debian-31r0a-i386->Installation ->SATA.controller streikt!

L

-loop-

Installer
hallo ;-) ,

habe mir das neue Debian-Image gezogen "debian-31r0a-i386".
ISO gebrannt.CD rein.Neu gebootet. alles schön und gut.
Sprache eingestellt.Hardwareerkennung bleibt bei 92 % stehen
bei dem Punkt "SCSI-Geräte ...".
Fehlt da wohl die aktuelle Hardwarekonfiguration für SATA.controller?
Verwende einen "SILICON IMAGE SIL 3112 RAID Controller".
Hatte vorher freeBSD 6.0 drauf und lief 100pro.
Schon komisch.
Für ein paar Nützliche Tips währe ich euch echt dankbar =)!

GreetZ,
-loop-:devil:
 
Was sagen die Logs bzw. Ausgabe auf den anderen Konsolen (2-4 glaube ich) ?
 
Konsole 2-4 Logs :

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir die Logs (letzten paar Einträge) mal aufgeschrieben :

Konsole 1:

Grafische Oberfläche->Installer->Fortschrittsbalken bei 92 % :

Lade Modul >>sd_mod<< für >>SCSI disk support<<
------------------------------------------------------------------------------------------------

Konsole 2 :

Ist leer kann man verwenden um Befehle auszuführen.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Konsole 3 :

insmod cdrom
insmod ide_cd
using /lib/modules/2.4.27-386/kernel/fslisofs
/isofs.o

insmod isofs
------------------------------------------------------------------------------------------------

Konsole 4:

hw-detect: Trying to load module 'isofs'
init: ^MStarting pid 311, console /dev/vc/2
'/bin/sh'
------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Du kannst auch auf den anderen also ab 5 mal nachschauen oder auf der 2. die aktivieren und ein "dmesg" absetzen um evtl. mehr Meldungen zu sehen. Ansonsten, musstest du vielleicht sonst immer irgendwelche Parameter an ein Modul übergeben oder an die Installation?
 
Ausgabe dmesg

Also bei dmesg kam folgendes herraus :
-----------------------------------------------------------------------------------
Partition check :

/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/<3>ata1
DMA timeout
ATA abnormal status
SCSI 0 : ERROR on Chanel0
Additional sense indicates undercovered read error
auto reallocate failed
-----------------------------------------------------------------------------------

Weiter oben konnte ich lesen das mein SATA.Controller erfolgreich initialisiert worden ist.
Scheint als gefällt ihm die Zusammenstellung meiner DVD.laufwerk-Brenner kombination nicht. Oder das Flachbandkabel hat ein Defekt... schon merkwürdig
Werde nochmal alle BIOS-Einstellungen checken...


27Dez.17:07 :

Hallo, werde mal eine neue Platte dranhängen.
Debian denkt meine Partition ist defekt, wahrscheinlich weil ich noch eine windows.partition drauf habe.
Ist ja oft so das Linux die Partitionstabelle dann als defekt einstuft, hat zwar bei bsd gefluppt aber ein Versuch ist es wert.
Werde es mal versuchen und dann das Ergebnis hier posten.
GreetZ=)
 
Zuletzt bearbeitet:
-loop- schrieb:
Debian denkt meine Partition ist defekt, wahrscheinlich weil ich noch eine windows.partition drauf habe.
Ist ja oft so das Linux die Partitionstabelle dann als defekt einstuft, hat zwar bei
Habe ich noch nie gehört so etwas.
 
So nun scheint alles aufgeklärt... in der sarge.version von debian wird mein controller definitiv nicht unterstützt ..daher hat debian kein zugriff auf meine platte ... ich müsste mir also ein hardware.controller kaufen oder es mit der "etch".version versuchen wo es laut debian-entwicklern ->click hier http://lists.debian.org/debian-boot/2005/11/msg00297.html laufen könnte. bin gerade am saugen. und gespannt ob es funktioniert.Will mir nicht unbedingt ein Hardwarecontroller kaufen oder ein neuen Kernel backen, wenn es sich vermeiden lässt :)

GreetZz:devil:

-loop-
 
Ja, wenn nix besonderes gegen "Testing" spricht, dann würde ich dieses verwenden (nutze es selber erfolgreich seit... Monaten).
 

Ähnliche Themen

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Zurück
Oben