Debian 4 und Windows XP

M

Mr. Nice

Ich bin ganz neu hier und so ist es (fast) auch bei Linux. (Hatte schon etwas Erfrahrung mit Ubuntu, aber nicht viel)

Ich will Windows XP und Debian 4 auf einer Festplatte (2 Partitionen) rennen lassen.

Bei Ubuntu war es so: Erst Windows XP installieren, dann Ubuntu auf unpartitionierten Bereich installieren und alles hat gepasst (es war ein Bootmanager bei Ubuntu dabei, der das regelte).

Ist das bei Debian genauso?

Danke schonmal.

PS: Und ja, es wird Debian, da bin ich mir schon sicher.
 
Im Ernst?
Sucht debians neuer Installer nach anderen Systemen und trägt sie automatisch in den Bootmanager ein?
 
Naja wie bei Ubuntu halt, bei der Installation von Grub bzw. LiLo wird nach einem anderen OS gesucht, und sofort eingetragen
 
Cremig, extrem cremig!

Wenn nun grub noch lernt mit xfs richtig zu funtionieren, dann bin ich zufrieden.
 
richtig, die funktion gabs schon bei sarge, trotzdem is der installer neu :D
 
Debian installer

Hallo


ich weiß jetzt afaik nicht, ob der insatller, bzw. die Installtionsroutine nach anderenOS, oder ob es sich um einen Standardeintrag in der Menu.lst ahndelt.

da ja normalerweise Win auf hda1 insatlleirt wird, kann man ja standardmäßig den wineintrag formulieren.

Meines wissens trägt debian z.B.ein win auf der 2.HDD nicht ein, was geen eien automa. erkennung sprechen würde.

mfg
schwedenmann
 
da ja normalerweise Win auf hda1 insatlleirt wird, kann man ja standardmäßig den wineintrag formulieren.
Hm, aber dann müßte ja jede frische Dabian-Installation so eine Partition "auf Verdacht" haben, ist aber nicht so...

Meines wissens trägt debian z.B.ein win auf der 2.HDD nicht ein, was geen eien automa. erkennung sprechen würde.

Weil es da normalerweise nicht ist (und doch glaube ich auch nicht starten kann, wenn nicht über BIOS oder sonstwie zu C:\ umdefiniert?)

Also könnte man vielleicht sagen "semiautomatisch"... wenn es in der Startpartition der ersten Festplatte ein Windows findet, trägte es es das ein, sonst eben nicht...
 
Debian

Hallo

(und doch glaube ich auch nicht starten kann, wenn nicht über BIOS oder sonstwie zu C:\ umdefiniert?)


Doch, kein Problem mit grub (klar, win installiert sich immer in hda1, zumindest braucht es eine hda1 auch wenn man es nach hda5 installiert, man muß nur den map befehl in grub verwenden, dann bootet win von de 2.HDD.

ich meine debainb würde automatsich, eienn eintrag für hda1 + win generieren, auch wenn kein win vorhanden ist, hab das aber drauf geachtet, weil ich eben win auf der 1. wie auf der 2. platte habe.

mfg
schwedenmann
 
Nein, automatisch wird kein Win-Eintrag in den Grub geschrieben.

Ich habe Debian Etch vor kurzem bei einem bekannten installiert, der nichts auf der Platte hatte (also auf der Festplatte :D ), da gab es automatisch auch nur Einträge für den zu bootenden Kernel.

Gruß Zedar
 
Also neu ist das nicht, ich hatte das auch schon bei 3.1.

Na dann muss ich mich nicht schämen. Ich hab mit 3.0 (war doch woody?) angefangen, dann nach ein paar Tagen auf unstable gewechselt und da bin ich jetzt seit drei Jahren.
 
Hm, also mein Win98se, mit auf der Platte war, hat er ohne Zicken aufgenohmen, bei einer neuinstallation...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Empfehlung für Server Distribution

Zurück
Oben