dazuko unter OpenSuse 11.0 ?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von pewiju, 06.08.2008.

  1. pewiju

    pewiju Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich frage mal, ob jemand unter OpenSuse 11.0 dazuko zum Laufen gebracht hat.
    Mir ist das kläglich misslungen. Es soll Kernel-Probleme damit geben.
    Somit funktioniert z.B. Antivir nur teilweise, also nicht 'on acces' sonden nur als Scanner auf Wunsch bzw. für E-Mails, da diese unter automatisch unter K-Mail beim Eingang gescannt werden können.
    Ich weiß allerdings auch nicht, wie wichtig der ständig mitlaufende Virenscanner ist.
    Trotzdem: Schwaches Bild für OpenSuse 11.0, da die Geschichte unter 10.3 noch klaglos funktioniert hat...
    Einen schönen Gruß
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pewiju

    pewiju Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das ging flott!
    Danke für die Mühe.
    Einen schönen Gruß
    Peter
     
  4. #4 Gast1, 06.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2008
    Gast1

    Gast1 Guest

    BTW:

    Dieses Problem ist allgemein auf Kerneln >= 2.6.24 bekannt.

    http://www.google.de/search?hl=de&q=dazuko+2.6.24&btnG=Suche&meta=

    http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=dazuko+2.6.25&spell=1

    Ohne etwas "Hacking" gehts eigentlich nie.

    Und ob sich der Aufwand für einen "on Access" Scanner unter Linux lohnt, muß jeder für sich entscheiden.


    //Nachtrag:

    Hier das minimale "Handwerk"

    http://download.opensuse.org/distribution/SL-OSS-factory/inst-source/suse/src/dazuko-2.3.6pre-6.src.rpm

    (Die Hervorhebung ist _kein_ Zufall)

    Code:
    $ rpmbuild --rebuild dazuko-2.3.6pre-6.src.rpm
    Installing dazuko-2.3.6pre-6.src.rpm
    Executing(%prep): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.25812
    + umask 022
    + cd /usr/src/packages/BUILD
    + cd /usr/src/packages/BUILD
    + rm -rf dazuko-2.3.6pre
    + /usr/bin/bzip2 -dc /usr/src/packages/SOURCES/dazuko-2.3.6pre.bz2
    + tar -xvvf -
    drwxr-xr-x root/root         0 2008-07-30 00:13 dazuko-2.3.6pre/
    -rw-r--r-- root/root    191119 2008-07-30 00:12 dazuko-2.3.6pre/dazuko-2.3.6-pre1.tgz
    -rw-r--r-- root/root        27 2008-07-29 22:38 dazuko-2.3.6pre/Kbuild
    -rw-r--r-- root/root     36002 2008-07-30 00:13 dazuko-2.3.6pre/redirfs-0.3-pre3.tgz
    + STATUS=0
    
    -------- ratter ratter ----------
    
    Checking for unpackaged file(s): /usr/lib/rpm/check-files /var/tmp/dazuko-2.3.6pre-build
    Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/dazuko-2.3.6pre-6.i586.rpm
    Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/dazuko-kmp-debug-2.3.6pre_2.6.25.11_0.1-6.i586.rpm
    Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/dazuko-kmp-default-2.3.6pre_2.6.25.11_0.1-6.i586.rpm
    Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/dazuko-kmp-lockdep-2.3.6pre_2.6.25.11_0.1-6.i586.rpm
    Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/dazuko-kmp-pae-2.3.6pre_2.6.25.11_0.1-6.i586.rpm
    Wrote: /usr/src/packages/RPMS/i586/dazuko-kmp-xen-2.3.6pre_2.6.25.11_0.1-6.i586.rpm
    Executing(--clean): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.68611
    + umask 022
    + cd /usr/src/packages/BUILD
    + rm -rf dazuko-2.3.6pre
    + rm -rf filelists
    OK, baut also schon mal

    Code:
    # rpm -Uvh /usr/src/packages/RPMS/i586/dazuko-2.3.6pre-6.i586.rpm /usr/src/packages/RPMS/i586/dazuko-kmp-default-2.3.6pre_2.6.25.11_0.1-6.i586.rpm
    Preparing...                ###########################################ar? [100%]
       1:dazuko-kmp-default     ########################################### [ 50%]
       2:dazuko                 ########################################### [100%]
    Updating etc/sysconfig/dazuko...
    
    Module ladbar?

    Code:
    # modprobe dazuko
    # lsmod |grep dazuko
    dazuko                 39256  1
    redirfs                49308  1 dazuko,[permanent]
    Zu Risiken und Nebenwirkungen nerven sie NICHT mich sondern schlagen ihren Arzt oder Apotheker...

    Use at your own risk!
     
  5. pewiju

    pewiju Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rain_Maker,
    danke für die ausführliche Info.
    Mein Problem damit ist,daß ich trotz langjähriger Suse-Nutzung (seit 8.2) leider nicht so sattelfest im Umgang mit der Kommandozeile bin. Obwohl ich sehr gerne bastle und mir das System so manches mal zerschossen habe habe ich Hemmungen, so tief im Eingeweide zu operieren.
    Dazu kommt, daß es nach gelungener OP manchmal nur Stunden dauert, bis ein neues Kernel-Update reinschneit und dann...ätsch, alles wieder von vorne....:-(
    Man scheint bei der Kernel-Entwicklung manchmal der reinen Lehre wegen ein wenig die Bodenhaftung verloren zu haben, wenn solche Probleme auftauchen und man unter Linuxern so tut, als gäbe es keine Viren, Trojaner und sonstigen Müll, gegen den man sich auch dann wehren muß, wenn man selbst eher immun scheint
    Apparmor ist dafür kein Ersatz, und 'on access' scanning geht ohne dazuko nicht.
    Man will doch auch 'Hinz und Kunz' als Linux-user nicht vergrätzen, also Leute, die vergleichsweise nicht Ingenierur studieren wollen und ständig mit Blaumann und einem Haufen Werkzeug bewaffnet sind, bloß um Auto fahren zu können...
    Das nur am Rande...
    Ich warte mal, ob es nicht einen pflegeleichteren dazuko-patch gibt, hoffentlich noch bevor OpenSuse 11.1 kommt ;-)
    Einen schönen Gruß
    Peter
     
Thema:

dazuko unter OpenSuse 11.0 ?

Die Seite wird geladen...

dazuko unter OpenSuse 11.0 ? - Ähnliche Themen

  1. dazuko installieren unter Kubuntu

    dazuko installieren unter Kubuntu: Hallo, wie installiere ich dazuko unter Kubuntu 5.10? Ich habe das deb File dazuko-sources 2.2.0-1 heruntergeladen und zur installation fehlt mir...
  2. Dazuko unter Mandriva 2006

    Dazuko unter Mandriva 2006: Hallo, wie kann ich Dazuko unter Mandriva installieren und gibt es dafür evtl. ein RPM-Paket? Vielen Dank und Grüße Andreas
  3. Dazuko +AntiVir

    Dazuko +AntiVir: Hi, hab versucht Dazuko für Antivir zu installieren, als ich diesen Befehl mit insmod eigegeben habe hat er einen Fehler ausgespuckt:...
  4. dazuko und KlamAV

    dazuko und KlamAV: hallo, ich habe (erfolgreich :) ) KlamAV auf mein Suse10-system gespielt. beim start von klamav hat mich die software aufgefordert "dazuko" so...
  5. Dazuko installieren!!

    Dazuko installieren!!: Ist jemand hier im Forum in der Lage, mir die genaue Prozedur (oder auch nur einen Link zu einer Seite wo es genau steht!) zu erklären, wie ich...