Datensicherung

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von hex, 29.04.2005.

1. #1 hex, 29.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2005
    hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Hallo,

hab mir letztens ein Tandberg SLR75 Bandlaufwerk zugelegt und fahre jetzt regelmäßig ein Systembackup mit den wichtigsten Daten.
    Wie schaut es bei euch mit der Datensicherung aus? Sichert ihr eure Daten regelmäßig? Wenn ja, wie?

mfg hex

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 29.04.2005
    damager

damager Moderator

4. Rafer

Rafer Onkel Joe

Datensicherung muss schon sein, aber nur die Configs.

Ich Lade das 1mal im Monat auf nen Remote Server von mir.

5. wurmus

wurmus Tripel-As

ich mache von meinen Daten einmal in der woche mit rsync ein backup ansonsten mach ich nix

6. #5 Havoc][, 29.04.2005
    Havoc][

Havoc][ Debian && Gentoo'ler

hm, ich glaube in einem Unternehmen mit Wichtigen Dokumenten und/oder SourceCodes ist eine Tägliche Sicherung sehr wichtig.

Ich habs bis jetzt allerdings Privat nichtmal geschafft meine Configs auf CD zu Brennen. Dennoch sollte diese Einmalige Sicherung (irgendwann mal *G*) reichen. So häufig änder ich ja schliesslich auch nichts an den Konfigurationen. Wichtige Dokumente fallen bei mir ausserdem nicht so oft an. Auch hier bietet sich wieder die stink normale 3ct CDR an.

Havoc][

7. proggi

proggi Noob aus Beruf

Ich sichere einmal pro Woche. Und das auch nur über mühsame Handarbeit. Nutze dafür einen USB-Stick, um veraltete Sachen wieder zu löschen.

Was in den Backups drin ist:
    - Packages (hab keine Flatrate)
    - geänderte Configfiles
    - Bookmarks und E-Mails

8. token

token Jungspund

Einmal täglich alle Files per rsync via SSH mit Zertifikaten (umgeht die Passwortabfrage) und alle RDBMS via `dumpall` auch über SSH piped :)

Arbeite gerade an nem neuen Konzept welches auf FreeBSD aufsetzt, aber, pssst; TOP SECRET :D

9. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Das System selbst sicher ich eigentlich nie. Dafür isses nicht "genug" arbeit um dafür ne DVD (hab nur CD / DVD Medien zum sichern) zu verwenden.
    Meine restlichen Daten, wie docs, packages (ja ich lad immer alles runter :D), musik, bilder und weiteres befinden sich auf einer speraten partition und sind daher recht unabhängig. dennoch sicher ich sie unregelmäßig alle 1-2 monate. Ereicht mal ein Ordner (/mp3; /progs; etc) die 4GB grenze wirds dann auf DVD-R gebrannt

10. #9 NiceDay, 04.05.2005
    NiceDay

NiceDay Aushilfe

Hab mir vor kurzem ne 300GB :) Platte geholt und in ein externes USB-Gehäuse eingebaut zum monatlichen sichern vom kompletten System, spezielle Download-Verzeichnisse und Win-Platten (wo z.B. auch Musikdateien liegen) ausgeschlossen (noch).

Weiß noch nicht wie sich genau der Platz auf der Sicherungsplatte verteilen wird. Außerdem habe ich überhaupt mit nem Backup noch zu kämpfen, weil gestern Partimage (welches ich nutze) bei 50% oderso komplett abgeschmiert ist, mit vielen Zahlen auf dem Bildschirm usw. offenbar Kernel der Live-CD (Sys Rescue-CD) abgeschmiert, soviel zum Thema USB 2.0 *g*. Werde es wohl heut nochmal per Knoppix mit dem 26er Kernel versuchen - obwohl ich sonst noch nie Probs mit Partimage hatte, außer das sich 1x nen Backup nich wiederherstellen lies - naja hab auch auf diesem MB und der neuen Platte ja, noch ein Backup versucht...

11. name

name Inactive user

Ich hab eigentlich noch nie gebackupt :)
    Sollte ich aber mal machen....

12. #11 Lord Kefir, 04.05.2005
    Lord Kefir

Lord Kefir König

Brenne mir ungefähr einmal im Monat die wichtigsten Daten auf CD und ziehe die allerwichtigstens Dateien zusätzlich auf einen zweiten Rechner. Nützt aber auch nichts, weil ja bekannterweise immer etwas passiert, wenn man mal gerade kein Backup gemacht hat ;)

Mfg, Lord Kefir

13. sono

sono Sack Flöhe Hüter

so jede woche ein komplettes image der linux partition ist schon drin.
    Mein daten Liegen so oder so auf 3 Server.

Entwicklungsserver
    Backupserver
    Workstation

Des sollte passen .

14. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Tägliches Backup mit einem selbstgeschrieben rsync-Script der Datenpartitionen (Musik, Sambashare..). Es ist jedoch nur von der einen Pladde auf die andere, also nicht professionell auf einem entfernt stehenden Rechnet.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 YellowSPARC, 10.05.2005
    YellowSPARC

YellowSPARC Doppel-As

Webserver=>Workstation alle 2 Tage per rsync - jedes zweite mal Snapshot der rsync-Partition mit tar,compress und Datum (www20050510.tar.Z), das cvs-Verzeichnis auf der Workstation dazugepackt, und auf den Laptop kopiert.
    Laptop=> CDRW, jedes zweite Mal, also alle 8 Tage. Einmal im Monat alle CDRWs und das aktuelle Backup auf DVD.
    Die Workstation (nur /home und /etc) wird unregelmässig per ufsdump auf den Streamer gesichert.

** Die rsync-Partition gehoert einem normalen User (nicht root!). Früher habe ich das noch als root gemacht; bis ich dabei den Webserver auf das Wurzelverzeichnis der Workstation gesynct habe. Auaaua. Das war eines der dümmsten Dinge, die ich...naja, ich konnte dann am lebenden Objekt probieren, was meine Backupstrategie taugt: Sie taugt. Ausser mir hat keiner etwas davon mitgekriegt und ich habe nichts an Daten eingebuesst. (Meine Mail liegt zum Glück auf unserem IMAP-Server, sonst wäre das peinlich geworden)

17. Yaddi

Yaddi Routinier

Ich hab ja mal nicht gebackupt - dann kam mein toller Plattencrash (siehe anderen Thread von mir) und nun backupe ich meinen Rechner hier jede Woche, meistens per Hand darunter fallen dann die Configs, home Verzeichnisse und auch einige Logs.
    Und ansonsten meinen Server backupe ich auch mit reoback.

Thema:

Datensicherung

Die Seite wird geladen...

Datensicherung - Ähnliche Themen

1. Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux

Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux: Hallo, ich möchte meinen dedizierten Server übers Internet sichern (teilweise, d. h. Konfigurationsdateien von verschiedenen Diensten, sowie...
  2. Shellscript für rotierende Datensicherung

Shellscript für rotierende Datensicherung: Hallo, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Shell und habe mich entschlossen meine ersten Scripterfahrungen in diesem kleinen...
  3. Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner: Samba4 ist auf ubuntu 12.04 Server als AD DC konfiguriert. Auf Samba 4 gibt es auch 8 Freigabeordner, die von mehreren Windowsbenutzern verwendet...
  4. Datensicherung: stranges I/O Problem

Datensicherung: stranges I/O Problem: Moin, ich hab hier gerade nen wXP maschine stehen, die ziemlich abgeraucht ist. Problem scheint zu sein das beim Zugriff auf den Hauptuser...
  5. Systemadministrator Datensicherung (m/w) Aachen

Systemadministrator Datensicherung (m/w) Aachen: Hallo, einer unserer Kunden sucht einen Systemadministrator Datensicherung. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: Erarbeitung und Umsetzung...