Debian 3.1 Installation - kein Sata-CDLaufwerke erkannt

K

Knüppler

Grünschnabel
moin!
vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich bin am verzweifeln.
ich will auf meinem rechner Debian 3.1 (Sarge) installieren, zu beginn der installation versucht er natürlich das enstprechende quell-laufwerk zu erkennen, wobei es sich um einen sata-brenner handelt. jedenfalls hängt er sich unter der normalen installation beim erkennen, bzw. modul-laden an dieser stelle auf. wenn ich in die experten-installation gehe, kann ich die module und das gerät unter /dev/... selber wählen, aber er nimmt es nicht an, auch wenn ich die passenden module wähle, taucht kein gerät auf. auch die möglichkeit, dass andere module den zugriff blockieren habe ich (hoffentlich) ausgeschlossen indem ich sämmtliche, zunächst "unnötige" module vorerst nicht geladen habe und mich nur auf das wesentliche was das Sata-Laufwerk angeht beschränkt habe. unter suse10.2 funktioniert es jedoch auch in der installation einwandfrei.
leider kann ich mich nicht auf ein ide-laufwerk stützen, da dieses über einen jmicron-controller läuft und hierzu bei debian keine passende module zu finden sind... :think:
 
Ich hatte mal ein aehnliches Problem und es damit geloest, eine Netzwerkinstallation durchzufuehren. Nach der Installation konnte ich dann entweder einen aktuelleren Kernel benutzen oder selber eine bauen.

Geht natuerlich nur, wenn Du eine entsprechende Netzwerkanbindung hast (DSL).

Oder Du benutzt etch - fuer einen Desktoprechner wuerde ich Dir etch (also testing) ohnehin empfehlen, da es nach meiner Erfahrung ausreichend stabil laeuft und deutlich aktuellere Pakete enthaelt. Sarge ist fuer Server und andere kritische Rechner sehr gut geeignet.
 
Danke für die schnelle antwort. ich hab die Netzwerkinstallation auch schon versucht (keine "visitenkarte"), aber sellbst da will er ja das grundsystem von cd/dvd installieren - ging natürlich auch nicht - vielleicht sollte ich es dann nochmal mit der kleinen variante versuchen.:think:
welche hast du benutzt - mit grundsystem auf cd oder ohne?
bei sarge wollte ich eigentlich bleiben, da es sich hierbei um einen server handelt ;-)
gibt es eigentlich eine möglichkeit, das ganze über nfs oder smb zu installieren?
 
Je nach dem, welche HW Du hast, solltest Du mal den Etch-Installer verwenden. Der 2.6.8er Kernel von Sarge (Debian 3.1) hat noch nicht so die umfangreihe SATA-Unterstützung ...

Btw ... auch mit dem Etch-Installer kann man Sarge installieren ;)
 
Hab ich auch versucht, we will aber dann noch ide-module etc. haben, klappt auch nicht wieder das gleiche problem...
 
Hm, ich dachte, ich haette schon geantwortet - wahrscheinlich wieder mein MPD-syndrom.

Es gibt eine Netzwerkinstallation, die nichts von CD laden muss (ausser eben dem Kernel, was noch ueber das BIOS gesteuert wird). Sie ist immer etwas schwer zu finden. Wenn ich mich richtig erinnere, ist sie hier, mini.iso
 
komisch, er erkennt die netzwerkkarte, lässt sich nicht über dhcp konfigurieren und nach einer manuellen konf. kann er keine verbindung erstellen. glaube so langsam, dass das mainboard, dann doch noch nicht alt genung für debian ist, da er auch keine passenden module für sata-,raid-,ide-controller findet...
und exotisch ist es nun echt nicht 8)
 
Aber was das für Hardware ist, hast noch nicht geschrieben ...
 
Zurück
Oben