[Debian 3.1] Aktualisierung MySQL

L

LordIcon

Eroberer
Hey und Hallo,

bauf meinem Server läuift aktuell die Version MySQL 4.0.24, habe aber gerade feststellen müssen das ich eine MySQL 4.1.X benötige, die aber auch mit PHP4/ Apache2 noch sauber zusammen arbeiten muss (MySQL hatte da glaube ich, irgendwas mit dem Passwort geändert oder bring ich da was jetzt durcheinander!?)

Gibt es eine Möglichkeit, meine bestehende Version zu aktualisieren auf eine MySQL4.1.X. Bin mir nicht sicher ob man das mittels

apt-get install mysql-client-4.1 mysql-server-4.1
hinbekommt bzw. ob das wirklich eine Aktualisierung denn ist und nicht eine Neuinstallation. Gibt es eigentlich generell eine Möglichkeit (Kommando) mit dem ich mein komplettes Debian System updaten kann bzw. mir die verfügbaren Aktualisierungen anzeigen lassen könnte ?!
 
Apulanta schrieb:
Hallo LordIcon,
ich denke, wenn du dir das mal ansiehst, dann werden dir einge Fragen beantwortet:
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/index.de.html

Viele Grüße, Apu

Danke, das habe ich gesucht gehabt und auch gerade durchgeführt. Über diesen Weg wurden mir aber keine neuen Pakete bereitgestellt bzw. update fähige Programme aufgezeigt. Liegt vielleicht auch daran, dass die Installation relativ frisch ist.

Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage, wie ich meine MySQL Version auf die benötigte Version Updaten kann, wenn Sie über die automatischen Funktionen noch nicht bereitgestellt wird...
 
zyon schrieb:
http://debiananwenderhandbuch.de/ :hilfe2: eine kleine hilfe zu unserm schönen Debian

gruß

zyon


Danke schön, aber diese Seite habe ich den gestern abend auch noch entdeckt/ gefunden und auch shcon das eine oder andere drin gelesen. Hab darüber dnen auch schon rausbekommen, wie ich das System aktualisieren kann. Wurde zwar nichts bei mir, aber das wird wohl daran liegen das die Installation auch noch recht neu (ca. 2 Wochen per NetInstall) ist.

Was ich jetzt einfach noch suche ist die Möglichkeit, wie ich die MySQL auf eine 4.1 updaten kann. Wird mir ja aktuell noch nicht bereitgestellt über den beschriebenen Weg.
 
Code:
apt-get install mysql-client-4.1 mysql-server-4.1

Das installiert dir die 4.1er und kickt die 4.0er ... inwieweit sich jedoch die Daten weiterverwenden lassen, darfst Du mich jedoch nicht fragen ...
 
Goodspeed schrieb:
Code:
apt-get install mysql-client-4.1 mysql-server-4.1

Das installiert dir die 4.1er und kickt die 4.0er ... inwieweit sich jedoch die Daten weiterverwenden lassen, darfst Du mich jedoch nicht fragen ...

Danke,hab das jetzt so durchgeführt und es funktionierte soweit auch ohne Probleme :-) "apt-get" gefällt mir immer mehr und ich würde mir sowas auch unter Windows wünschen *lach* Das Problemd as ich einfach hatte ist jenes, dass ich einfach noch zu sehr mich von WIndows leiten lasse und viele enorme Vorteile unter Linux noch nicht kenne (erwarte) ...
 
Apt

Hallo


Warum machst du niicht ein

apt-get update
dann ein apt-get upgrade (bzw. ein apt-get dist-upgrade)

Das löst dein Problem automatisch.

Mfg
schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
Hallo


Warum machst du niicht ein

apt-get update
dann ein apt-get upgrade (bzw. ein apt-get dist-upgrade)

Das löst dein Problem automatisch.

Mfg
schwedenmann

Weil mir darüber die 4.1 von MySQL noch nicht bereit gestellt wurde, deswegen brachte mich das nicht zum Ziel ;-)
 
Mysql

Hallo


Wenn dich apt-get update apt-get upgrade nicht zum Ziel führt, wie soll dich dann mit derselben Source.list ein apt-get install blablallbal zum Ziel führen.
apt-get install kann nur das installieren, was in den sources.list angegeben ist, bzw. in der Paketdatenbank vorhanden ist. Ein apt-get upgrade macht dasselbe, nur mit mehreren Paketen die aktualisierbar sind.

Mfg
schwedenmann
 
Schmeiß den alten Server runter mittels

apt-get remove mysql-server[-4.0]

und installiere den neuen mit

apt-get install mysql-server-4.1

Wenn du Probleme mit alten Passwörtern hast wie im ersten Post geschrieben geh in die Datei /etc/init.d/mysql und füge in der Startsektion bei mysql_safe den Parameter --old-password hinzu.

MfG crypt
 
@schwedenmann

Ganz einfach, weil ich die Paket mysql-server/ mysql-clientinstalliert hatte (war die Veresion 4.0 von MySQL). Zusätzlich gibt es aber auch die beiden Pakete mysql-client-4.1/ mysql-server-4.1 die man aber explizit angeben muss das man diese haben möchte. Ansonsten bekommt man nur die 4.0 Version

Aber wie schonmal gesagt, ich habe das Problem gelöst und nun die 4.1'er Version am laufen...
 
@schwedenmann

wenn du ein Paket aus testing oder unstable willst, aber das System auf stable festgenagelt (pin ) ist, wird ein upgrade auch wenig helfen.

Du müsstest mit apt also entweder per Option -t unstable oder Paketname/unstable installieren. Ersteres versucht dabei die Abhängigkeiten aufzulösen.
Ausserdem besteht die Möglichkeit per
apt-cache policy Paketname mögliche Pakete anzeigen zu lassen.
Mit mysql ist es ähnlich wie mit apache.
Dort gibt es den apache (1.3.x) oder den apache2 (2.x).
Das musst du explizit angeben, sonst kommt der apche 1.3.
Nähere Infos dazu gibt es in den Hilfeseiten von apt-get.

Schau mal hier :
#apt-cache policy mysql-client
mysql-client:
Installiert:(keine)
Mögliche Pakete:4.0.24-10sarge1
Versions-Tabelle:
5.0.18-8 0
50 http://ftp2.de.debian.org sid/main Packages
5.0.18-7 0
500 http://ftp2.de.debian.org testing/main Packages
5.0.18-6bpo1 0
500 http://www.backports.org sarge-backports/main Packages
4.0.24-10sarge1 0
990 http://security.debian.org sarge/updates/main Packages
990 http://ftp2.de.debian.org stable/main Packages
990 http://security.debian.org stable/updates/main Packages
4.0.24-10 0
990 file: sarge/main Packages
und hier:
root@Nietzsche:/home/wolle
#apt-cache policy mysql-client-4.1
mysql-client-4.1:
Installiert:4.1.11a-4sarge2
Mögliche Pakete:4.1.11a-4sarge2
Versions-Tabelle:
5.0.18-0bpo1 0
500 http://www.backports.org sarge-backports/main Packages
4.1.15-1 0
500 http://ftp2.de.debian.org testing/main Packages
*** 4.1.11a-4sarge2 0
990 http://security.debian.org sarge/updates/main Packages
990 http://ftp2.de.debian.org stable/main Packages
990 http://security.debian.org stable/updates/main Packages
100 /var/lib/dpkg/status
4.1.11a-4 0
990 file: sarge/main Packages
Siehst du den Unterschied?

Sehe gerade, dass ich noch backport in meiner Liste habe von einem heutigen Test für das Unixboard. Aber das macht keinen Unterschied für die Demonstration, was ich meinte.

Gruß Wolfgang
 
Nochmal apt-get udn mysql

Hallo

@wolfgang
wenn du ein Paket aus testing oder unstable willst, aber das System auf stable festgenagelt (pin ) ist, wird ein upgrade auch wenig helfen.
Richtig, dann hilft aber auch kein apt-get install, ich bin nicht nicht von einer Mischung der sources.list, oder eben pern pin ausgegangen.
Ich selbst fahre nur Sid, nur einige Programme (z.B. afaik w3mir die es in unstable nicht gibt besorg ich mir).

Der einfachere eg wäre doch mysql 4.1 sich aus testing oder unstable downzuloaden und dann per dpkg zu installieren, nur muß man dann ebne die Abhängigkeiten beachten (aber man kann ja bei Debian nachschauen, welche Versionen benötigt werden und die auch installieren).
Ein mischen per pin hlate ich auf dauer nicht für aktzeptabel (hab eich bei kanotix gahabt udn bin dann deswegen komplett auf reines Sid umgstiegen).

Mfg
schwedenmann
 
Hallo @schwedenmann

Du hast mich entweder mis(t)verstanden, oder das Prinzip nicht erkannt.
Das Pinnen bezog ich auf stable (nur stable Pakete installieren lassen).
So habe ich das z.B. in meinem reinen Sarge.
Trotzdem ist die Version 4.1.11a-4sarge2 als stable verfügbar! (Wie oben zu sehen.)
Installierbar über
apt-get install mysql-client-4.1

Es ist aber auch die Version 4.0.24-10 0 verfügbar.
Diese wird über
apt-get install mysql-client installiert.

Siehst du hier den Unterschied?
Das hat hier nix mit etch oder sid zu tun.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

MySQL phpmyadmin will nicht! Socket Fehler!

MySQL Client Problem

.htaccess-Authentication mit libpam-mysql

Krieg proftd-mysql nich ans laufen

Zurück
Oben