Datumsproblem!! Letzter Tag vom Monat ist 0 ??

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von mehlbox, 03.03.2008.

  1. #1 mehlbox, 03.03.2008
    mehlbox

    mehlbox Eroberer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    habe ein Shellscript laufen welches immer eine Abfrage vom Vortag startet
    Der Vortag wird mit berechnet und zwar so:
    date_day=$(date +%d)
    yesterday=$(( $date_day -1 ))

    Bin ich nun am 1.ten eines Monat angekommen wird die Variable yesterday als "0" angesehen, eigentlich sollte aber ja wie im letzten Monat "29" drin stehen oder in den anderen Monaten "30"zigster oder "31"zigster.

    Wie kann man es ändern das es richtig funktioniert. . .:hilfe2:

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 03.03.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Welche Shell?
    GNU date:

    Code:
    YESTERDAY=$(date -d"yesterday" +%d);
    
    Wolfgang
     
  4. #3 mehlbox, 03.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2008
    mehlbox

    mehlbox Eroberer

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Wolfgang,

    ist eine bash Shell. Danke erstmal werde es mal probieren. . . obs klappt

    Melde mich dann wieder

    Gruß
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Hallo Wolfgang,

    vielen vieln Dank, habe es auf einem testsystem getestet und das Datum zurück gesetzt, hat Klasse funktioniert.

    Danke und Gruß
     
Thema:

Datumsproblem!! Letzter Tag vom Monat ist 0 ??

Die Seite wird geladen...

Datumsproblem!! Letzter Tag vom Monat ist 0 ?? - Ähnliche Themen

  1. Script Datumsproblem Variablen durcheinander??

    Script Datumsproblem Variablen durcheinander??: Hallo zusammen habe ein kleines Backupsript welches täglich nachts um 23.50 Uhr einge Dump erstellt und per sftp auf einen Sicherungsserver...
  2. Univention-Absolventenpreis 2015: Letzter Aufruf zu Einreichungen

    Univention-Absolventenpreis 2015: Letzter Aufruf zu Einreichungen: Der Bremer Linux-Distributor Univention lobt zum achten Mal den Absolventenpreis für herausragende Abschlussarbeiten mit einem Thema im Umfeld von...
  3. Univention-Absolventenpreis: Letzter Aufruf für Einreichungen

    Univention-Absolventenpreis: Letzter Aufruf für Einreichungen: Im vergangenen Oktober hatte Univention die Ausschreibung des »Univention-Absolventenpreises« bekannt gegeben, der mit 3500 Euro dotiert ist. Das...
  4. Letzter Veröffentlichungskandidat von OpenSuse 11.2 erschienen

    Letzter Veröffentlichungskandidat von OpenSuse 11.2 erschienen: Die Entwickler der Linux-Distribution OpenSuse haben den letzten Veröffentlichungskandidaten der Version 11.2 bereitgestellt. Weiterlesen...
  5. Mit sed prüfen ob an viertletzter Stelle ein Punkt, wenn ja löschen

    Mit sed prüfen ob an viertletzter Stelle ein Punkt, wenn ja löschen: Hi, ich möchte folgendes realisieren. Ich habe eine Liste von Zahlen die teilweise einen "Tausenderpunkt" haben. Also quasi: 1.123 oder 5.252...