Datenverlust auf externer Festplatte durch Neuformatierung

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Raphalon, 20.12.2008.

  1. #1 Raphalon, 20.12.2008
    Raphalon

    Raphalon Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benötige Hilfe bei der Rettung "verlorgen" gegangener Daten auf einer externen Festplatte mit ext3 - Filesystem:

    1.) Hintergrund: Mit Mondo habe ich eine Datensicherung meines Systems (Notebook) durchgeführt (mit der Option -H). Während ich diese Daten gesichert und auf DVD gebrannt habe, hatte ich eine externe Festplatte via USB am Notebook angeschlossen (auf dieser waren auch alle Daten). Da ich einen Upgrade auf Suse 11.1 machen wollte, wollte ich zuvor zu Testzwecken die Sicherung auf dem Notebook neu einspielen ("mal sehen, ob Mondo hält, was es verspricht").

    2.) Schadensfall: Ich habe also von der DVD gebootet und am prompt "RESTORE" eingegeben. Das System wurde tatsächlich wieder hergestellt. Dummerweise auf der externen Festplatte. Die Platte wurde nämlich neu partitioniert, formatiert (ext3) und dann die ersten 4 GB überschrieben. *grmpf*

    FRAGE: gibt es eine Möglichkeit, wenigstens die Daten, die nicht überschrieben wurden, nochmals zurück zu holen? Hatte schon mal jemand so ein Problem und kann mir nun weiterhelfen?

    Viele Grüße,

    Raphalon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 20.12.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Die Stichworte TestDisk und PhotoRec helfen Dir vielleicht weiter. Probiere es mal mit der SystemRescueCd, die ist sejr nützlich.
     
Thema:

Datenverlust auf externer Festplatte durch Neuformatierung

Die Seite wird geladen...

Datenverlust auf externer Festplatte durch Neuformatierung - Ähnliche Themen

  1. Verschieben des Steam-Datenverzeichnisses kann zu komplettem Datenverlust führen

    Verschieben des Steam-Datenverzeichnisses kann zu komplettem Datenverlust führen: Benutzer, die das Steam-Datenverzeichnis an eine andere Stelle verschoben haben, laufen aufgrund eines Programmierfehlers Gefahr, alle ihre Daten...
  2. LVMsystem auflösen ohne Datenverlust

    LVMsystem auflösen ohne Datenverlust: Grüßt euch, ich habe auf meinem Debian system ein LVM system mit 4 Platten darin. Nun muss ich eine dieser platten austauschen. gibt es...
  3. Datenverlust ext4

    Datenverlust ext4: Hallo, ich habe eine recht umfangreiche Musiksammlung. Hatte ich bis Anfang des Jahres auf ntfs (ntfs-3g). Das Backup auf ntfs. Dann habe ich die...
  4. Top 10 der Datenverluste

    Top 10 der Datenverluste: >> http://www.tecchannel.de/storage/news/1740996/ Kroll Ontrack, legt wie jedes Jahr eine Liste der spektakulärsten Datenrettungsfälle vor....
  5. KVideo Encoder Datenverlust

    KVideo Encoder Datenverlust: Hi, immer wenn ich mit KVideo Encoder eine Datei als MPEG 1/2 encodiere verliert sich massig an groesse. Eine 800mb Datei (avi oder sogar mpeg)...