datum

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von ilja, 25.08.2003.

  1. ilja

    ilja Foren As

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    New York City
    wie stelle ich das datum ein? bzw. die richtige zeit? auch wenn ich den server reboote, dass die zeit und datum bleiben. also nicht immer neu einstellen.

    danke vorraus,

    ilja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    du kannst zum einen mit einem Zeitserver deine Zeit Synchronisieren -> rdate -s ntp1.fau.de

    Oder

    date nutzen sie per hand zu setzen ! -> date - print or set the system date and time
     
  4. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Manuell:
    date [-u|--utc|--universal] [MMDDhhmm[[CC]YY][.ss]]

    # date 0825173504.00
    Wed Aug 25 17:35:00 CEST 2004

    # hwclock -wu

    Oder ueber ntp Server:
    eventuell ein "apt-get install ntpdate"
    /usr/sbin/ntpdate ntps1-0.cs.tu-berlin.de && /sbin/hwclock -wu
     
  5. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    date, ntpdate, rdate, netdate ... setzen die Systemzeit,
    hwclock schreibt die Linux-Systemzeit in die Hardware Uhr (CMOS)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

datum

Die Seite wird geladen...

datum - Ähnliche Themen

  1. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  2. Wie kann ich im AIX x Tage vom Datum subtrahieren ?

    Wie kann ich im AIX x Tage vom Datum subtrahieren ?: Für ein Skript unter AIX brauche ich einen Code, der mir vom aktuellen Datum 7 Tage abzieht und das Datum im gewünschten Format ausgibt. Hat...
  3. Wie filtere ich nach Datum um Files zu löschen

    Wie filtere ich nach Datum um Files zu löschen: Ich möchte alle *.sql Dateien löschen die älter als 20 Tage sind. Die Verbindung mache ich von einem RedHat auf eine Windows 2008 Server....
  4. Dateien nach Datum finden

    Dateien nach Datum finden: Hallo zusammen, ich würde gerne Wissen wie ich am einfachsten Dateien nach einem bestimmten Datum in einem Verzeichnis suchen kann. Das...
  5. Linux Mint & Evolution => Mails nach Datum sortieren

    Linux Mint & Evolution => Mails nach Datum sortieren: Hallo Leutz, ertmal hallo, bin hier neu :D. Bin mit nicht ganz sicher, ob das Theme hier rein passt, wab aber nichts besseres gefunden....