dd vs disk size

W

wonder

Grünschnabel
Hallo,

ich habe hier ne HDD mit folgender Geometrie:

Cylinder: 14593
Heads: 255
Sektoren/Spur: 63

Das ergibt 234.436.545 Blöcke (was mir u.a. auch gparted sagt).

Ein dump der kompletten platte mit dd ergibt aber überraschenderweise 234.441.648 Blöcke, also zusätzliche 5103 Blöcke.

Was hat das denn zu bedeuten??

Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

Grüße
 
auf welchen dateisystem hast du denn das image erstellt? afaik werden ja für jede datei noch platz für die einbettung in die dateisystemstruktur und die genaue adressierung auf dem datenträger benötigt, die für das schreiben der I-nodes, der angabe weiterer metainformationen benötigt wird.

also müsste doch alles richtig sein, oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein image der gesamten disk erstellt (hier /dev/sda); nicht von einer partition, und nicht vom datei system (wüßte auch gar nicht wie letzteres ohne "krontrollblöcke" machen sollte).

Da ich neugierig war, habe ich mir mal ne 400GB disk angeschaut. Und genau das gleiche. Wieder 5103 blöcke mehr als die geometrie angibt.

Dachte schon ich bin verrückt. Bis ich gemerkt habe, dass fdisk das selbe sagt. Einerseits gibt es die geometrie der disk an, andererseits auch die verfügbaren blöcke (die um 5103 über den geometrie daten liegen).

Scheinbar werden die geomtriedaten (CHS) nicht mehr wirklich verwendet, sondern nur noch die LBA adressierung. Bei der geometrie wird dann einfach das angegeben, was gerade noch an blöcken reinpasst.

Im englischprachigen inet findet man einige diskussionen dieses phänomens. Warum aber die blockanzahl bei den beiden unterschiedlichen disks genau 5103 über der CHS geometrie liegt, kann ich mir immer noch nicht erklären.
 
interessant mit den chs daten habe ich nicht gewußt. lass uns doch mal teilhaben an deiner erkenntnis. stell doch mal bitte die links zur verfügung ;)
 
Hallo,

nur als Vermutung und ohne es zu wissen:
Vielleicht ist das die eiserne Reserve, also Blöcke, die normalerweise für andere defekte Blöcke einspringen, wenn diese von Smart erkannt wurden?
P.S. 63 * 81 = 5103 :D
 
ok 63*81=5103 was genau will uns das sagen slackfan? steh irgendwie auf der leitung.
 
@tuxlover: Ich auch.
63 Bl"ocke *81 (was-zum-Teufel??) = 5103 zus"atzliche Bl"ocke.
@ slackfan: Und was is nun dieses "was-zum-Teufel" ??
 
Na das ist doch alles ganz logisch:

Code:
     63          ->                   9
     81          ->                   9
     5103        ->                   9
----------------------------------------
+                                    27
-    [Cylinder: 14593 -> 22 ->]       4
=                                    [U][B]23[/B][/U]
Mehr muss ich dazu jetzt hoffentlich nicht schreiben :)
 

Ähnliche Themen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

FUSE -> Dateisystem Typ ermitteln

Bootloader nach update weg

Software RAID 1 verkleinern

/dev/sdb1 has been mounted 22 times without being checked

Zurück
Oben