Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten)

D

dennisda

Grünschnabel
Moin,

Vorher benutzte ich Linux Mint Lubuntu und oder Xubuntu. Heute habe ich mir Debian mit XFCE installiert.

Habe in der Source.list non-free Listen eingetragen. Ein Update läuft wunderbar und fehelrfrei durch.
Ein apt-get install sun-java6-jre gibt mir diese Fehlermeldung aus:

root@Puppa:/home/dennis/Downloads# apt-get install sun-java6-jre
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
sun-java6-jre ist schon die neueste Version.
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
sun-java6-bin : Hängt ab von: unixodbc soll aber nicht installiert werden
sun-java6-jre : Hängt ab von: java-common (>= 0.24) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: sun-java6-bin (>= 6.25-1) aber 6.24-1~squeeze1 soll installiert werden oder
ia32-sun-java6-bin (>= 6.25-1) ist aber nicht installierbar
Empfiehlt: gsfonts-x11 soll aber nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

Irgendwie brauche sich alle gegenseitig so das ein Installieren der geforderten Pakete nicht möglich ist. Jemand eine Idee tipp für mich ?
 
Und was sagt das "vorgeschlagene" 'apt-get -f install'?
Wie sieht denn die sources.list aus?
 
Sooo

ein apt-get -f sagt:

apt-get -f install sun-java6-jre
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
sun-java6-jre ist schon die neueste Version.
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
sun-java6-bin : Hängt ab von: unixodbc soll aber nicht installiert werden
sun-java6-jre : Hängt ab von: java-common (>= 0.24) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab von: sun-java6-bin (>= 6.25-1) aber 6.24-1~squeeze1 soll installiert werden oder
ia32-sun-java6-bin (>= 6.25-1) ist aber nicht installierbar
Empfiehlt: gsfonts-x11 soll aber nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

Und hier meine Source.list :

root@Puppa:/home/dennis/Downloads# cat /etc/apt/sources.list
#

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 6.0.1a _Squeeze_ - Official i386 NETINST Binary-1 20110320-15:03]/ squeeze main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 6.0.1a _Squeeze_ - Official i386 NETINST Binary-1 20110320-15:03]/ squeeze main

deb http://ftp.uni-kl.de/debian/ squeeze main
deb-src http://ftp.uni-kl.de/debian/ squeeze main

deb http://security.debian.org/ squeeze/updates main
deb-src http://security.debian.org/ squeeze/updates main

# squeeze-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.uni-kl.de/debian/ squeeze-updates main
deb-src http://ftp.uni-kl.de/debian/ squeeze-updates main

deb http://ftp.de.debian.org/debian squeeze main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian squeeze main contrib non-free
deb http://security.debian.org squeeze/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org squeeze/updates main contrib non-free
 
Danke.. so wie es aussieht war es das, er installiert es jedenfalls :-)
 
Nur zur Info: Unter Debian solltest Du auch aptitude statt apt-get benutzen, ist das modernere front-end.
 
afaik ist das eine Glaubensfrage.
Man sollte nur nicht mischen...

So war das jedenfalls noch in der Vergangenheit... oder gibts dafür mittlerweile einen Beleg?

Ciao
 
afaik ist das eine Glaubensfrage.
Man sollte nur nicht mischen...

So war das jedenfalls noch in der Vergangenheit... oder gibts dafür mittlerweile einen Beleg?

Ciao

Ist bereits seit Lenny problemlos erlaubt :)
Aktuell wird in Squeeze apt-get für Aufgaben ohne Interatkion und aptitude eben mit interaktionen empfohlen.

T-Virus
 
Ich muss mich korrigieren, nachzulesen bei Debian selber. Ich wuerde nach dem Durchlesen auch behaupten, dass auch Mischen erlaubt ist und dies ein Geruecht ist ebenso wie jenes, dass man aptitude _statt_ apt-get benutzen sollte ;-)
 
Moin,

vond em Glaubenskrieg hatte ich auch schon gehört gelesen !
Bin mit apt-get "groß" geworden und kann mit aptitude mir gar nicht merken iwie !


Gruß
Dennis

Ps: apt-get -f war die Lösung, lief dadurch problemlos durch
 

Ähnliche Themen

suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?

Firefox Installation fehlgeschlagen

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

Ubuntu wheezy: Installation von gcc++ nicht möglich

Apt: Automatisches Auflösen von Abhängigkeiten

Zurück
Oben