Datenverlust ext4

F

flammenflitzer

Routinier
Hallo,
ich habe eine recht umfangreiche Musiksammlung. Hatte ich bis Anfang des Jahres auf ntfs (ntfs-3g). Das Backup auf ntfs. Dann habe ich die erste Platte mit ext4 formatiert. Die Sammlung mit rsync kopiert. Heute habe ich festgestellt, das mittlerweile auf der ext4 Platte c.a. 30 leere Ordner liegen, in denen früher Musikdateien waren. (Kopiere ich jetzt wieder vom Backup.) Wo sind die Dateien geblieben? (Lost+Found ist leer. Der Rechner ist nicht abgestürzt, wurde immer korrekt heruntergefahren.)
Original hier:
http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-6677643.html#6677643
(Multiposting, da für mich recht wichtig wegen Datenssicherheit)
 
Die Sammlung mit rsync kopiert.

die genaue befehlsfolge wäre interssant. einfach nur rsync? welche optionen wurden dabei verwendet?

festplatte mal auf fehler zu überprüfen kann auch nicht schaden. obwohl das eher unwahrschinlich zu sein scheint, wenn du auf die platte zugreifen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
rsync -avP --progress
In Amarok wurde auch Anfangs eine größere Zahl Musiktitel angezeigt. Ich dachte erst, das wäre ein Fehler von Amarok. Jetzt habe ich festgestellt, das wirklich aus einigen Ordnern die Musikdateien verschwunden sind. Ich notiere mir jetzt imer die Anzahl der Titel und beobachte, ob sich die Zahl verändert.
 
rsync -avP --progress
In Amarok wurde auch Anfangs eine größere Zahl Musiktitel angezeigt. Ich dachte erst, das wäre ein Fehler von Amarok. Jetzt habe ich festgestellt, das wirklich aus einigen Ordnern die Musikdateien verschwunden sind. Ich notiere mir jetzt imer die Anzahl der Titel und beobachte, ob sich die Zahl verändert.

OT:
---
Keine Ahnung aber zumindest sscheint mir eine Option --progress überflüssig:

-P same as --partial --progress
---

und ob hier --partial so toll war. versuche es einfach mal ohne diese Befehlsfolgen. ;)
oh btw: meine Backup sieht so aus:

/usr/bin/rsync -rtpogv --delete -clis --exclude=*.vdi --exclude=.backup_*.log --log-file=$LOGFILE /home/$USR/ /$DEST/home_$USR/

wieviel dir das jetzt nützt weiß ich nicht, damit habe ich aber bisher meine backups durchgeführt.
 

Ähnliche Themen

RAID wiederherstellen - Anleitung

Zurück
Oben