DCHP Hostname übermitteln

O

olli-h

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin neu in Debain 4.0.
Wie kann ich meinem DHCP-Client sagen, dass er den Hostname mit an den DNS-Server übermitteln soll.

Es ist doch auch automatsich so bei SuSE/Windows!

Danke!

Gruß Oliver
 
guten nabend

ich hänge mich hier mal mit einer frage hinten dran.
Auf meinem Debian Sever betreibe ich auch einen dhcp server der auch einwandfrei läuft. Nur leider habe ich bis dato noch keine datei gefunden in der ich eine Liste der IP Adressen finde die fergeben worden sind und wann die einzelenen leases auslaufen. Kann mir jemand sagen wo ich sowas finde ?

gruß
cato
 
Code:
/var/lib/dhcp3/dhcpd.leases
Meinst Du sowas?
 
das ist die richtige Datei.

@Olli_h hast du den Eintrag gesetz?
 
@all genau sowas habe ich gesucht
gibt es ein tool was die daten "aufarbeitet" wenn sie morgens alle rechner einloggen und ich mir dann die datei anschaue dann ist das recht unübersichtlich evtl. gibt es da ja ein gui für diese daten.


danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

"dnsmasq" als relay einrichten, jedoch nicht als prim. DNS verwenden?

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

iptables Konfigurationsdatei

Zurück
Oben