[Debian 3.1] dunkles und "falsches" Bild nach NV-Treiber installation

root1992

root1992

von IT-Lehrern besessen
Hallo,

Ich habe mir vorgestern das Debian 3.1 Sarge (DVDs von Lehmann) installiert. Das Paketsystem ist super.
Da mal wieder mein X11-config-Problem "no screens found" da war, habe ich ein Kanotix hochgefahren und diese X11-config kopiert, siehe da es funktioniert.
Ich habe dann die neuersten NV-Treiber für das Debian runtergeladen.
Wollte installieren, wollte es einen Installer, also netz auf, runterlaten war OK. Danach musste ich noch den gcc, make, kernel-quellen installieren, und es ist ohne Fehler durchgeloffen.

Dann hat er mir einen Feher gebracht, wenn ich z.B. blender starten wollte. Irgentwas mti der Xlib. Ich habe in der config-datei bei driver nv gesetzt, Problem: no screens found, ich habe es auf nvidia gesetzt, das X startet, OpenGl geht (chromium ruckelt nicht) ABER:
Ich kann kaum noch etwas sehen, als das X startete, sogar wenn ich auf Strg+Alt+F1 wechsel, kann ich kaum noch was lesen, da die Schrift kaum dargestellt wird, und bei einem grafischen Bild, sind lauter Falschfarben enthalten, ich versuche mit meiner dc ein Bild zu machen, denn wenn ich es mit ksnapshoot mache, und auf einem anderen Rechner ansehe, ist das Bild richtig.

rtfw hat nix richtig ergeben, da ich nicht weiß, wonach ich suchen soll. Auf der Nv-seite nix gefunden

Schon mal Danke
 
Klingt so, als wuerde die Grafik-Hardware in einer falschen Aufloesung oder mit falscher Sync-Rate angesteuert. Gibt's denn Meldungen in der Log-Datei, die auf Fehler hinweisen? Das Problem koennte evtl. daran liegen, dass Sarge noch XFree86 und nicht xorg nutzt.
 
Ja XFree86 und X11. Wenn ich den Treiber auf nv setze, sagt er no screen foun, auf vesa + init 6 funktioniert, aber ohne OpenGl, und ich kann auch keine Programme aufrufen, die OpenGl brauchen.
 
Klar, Vesa unterstuetzt ja auch kein 3D. Gibt's denn Meldungen in der Log (/var/log/XFree.0.log)?
 
Schau ich gleich, aber dazu muss ich das X-Beenden, und den Treiber umstellen, das dauert noch.
 
Der nv-Treiber in dem "alten" XFree86 kann noch nicht mir Geforce und Co. umgehen ... daher der Fehler.
Welchen Treiber hast Du verwendet? Der, der in Sarge vorhanden ist, ist zwar alt aber geht (nvidia-kernel-source und nvidia-glx) ...
Die Frequenzen in der XF84Config-4 passen zu Deinem Monitor?
 
Nein, ich habe mir den neueresten von nv runtergeladen. Bringt das meint ihr was wenn ich einen alten einfach installiere??? Die log kommt bald.



//EDIT:
Ich habe die logs angehängt.

//EDIT2:
Ich habs hinbekommen
Grund:
Ich habe mir heute ältere Treiber runtergeladen, die ersten in diesem Jahr, und siehe da Chromium -> 50 fps kein ruckeln, das Bild ist hell, bin ich froh über diese Erleuchtung.
 

Anhänge

  • XFree86.0.log.txt
    36 KB · Aufrufe: 0
  • XFree86.8.log.txt
    33,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Geforce GT 240m - Aspire 5739G - Treiberproblem - 6 faches Bild

GeForce 8400 GS Problem

nvidia und der x-server

Debian 3.1 auf HP PA Installieren klappt nicht

X Startet nicht

Zurück
Oben