Datensicherung - Wie?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von proggi, 12.06.2005.

1. proggi

proggi Noob aus Beruf

Hallo,

bisher habe ich alles sehr umständlich per Hand gesichert. Nun ist mir aber letztens ein kleiner Denkfehler unterlaufen und ich habe ca. 1 GB an Daten verloren. Damit mir das nicht wieder passiert, wollte ich das Sichern der Daten automatisieren. Gibt es ein Programm, welches die Datein/Ordner/Unterordner in 2 Pfaden vergleichen kann und dann synchronisieren. Das Script sollte mit Checksums arbeiten, um nicht sinnlose Zeit zu verschwenden, weil es alle Daten kopieren würde. Das Script dann mit Cronjobs zeitgesteuert auszuführen wäre kein Prob mehr.

Danke schonmal für eure Hilfe,
    proggi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord Kefir, 12.06.2005
    Lord Kefir

Lord Kefir König

man rsync :)

Mfg, Lord Kefir

4. #3 proggi, 12.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2005
    proggi

proggi Noob aus Beruf

Hey,

fettes Dankeschön. Schaue ich mir doch gleich mal an :)

//edit: Funktioniert wunderbar.

Thema:

Datensicherung - Wie?

Die Seite wird geladen...

Datensicherung - Wie? - Ähnliche Themen

1. Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux

Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux: Hallo, ich möchte meinen dedizierten Server übers Internet sichern (teilweise, d. h. Konfigurationsdateien von verschiedenen Diensten, sowie...
  2. Shellscript für rotierende Datensicherung

Shellscript für rotierende Datensicherung: Hallo, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Shell und habe mich entschlossen meine ersten Scripterfahrungen in diesem kleinen...
  3. Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner: Samba4 ist auf ubuntu 12.04 Server als AD DC konfiguriert. Auf Samba 4 gibt es auch 8 Freigabeordner, die von mehreren Windowsbenutzern verwendet...
  4. Datensicherung: stranges I/O Problem

Datensicherung: stranges I/O Problem: Moin, ich hab hier gerade nen wXP maschine stehen, die ziemlich abgeraucht ist. Problem scheint zu sein das beim Zugriff auf den Hauptuser...
  5. Systemadministrator Datensicherung (m/w) Aachen

Systemadministrator Datensicherung (m/w) Aachen: Hallo, einer unserer Kunden sucht einen Systemadministrator Datensicherung. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: Erarbeitung und Umsetzung...