debian 4.0 --> kernel source & xmms

M

moev

Eroberer
okay mal zu anfang hehe
ich versuch nun schon seit std. irgendwie mit apt-get die kernel sources einzugeben nur hab ich keinen anhaltspunkt wie das pack heisst oder wie ich es installed beomme mit apt-get ... vieleicht gibs da ne simple line die mir die sources nach /usr/src donnert wäre nett ;)

zu xmms
ich hab apt-get install xmms eingegeben läuft alles wunderbar aber wenn ich auf url hinzufügen gehe passiert da nix mehr ... es addet die url nicht... getestet hab ich xmms auch nicht ...
 
ich versuch nun schon seit std. irgendwie mit apt-get die kernel sources einzugeben nur hab ich keinen anhaltspunkt wie das pack heisst oder wie ich es installed beomme mit apt-get ..
Mit
Code:
apt-chache search kernel-source
Bekomme ich auch keine Treffer. Die sourcen heissen jetzt linux-source.
Code:
apt-cache search linux-source
(gibt aber auch nur den 2.6.18 bei 4.0 )
Vergiss aber nicht, die sources.list um conrib non-free zu erweitern. (für Treiber und so)

zu xmms
ich hab apt-get install xmms eingegeben läuft alles wunderbar aber wenn ich auf url hinzufügen gehe passiert da nix mehr ... es addet die url nicht... getestet hab ich xmms auch nicht ...
Hab ich nicht verstanden.
Wo willst du bei XMMS eine URL eingeben?
 
geht mit der mp3
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

apt-get install linux-sources-usw.... wars
allerdings ist in /usr/src immer noch nix ... wohin werden den die sources installed ?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

zu den sources von kernel.org

funktioniert das ohne weiteres mit debian oder muss ich da alles neu einstellen ? ich hab da keine ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert das ohne weiteres mit debian oder muss ich da alles neu einstellen ? ich hab da keine ahnung
Nein, mit den Vanilla-Sourcen mußt Du erst einen Kernel draus bauen.
apt-get install linux-sources-usw.... wars
allerdings ist in /usr/src immer noch nix ... wohin werden den die sources installed ?
Ja, was sagt denn ein ls -al /usr/src?
 
dell:/usr/src# ls -al /usr/src
insgesamt 8
drwxrwsr-x 2 root src 4096 2007-04-30 15:03 .
drwxr-xr-x 12 root root 4096 2007-04-30 06:33 ..
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

leider nicht viel :((
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

haha
ich hab noch mal apt-get install linux-source ... eingegeben
und
-rw-r--r-- 1 root root 41376773 2007-03-26 10:38 linux-source-2.6.18.tar.bz2


ich weiss leider nicht wo der fehler lag :((
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ohne - :
Code:
tar xfvj linux-source-2.6.18.tar.bz2
;)

ich hab nich ganz aufgepasst ;)
 
oder ohne - :
Code:
tar xfvj linux-source-2.6.18.tar.bz2
;)

ich hab nich ganz aufgepasst ;)
Sry, aber das geht auch in die Hose:

Die Option "f" muss am Ende stehen. Da hatte ich mich auch mal Stundenlang mit aufgehalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habs immer mit "-" gemacht, ka wieso.
Wieder was dazu gelernt :)
 
dat mittm entpacken wusst ich nur warum se nicht beim ersten apt-get auffruf da war :/// danke nochmals ...
hab alles hinbekommen
nur streikt warscheinlich noch der router (anderes thema) lalala das ist dann wohl nen administrator problem :))) danke

moev
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben