[Debian] Aptitude Problem

seim

seim

seim oder nicht seim?
Hi,
ich wollte letztens mal wieder etwas neues auf meinen Spiel & Bastel Server draufhaun, allerdings gibt es bei aptitude wohl ein Problem. Der versucht anscheinend ein Paket zu entfernen (warum weis ich überhaupt nicht, ich hab dem das jedenfalls nicht gesagt) und das geht schief, folglich wird die ganze Installation abgebrochen...

Code:
server:~# aptitude install horde
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Kein Kandidat für »horde« gefunden
[B]Die folgenden Pakete sind nicht verwendet und werden ENTFERNT:
  apache2-mpm-worker[/B]
Die folgenden Pakete werden zurückgehalten:
  bind9-host dnsutils file gnupg gzip info kernel-image-2.4.27-3-k7 libc6
  libc6-dev libdns16 libgcc1 libgnutls11 libisc7 libkrb53 liblwres1
  libmagic1 libx11-6 links locales man-db openssl python2.3 python2.4 samba
  samba-common screen ssh tar texinfo xfree86-common xlibs-data
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 werden entfernt und 31 nicht aktualisiert.
Muss 0B an Archiven herunterladen.Nach dem Entpacken werden 504kB frei werden.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?] y
Schreibe erweiterte Statusinformation... Fertig
(Lese Datenbank ... 41514 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
[B]Entferne apache2-mpm-worker ...
invoke-rc.d: unknown initscript, /etc/init.d/apache2 not found.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von apache2-mpm-worker (--remove):
 Unterprozess pre-removal script gab den Fehlerwert 100 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 apache2-mpm-worker
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)[/B]
Während der Paketinstallation sind Probleme aufgetreten.  Versuche zu lösen:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
server:~#
 
Das Paket wird deinstalliert, weil aptitude festgestellt hat, dass es nur als Abhängigkeit installiert wurde und diese nicht mehr existiert ...

Warum es jetzt zu dem Fehler kommt, ist ne ganz andere Geschichte ...
 
Kann ich dem nicht Quick&Dirty sagen, dass der das Paket installiert lassen soll?
 
Code:
server:~# aptitude [B]unmarkauto[/B] apache2-mpm-worker
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
[B]Die folgenden Pakete sind nicht verwendet und werden ENTFERNT:
  apache2-mpm-worker[/B]
Die folgenden Pakete werden zurückgehalten:
  bind9-host dnsutils file gnupg gzip info kernel-image-2.4.27-3-k7 libc6
  libc6-dev libdns16 libgcc1 libgnutls11 libisc7 libkrb53 liblwres1
  libmagic1 libx11-6 links locales man-db openssl python2.3 python2.4 samba
  samba-common screen ssh tar texinfo xfree86-common xlibs-data
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 werden entfernt und 31 nicht aktualisiert.
Muss 0B an Archiven herunterladen.Nach dem Entpacken werden 504kB frei werden.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?]

Glaub der versteht das nicht so wirklich...
 
Oder versucht das Paket explizit zu installieren?
 
Update hab ich...

Und wenn ich versuche das ding zu installieren, dann will der plötzlich ne ganze Reihe von Abhängigkeiten haben, die da wären:
Code:
Die folgenden Pakete werden zusätzlich automatisch installiert:
  apache2-common apache2-utils ssl-cert

Jetzt hab ich nur bissel schiss dass mein funktionierender, apache2 (hab ich mal selber installiert) danach nicht mehr geht...
 
Ich würd mal behaupten, dass beim Updaten dem Paket von den Entwicklern einfach neue Abhänigkeiten mitgegeben wurden.
 
Was heißt denn "selber installiert"? Klingt mir irgendwie schwer danach, dass Du apache2 nicht per Paketmanager installiert ... und das "betroffene" Paket per dpkg (also an der aptitude-DB vorbei) installiert hast ...
Soll ich weiter reden?
 
Was sagt denn
Code:
dpkg --get-selections | grep apache
?
 
Code:
server:~# dpkg --get-selections | grep apache
apache                                          deinstall
apache-common                                   deinstall
apache2-common                                  deinstall
apache2-mpm-worker                              deinstall
libapache-mod-php4                              deinstall
server:~#

dpkg^^ nichmal das hab ich selber gebacken weil so ne php-Seite die neue Version brauchte..
 
Dann setz ihn doch wieder auf "install" :
Code:
for i in `dpkg --get-selections | awk '/[apache*]/ {print $1}'`; echo $i install | dpkg --set-selections
 
Code:
server:~# for i in `dpkg --get-selections | awk '/[apache*]/ {print $1}'`; echo $i install | dpkg --set-selections
-bash: syntax error near unexpected token `echo'

Wenn der die auf install gesetzt hat... dann will der ja auch die anderen Abhängigkeiten inkl. das apache was da auf "deinstall" steht installieren, oder?
Wie sieht das denn aus weil atm hab ich ja hier einen selbst gebackenen apache2 und ich glaube nicht das die beiden sich so gut miteinander verstehen werden.
 
Verhauen!
Code:
for i in `dpkg --get-selections | awk '/apache*/ {print $1}'`; echo $i install | dpkg --set-selections

Ohne die Klammern [ ] ;)

dann will der ja auch die anderen Abhängigkeiten inkl. das apache was da auf "deinstall" steht installieren, oder?
Die werden ja auch gebraucht.
 
Was wäre wenn es nicht an den Klammern liegt^^?

Code:
server:~# for i in `dpkg --get-selections | awk '/apache*/ {print $1}'`; echo $i install | dpkg --set-selections
-bash: syntax error near unexpected token `echo'
 
Seltsam!
Bei mir gehts. Sowohl mit der bash, als auch mit der zsh.
Dann machs halt von Hand:
Code:
dpkg --set-selections << EOF
<paketname1> install
<paketname2> install
<paketname3> install
<paketname4> install
EOF
 
Hmm also was genau wurde dadurch jetzt geändert? weil:

Code:
server:~# dpkg --get-selections | grep apache
apache                                          deinstall
apache-common                                   deinstall
apache2-common                                  deinstall
apache2-mpm-worker                              deinstall
libapache-mod-php4                              deinstall
[B]server:~# dpkg --set-selections << EOF
> apache install
> apache-common install
> apache2-common install
> apache2-mpm-worker install
> libapache-mod-php4 install
> EOF[/B]
server:~# aptitude install horde
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Kein Kandidat für »horde« gefunden
[B]Die folgenden Pakete sind nicht verwendet und werden ENTFERNT:
  apache2-mpm-worker[/B]
Die folgenden Pakete werden zurückgehalten:
  bind9-host dnsutils file gnupg gzip info kernel-image-2.4.27-3-k7 libc6
  libc6-dev libdns16 libgcc1 libgnutls11 libisc7 libkrb53 liblwres1
  libmagic1 libx11-6 links locales man-db openssl python2.3 python2.4 samba
  samba-common screen ssh tar texinfo xfree86-common xlibs-data
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 werden entfernt und 31 nicht aktualisiert.
Muss 0B an Archiven herunterladen.Nach dem Entpacken werden 504kB frei werden.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?]
 
Code:
Hmm also was genau wurde dadurch jetzt geändert?
Dass apt/aptitude nicht mehr versucht, apache plus Abhaengigkeiten nachzuinstallieren. Du hattest das Paket am Paketmanger vorbei installiert, deswegen wra es nicht in der apt DB. Jetzt denkt apt, es haette es selbst installiert.

Kein Kandidat für »horde« gefunden
versuch mal horde3
 
Mich stört vielmehr die Tatsache, dass der immer noch versucht den zu "entfernen"

Edit: Oder nun:

Code:
server:~# aptitude install horde3
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Die Abhängigkeiten einiger Pakete sind nicht erfüllt.  Das kann bedeuten,
dass Sie eine unmögliche Auswahl getroffen haben oder (falls Sie die
»unstable«-Distribution verwenden), dass einige erforderliche Pakete
fehlen oder aktualisiert werden müssen.

Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
  apache2-mpm-worker: Hängt ab: apache2-common (= 2.0.54-5sarge1) ist aber nicht installationsfähig
server:~#
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

wie Alte Kernelversionen unter Debian entfernen

Firefox Installation fehlgeschlagen

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten)

apache deinstalliren

Zurück
Oben