Debian 4.0 Etch

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von bueno, 11.06.2007.

  1. bueno

    bueno Eroberer

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Guten Tag alle miteinander,

    ich habe mir gestern Debian 4.0 (Etch) auf meinem Laptop installiert. Soweit funktioniert das System (noch ohne Grafik, da ich mir etwas schwer tu mit meiner ATI X700). Mein Problem ist aber, dass er den Befehl "dhcpcd" irgendwie nicht kennt. normalerweise, müsste da doch automatisch per dhcp eine IP zugewiesen werden. Ich wollte wissen, ob dieser Befehl in Etch anders heißt?

    Kann man das irgendwie per ifconfig lösen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 icehawk, 11.06.2007
    icehawk

    icehawk PIRAT

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    www.piratenpartei.de
    Code:
    echo $PATH
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Der Befehl heisst 'dhclient' (und das hat wenig mit dem Pfad zu tun).
    Um die IP-Adresse beim booten automatisch zu beziehen, schau Dir mal 'man interfaces' an: in der Datei /etc/network/interfaces sollte fuer Deine ethernet-Karte so etwas wie
    Code:
    iface eth0 inet dhcp
    
    stehen
     
  5. zyon

    zyon undeadlyBSD

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Nicht ganz Richtig, icehawk hat nur darauf hingewiesen das vielleicht der Eintrag zu dem Ordner wo sich „dhcpcd“ befindet nicht in $PATH eingetragen ist.

    Aber ansonsten hast du Recht.

    'man dhclient'
    'man interfaces'

    Gruß

    zyon
     
  6. bueno

    bueno Eroberer

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    okay, vielen Dank für die Informationen =)
    Hat mir sehr geholfen, und ich bin um Einiges schlauer geworden.
     
Thema:

Debian 4.0 Etch

Die Seite wird geladen...

Debian 4.0 Etch - Ähnliche Themen

  1. Der Freeze-Termin für Debian 9 »Stretch« wird verschoben

    Der Freeze-Termin für Debian 9 »Stretch« wird verschoben: Der Beginn der Vorbereitung zur Veröffentlichung, der nächsten Version Debian 9, bei Debian »Freeze« genannt, wird um zwei Monate nach hinten...
  2. Debian Stretch: Installer erreicht erste Alpha

    Debian Stretch: Installer erreicht erste Alpha: Die erste Alphaversion des Debian-Installers 9.0 läutet eine neue Phase der Debian-Entwicklung ein. Trotzdem ist Debian 9 noch fast zwei Jahre...
  3. Debian etch mit kernel 2.4

    Debian etch mit kernel 2.4: Hallo, ich habe einen alten Rechner und will/muss etch benutzen. Wollte mal einfach nur wissen, ob etch auch mit einem kernel 2.4.31 läuft?...
  4. Probs mit PDC auf Debian Etch

    Probs mit PDC auf Debian Etch: Hallo Forum ich habe einen PDC mit Samba unter Debian eingerichtet. Wenn ein Rechner versucht in die Domäne einzutreten kommt immer die Meldung,...
  5. debian lenny: fetchmail

    debian lenny: fetchmail: Hi, ich habe hier ein komisches phänomen benutze ich fetchmail als benutzer (über cron) funktioniert alles .. benutze ich es als daemon...