Datum ermitteln

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von muellners, 02.01.2005.

  1. #1 muellners, 02.01.2005
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    breuche in einem script als Variable das aktuelle Datum, und jeweils das von Gestern, Vorgestern, Vorvorgestern und Vorvorvorgestern ;-)

    date = (date)
    gestern = (date -1)
    vorgestern =


    Wie komm ich an die Daten ???

    Danke schon mal für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Malshun, 02.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2005
    Malshun

    Malshun Jungspund

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So etwas in der Art?

    date -u --date="1970-01-01 $[`date +%s` - 86400] seconds"
    date --date="yesterday"

    Siehe auch die info-Dokumentation zu date.

    malshun
     
  4. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    date --date='2 days ago'
    date --date='3 days ago'
    date --date='4 days ago'
    ;)
     
  5. #4 ^BLooDY^, 31.01.2005
    ^BLooDY^

    ^BLooDY^ Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany - NRW
    Wie kann ich diese Ausgabe jetzt "manipulieren" das der mir nicht das ganze Datum ausgibt, sonder im Format TT-MM-YYYY (date +%d-%m-%Y).
     
  6. #5 ^BLooDY^, 31.01.2005
    ^BLooDY^

    ^BLooDY^ Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany - NRW
    Lösung gefunden:

    date --date='10 days ago' +%d-%m-%Y
     
Thema:

Datum ermitteln

Die Seite wird geladen...

Datum ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  2. Wie kann ich im AIX x Tage vom Datum subtrahieren ?

    Wie kann ich im AIX x Tage vom Datum subtrahieren ?: Für ein Skript unter AIX brauche ich einen Code, der mir vom aktuellen Datum 7 Tage abzieht und das Datum im gewünschten Format ausgibt. Hat...
  3. Wie filtere ich nach Datum um Files zu löschen

    Wie filtere ich nach Datum um Files zu löschen: Ich möchte alle *.sql Dateien löschen die älter als 20 Tage sind. Die Verbindung mache ich von einem RedHat auf eine Windows 2008 Server....
  4. Dateien nach Datum finden

    Dateien nach Datum finden: Hallo zusammen, ich würde gerne Wissen wie ich am einfachsten Dateien nach einem bestimmten Datum in einem Verzeichnis suchen kann. Das...
  5. Linux Mint & Evolution => Mails nach Datum sortieren

    Linux Mint & Evolution => Mails nach Datum sortieren: Hallo Leutz, ertmal hallo, bin hier neu :D. Bin mit nicht ganz sicher, ob das Theme hier rein passt, wab aber nichts besseres gefunden....