DDL aus laufender DB extrahieren

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von roli, 06.02.2006.

1. roli

roli Jungspund

Hi,

rein interesse halber, wie kann ich aus einer bestehenden DB die DDL extrahieren? Bei Informix geht das mit "dbschema", bei MySQL muss es auch irgendwie gehen, phpMyAdmin kann's jedenfalls (nur wie?), wie sieht's bei Oracle, DB2, SQL-Server und co. aus?

Danke

Roland

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninguno, 07.02.2006
    ninguno

ninguno Tripel-As

in oracle gehts zb mit dem dbms_metadata package (dbms_metadata.get_ddl).
    in mysql stehen die meta daten in der information_schema database.

4. roli

roli Jungspund

Hi,

erstmal danke fuer die Hinweise.
    Haettest du auch noch 'nen Link oder 'ne Querry dafuer, das waere echt spitze.

Danke

Roland

5. #4 ninguno, 07.02.2006
    ninguno

ninguno Tripel-As

schau dir die offizielle doku an:
    MySql
    Oracle

6. roli

roli Jungspund

Danke, ich bin bei MySQL irgendwie immer in Kapitel 8 gelandet.

Wenn's hier jetzt noch z.B. einen DB2, PostGreSQL, Sybase, SQLServer... Guru geben wuerde, waere das echt spitze.

Nochmals Danke

Roland

7. #6 ninguno, 08.02.2006
    ninguno

ninguno Tripel-As

?( der obige mysql link verweist auf kapitel 20 (Chapter 20. The INFORMATION_SCHEMA Database)

8. roli

roli Jungspund

Sorry, dann hatte ich mich etwas ungeschickt ausgedrueckt. Bei meinen "Nachforschungen" hat's mich in Kapitel 8 verschlagen, Kapitel 20 auf das dein Link zeigt habe ich nie gefunden. Weiss der Geier wonach ich da gesucht habe.

9. hopfe

hopfe Haudegen

Eclipse Plugin

Für Eclipse gibt es das Clay Plugin, damit kann man Datenbankstruktur via JDBC auslesen.

10. roli

roli Jungspund

Hi,

danke fuer den Hinweis, aber ich moechte das ganze erstmal mit den Systemtools der verschiedenen DBs koennen, bevor ich mit mit anderen Tools drann gehe.

Thema:

DDL aus laufender DB extrahieren

Die Seite wird geladen...

DDL aus laufender DB extrahieren - Ähnliche Themen

1. RedHat 5 Image erstellen laufender Betrieb

RedHat 5 Image erstellen laufender Betrieb: Ich habe eine Redhat 5 Server und muss von diesem im laufendem Betrieb ein Image ziehen. Dieses Image soll man, wenn es zu einem Absturz kommt,...
  2. Variable mit fortlaufender Nummer

Variable mit fortlaufender Nummer: Hallo, ich habe ein configfile in dem mehrere Variablen vorkommen mit folgenden Namen: var1 var2 var3 var4 ...usw Nun möchte ich in...
  3. CODE-Formatierung mit laufender Nummer

CODE-Formatierung mit laufender Nummer: Hallo, ich weiß nicht, ob umsetzbar oder wie kompliziert die Umsetzung wäre. Doch ich fände es nützlich, wenn die CODE-Boxen in den Foren vor...
  4. .elf aus deb der rpm extrahieren?

.elf aus deb der rpm extrahieren?: Hallo, ich habe ein ARM-chip mit einem minimalen Linux-Kernel, bin aber zu doof zum Cross-compilieren. Kann ich mir einfach einen .deb...
  5. Einen String extrahieren per Regex Hilfe gesucht

Einen String extrahieren per Regex Hilfe gesucht: Hallo Leute, ich habe folgenden String: <td><font color="Black"><a href="url.tld?ID=AEA6EA04"...