Datum vergleichen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von FrankAdolph, 28.02.2006.

  1. #1 FrankAdolph, 28.02.2006
    FrankAdolph

    FrankAdolph Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss in einem Skript Daten vergleichen, so in etwa nach dem Schema:

    mindate=$( date -d"20051201" +%d.%m.%Y )

    Jetzt lese ich aus einem String ein Datum im Format TT.MM.JJJJ und will es mit $mindate vergleichen (größer oder gleich), so unter dem Motto:

    if [ $datum_aus_string >= $mindate ]
    then
    ...
    fi

    Funktioniert das überhaupt?

    Danke für eure Hilfe!
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du ein Datum im Format JJJJMMTT darstellst, sind numerische und chronologische Sortierung identisch.
     
  4. #3 ninguno, 28.02.2006
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    ansonsten rechne halt beide daten in sekunden um und vergleiche die
    Code:
    date -d "20051201" +%s 
     
  5. #4 FrankAdolph, 28.02.2006
    FrankAdolph

    FrankAdolph Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe! Auf die Sekunden hätte man auch selber kommen können :)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Datum vergleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shell datum vergleichen

    ,
  2. linux shell script datum vergleichen

    ,
  3. linux datei datum vergleichen

    ,
  4. bash datum vergleichen ,
  5. linux script datum vergleichen
Die Seite wird geladen...

Datum vergleichen - Ähnliche Themen

  1. Shell Datum vergleichen nicht möglich (date als String)

    Shell Datum vergleichen nicht möglich (date als String): Hallo Kollegen und Kolleginnen, ich habe folgendes Problem, welches mich gleichzeitig an zwei Stellen nicht weitermachen lässt. Es handelt sich...
  2. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  3. Wie kann ich im AIX x Tage vom Datum subtrahieren ?

    Wie kann ich im AIX x Tage vom Datum subtrahieren ?: Für ein Skript unter AIX brauche ich einen Code, der mir vom aktuellen Datum 7 Tage abzieht und das Datum im gewünschten Format ausgibt. Hat...
  4. Wie filtere ich nach Datum um Files zu löschen

    Wie filtere ich nach Datum um Files zu löschen: Ich möchte alle *.sql Dateien löschen die älter als 20 Tage sind. Die Verbindung mache ich von einem RedHat auf eine Windows 2008 Server....
  5. Dateien nach Datum finden

    Dateien nach Datum finden: Hallo zusammen, ich würde gerne Wissen wie ich am einfachsten Dateien nach einem bestimmten Datum in einem Verzeichnis suchen kann. Das...