dead.letter, wenn php Shell Skript startet

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Che'tin'oich, 06.08.2008.

  1. #1 Che'tin'oich, 06.08.2008
    Che'tin'oich

    Che'tin'oich Jungspund

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, auf unserm Server lassen sich keine Cronjobs einrichten, darum startet jetzt eine php datei ein Shellskript, welche Mails versenden sollte.

    Das Skript funktioniert wenn man es über die Konsole startet (Mails verweden versendet), wird es aber über die php datei gestaret
    PHP:
    <?php
    error_reporting
    (E_ALL E_NOTICE);
    ini_set('max_execution_time'100000);
    $sPath dirname(__FILE__);
    $sCMD 'sh ' $sPath '/skript.sh';
    $sRes system($sCMD$mRes);
    echo 
    '$sRes: ' $sRes "\n";
    echo 
    '$mRes: ' $mRes "\n";
    ?>
    wird nur ein dead.letter angelegt und es wir keine mail versendet, der Rest vom Skript funktioniert allerdings ohne Probleme
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

    Gast1 Guest

  4. #3 Che'tin'oich, 06.08.2008
    Che'tin'oich

    Che'tin'oich Jungspund

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte ich den Link mit angeben?
     
  5. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Weils höflich ist, arbeit spart und du dir ein, zwei "Feinde" weniger machst? (Gugge hier und da)
     
  6. #5 saeckereier, 06.08.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Weil dir so hier keiner antworten wird. Cross-postings gelten allgemein als dumm. Dumm weil Leute, die nichts voneinander wissen versuchen zu helfen und die Maßnahmen der einen die anderen beeinflussen und Resourcen von freiwilligen (!) Helfern verschwendet werden. Selbst mit einem Link auf den jeweils anderen Thread ist die Akzeptanz begrenzt.

    Dies ist in den meisten Foren so und man sollte bevor man Fragen stellt eine Weile mitlesen um ein Gefühl für den Umgang zu entwickeln. Solche Postings kommen alle x Tage mal vor und meistens versaut man sich so die Chancen auf Hilfe. Besonders bei Linuxern, die recht ungehalten reagieren wenn die Etikette nicht eingehalten wird.

    Und wie üblich wären mehr Infos toll. Wenn das Shellskript nicht so kompliziert ist, würde es Sinn machen den Mailversand gleich aus PHP zu machen, das spart eine Menge Probleme. Und ist mit existierenden PHP Klassen sehr einfach realisiert.
     
  7. #6 Che'tin'oich, 06.08.2008
    Che'tin'oich

    Che'tin'oich Jungspund

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    oki,

    nein es aber halt ein Shellskript und kein PHP Skript, es wird nur per PHP ausgeführt weil kein Cronjob möglich ist
     
  8. #7 saeckereier, 06.08.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Die Frage ist wie aufwändig es wäre, dass nach PHP zu portieren
     
  9. #8 Che'tin'oich, 06.08.2008
    Che'tin'oich

    Che'tin'oich Jungspund

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    weiß ich nicht genau. Es ist halt ein Backup Skript (packen,Datenbank exportieren, wieder packen, md5 datei erstellen, Statusmails verschicken).

    Läuft auf mehrern Server, nur lässt sich auf dem einen Server leider kein cronjob einrichten, warum es der Skript per php gestartet wird.
     
  10. #9 saeckereier, 06.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Dann ruf doch das Skript einfach auf, speicher die STDOUT und STDERR in zwei einzelne Dateien ab und vermaile das Ergebnis. Es kann auch sein, dass euer Skript sich auf bestimmte Umgebungsvariablen verlässt, die im PHP nicht gesetzt sind. PATH zum Beispiel.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Btw, versuch mal dein Skript oben so aufzurufen, dass STDERR in ne Datei geschrieben wird.
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Che'tin'oich, 06.08.2008
    Che'tin'oich

    Che'tin'oich Jungspund

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube du hast nichtganz verstanden ich möchte ;) Das Backupskript (welches auch die Mails versenden sollte) ist ein Shellskript, PHP macht nichts anders als das Shell Skript zustarten.
     
  13. #11 saeckereier, 06.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Naja, bei der Erklärung ein Skript zum Mailversenden dann wieder ein Backupscript.. Meinen zweiten Vorschlag kannst du trotzdem mal ausprobieren, der trifft so oder so zu..

    Der Rest des Skriptes funktioniert also?
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Sprich nur das Mailen schlägt fehl?
     
Thema:

dead.letter, wenn php Shell Skript startet

Die Seite wird geladen...

dead.letter, wenn php Shell Skript startet - Ähnliche Themen

  1. Port generieren, wenn nicht dann

    Port generieren, wenn nicht dann: Hey Leute, ich hänge ein wenig an einem Problem. Der User kann einen port frei wählen. Also SSH_USERPORT="" Nun habe ich aber eine.hand voll...
  2. Löschen mit Wildcard wenn Space im Pfad ist?

    Löschen mit Wildcard wenn Space im Pfad ist?: Hallo zusammen weder rm "/var/lib/vmware/Virtual Machines/Virtual Machine/"*.lck -R noch rm "/var/lib/vmware/Virtual...
  3. Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.

    Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.: Moin, ich hab in letzter Zeit feststellen dürfen das mout-xforward.web.de & mout-xforward.gmx.net immer wieder auf der spamhaus blocklist...
  4. Speicherort wenn eingebundener USB-Stick nicht da ist

    Speicherort wenn eingebundener USB-Stick nicht da ist: Hallo, ich habe bei mir einen USB-Stick eingebunden und wollte darauf Downloads speichern. Jetzt habe ich durch Zufall festgestellt, dass der...
  5. Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an

    Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Hinweis. Ziel ist es, dass das Bash-Skript nur läuft, wenn der PC gerade nicht benutzt wird. Ich dachte...