Datentransfer von zwei Linuxmaschinen

Jan88

Jan88

Routinier
Hallo,

wie bekomme ich einen ganzen Ordner von einem PC auf den anderen? Auf beiden läuft SuSe 10.0

Der Ordner enthält ca 2000 dateien und ist 2,6 GB groß

das ganze soll über ein lokales Netztwerk laufen

Jan
 
Kannst das auch genauer erklären?
ich kenn mich da nicht so wirklich :brav: aus :D

Jan
 
Wenn ich gerade ein System aufgesetzt habe, nutzte ich immer scp. Hatte nie bock Samba einzurichten ; P.

Ich gehe mal davon aus das du auf dem Zielrechner einen ssh server laufen hast, wenn nicht musste den voher installieren.

dann machst du ähnlich wie "cp":



scp -r /home/user/zu_kopierender_Ordner root@ip_zielrechner:/home/user2/zielordner

Die Syntax müsste so stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf beiden PCs hab ich nen Apache2 installiert
Geht es damit auch?

Den Befehl
scp -r /home/user/zu_kopierender_Ordner root@ip_zielrechner:/home/user2/zielordner
dann einfach in der konsole ausführen?
Und auf welchem? zielrechner oder Quellrechner?
 
Jan88 schrieb:
dann einfach in der konsole ausführen?
Und auf welchem? zielrechner oder Quellrechner?

Den Befehl würdest du dann auf dem Quellrechner ausführen.

Mit Apache geht das nicht, soweit ich weiss : ). Du musst schon einen ssh server installiert haben(Auf dem Zielrechner).


Oder zweite Variante wäre einen Sambaserver aufzusetzen, aber das ist mit etwas mehr arbeit verbunden.
 
Okay,
ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert, aber ich bekomme die meldung das der quellrechner nicht "established" werden konnte. Was muss ich tun?

Sollte es nicht gehen wäre ich zur samba lösung auch bereit
 
Jan88 schrieb:
Okay,
ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert, aber ich bekomme die meldung das der quellrechner nicht "established" werden konnte. Was muss ich tun?

Sollte es nicht gehen wäre ich zur samba lösung auch bereit

Offenbar konnte er keine Verbindung aufbauen.

Vermutlich läuft da kein SSH server oder es ist nichtmal einer installiert.

Mach dochmal auf dem Zielrechner "/etc/init.d/sshd start" . Wenn er nun den ssh server startet versuche den oben gennanten Befehl noch einmal.
 
Auf dem zielrechner?

dhcppc2:/var/lib # /etc/init.d/sshd start
Starting SSH daemon done
dhcppc2:/var/lib # scp -r /home/malte/Documents root@ip_192.168.1.35:/home/malte
ssh: ip_192.168.1.35: Name or service not known
lost connection
dhcppc2:/var/lib # scp -r /home/malte/Documents root@192.168.1.35:/home/malte
The authenticity of host '192.168.1.35 (192.168.1.35)' can't be established.
RSA key fingerprint is 54:09:1c:42:ae:7f:51:45:16:fa:07:6b:ea:79:84:0d.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? n
Please type 'yes' or 'no': no
Host key verification failed.
lost connection
dhcppc2:/var/lib #
das hab ich auf dem zielrechner gemacht
 
Oh sorry hatte den rest nicth gesehen..

Auf dem zielrechner nur den SSH server starten. Das hast du
ausgabe schrieb:
Starting SSH daemon done

den andern befehl musste dnan nun auf dem quellrechner ausführen.
Nicht root@ip_ sondern "scp -r /home/malte/Documents root@192.168.1.35:/home/malte/neu"
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Befehl in meinem Fall?
Code:
scp -r /home/malte/Documents/ root@192.168.1.35:/home/malte/neu/
oder
Code:
scp -r /home/malte/Documents/ root@ip_192.168.1.35:/home/malte/neu/
Oder wie genau?
 
Jan88 schrieb:
Welchen Befehl in meinem Fall?
Code:
scp -r /home/malte/Documents/ root@192.168.1.35:/home/malte/neu/
oder
Code:
scp -r /home/malte/Documents/ root@ip_192.168.1.35:/home/malte/neu/
Oder wie genau?


LOL du antwortest zu schnell *GG*

ersteres ist richtig.. aber auf dem quellrechner!
 
Zu schnell?
Ich kann auch nichts dafür das die beiden Rechner fast nebeneinander stehen *g*

Da kommt aber auch
Code:
The authenticity of host '192.168.1.35 (192.168.1.35)' can't be established.
RSA key fingerprint is 54:09:1c:42:ae:7f:51:45:16:fa:07:6b:ea:79:84:0d.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? n
Please type 'yes' or 'no': no
Oder soll ich yes tippen?

Aber der Server ist auf dem Zielrechner oder?
 
Mach "yes"

Und danach brauchst du halt das root Passwort.

192.168.1.35 sollte die ip des Zielrechners sein.
 
Okay geht, aber wie bekomme ich hier die recht? Ganz normal über root?
 
Jan88 schrieb:
Okay geht, aber wie bekomme ich hier die recht? Ganz normal über root?


Rechte meinst du?

Du hast den Befehl nun über root ausgeführt. Der kann überall hineinschreiben, normalerweise jedenfalls. Für root kannst du aber auch jeden andern Benutzer nehmen, der auf dem Zielrechner angelegt ist. Aber der brauch dann auch die entsprechenden Zugriffsrechte auf den Ordner, in den er schreiben bzw. lesen möchtest.


Die kopierten Dateien, die nun auf dem Zielrechner liegen, sind nun nur noch für den User zugänglich, der sie kopiert hat. In unserm Fall ist das root. Nun änderst du mit chmod die Rechte "chmod -R 777 dein_Ordner" . Nun hat jeder Zugriff auf die Daten die in diesem Ordner liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
danke hat wunderbar geklappt.

Kann ich das auch mit öffentlichen Servern machen die ssh unterstützen?
 
Jan88 schrieb:
Okay,
danke hat wunderbar geklappt.

Kann ich das auch mit öffentlichen Servern machen die ssh unterstützen?


Wie meinst du das?
Welche öffentlichen Server meinst du?
 
Einen Server der direkt am internet hängt und auf dem ssh läuft und dessen IP Adresse ich kenn.
Ginge das auch von einem Windows PC aus? Also über Ausführen?

Aber ist nicht so wichtig. Hat mich nur interessiert.

Also danke nochmal.

<schleichwerbung>
Und wenn du Lust hast schau doch mal in meine anderen Beiträge. Am besten den mit Soma
</schleichwerbung>

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte mit jedem Rechner gehen auf dem:

1. ein ssh server läuft
2. du einen user account besitzt


Aber wenn ich irgendwem die Möglichkeit geben will, Dateien von mir zu ziehen oder mir zu schicken, würde ich einen ftp server aufsetzen ; )
Oder ganz einfach ICQ-Datentransfer benutzen.

Und innerhalb des LANs ist es sinnvoller entweder nfs oder samba zu benutzen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba Datentransfer bricht ab

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal

Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

Zurück
Oben