht überlegen dass die logs wo anders speicherst. Im Prinzip ist deine Idee auf jeden fall machbar.

Du musst lediglich beim Starten eine Ramdisk mounten ,kannst ja in der fstab auf auto stellen ...

Und ein Shutdownskript erstellen welches die Daten aus der Ramdisk in ein Verzeichnis auf der Karte kopierst. Am besten lässt du das Skript Datum und Uhrzeit abfragen und ein neuen Ordner mit diesen Daten jedes mal erstellen. Anschließend kopierst du die logs mit cp in diesen Ordner.


Das ganze sollte sich relativ einfach zu bewerkstelligen lassen.
 
ok das ist schonmal was.
gibt es noch andere Ordner, wo Linux dauernd drin rum schreibt?
damit ich die auch gleich in die ramdisk verfrachten kann
 
Ich will alles, was Linux so vor sich hin schreibt, also logs und so in den Ram schreiben, und wenn das System runterfährt soll es auf die CF Karte gespeichert werden und bei einem neustart wieder in den ram geladen werden.

so embedded linux quasi ( nennt man das so?)

Achso, da sieht die Welt natürlich dann ganz anders aus.

So lässt sich dann auch ein Kompromiss schließen zwischen "Verschleiß" und Nutzbarkeit.

Das ist natürlich ganz einfach zu realisieren: Beim hochfahren einfach /var/log bzw die ramdsik auf /var/log mounten und per cp (oder mv, oder oder oder...) von /ort/der/gesichertenlogs ins /var/log kopieren. Beim herunterfahren genau das gegenteil. Von /var/log auf irgendein Ort auf die Platte kopieren und dann herunterfahren.
 
Zurück
Oben