Datensicherung: stranges I/O Problem

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von karloff, 26.08.2013.

  1. #1 karloff, 26.08.2013
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    Moin,
    ich hab hier gerade nen wXP maschine stehen, die ziemlich abgeraucht ist.
    Problem scheint zu sein das beim Zugriff auf den Hauptuser (/Dokumente und Einstellungen/$USER) es zu einem I/O Error kommt, daher bootet die Kiste in dauerschleife. (Zumindest glaube ich dass das die Ursache ist)

    Was mir allerdings irgendwie komisch vorkommt, ich konnte via ddrescue die gesamte Partition kopieren also kein i/o fehler.
    Wenn ich jetzt allerdings das image einhänge und versuche auf die Dateistruktur zugreife bekomm ich nen i/o error, so als ob ich direkt auf die platte zugreifen würde ...wft?
    Partitionstyp ist NTFS :(

    Hat Jemand ne Idee wie das sein kann und wie man ggf. dennoch an die Daten kommen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 26.08.2013
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
  4. #3 karloff, 26.08.2013
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    Danke, das mit dem chkdisk versuche ich gerade an ner anders windows kiste, vielleicht bringt das irgendwas.
    die tools vom ntfs-3g packet haben leider alle das problem nicht behoben.
     
  5. Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
    Das klingt für mich nach einem Kopfcontroller der die Biege macht. Am besten du ziehst ein Image von der Platte (als Datei oder auf eine andere Platte), und greifst dann auf die Kopie zu.

    Um das 'Phänomen' zu erklären: wenn sich der Lese- Schreibkopf kaum bewegt (Spur für Spur lesen mit dd) gibt es keine Probleme, wenn aber der Kopf in alle Richtungen gejagt wird (fs zugriff und vor allem ntfs), dann kann es sein das der Kopfcontroller aussteigt und die Platte deswegen Fehler von sich gibt.
     
  6. #5 karloff, 27.08.2013
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    @HeadCrash: Danke für den Tipp mit der FS Reparatur unter Windows, hat wirklich funktioniert.
    @Psyjo: Die Platte ist laut smart in Ordnung hatte über Nacht nen langen Testlauf und lt. Ergebniss ist die Okay.

    Warscheinlich hatte sich Windows nur mal wieder selbst kaputt gespielt, egal läuft wieder das spart mir viel Arbeit *freu*
     
Thema:

Datensicherung: stranges I/O Problem

Die Seite wird geladen...

Datensicherung: stranges I/O Problem - Ähnliche Themen

  1. Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux

    Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux: Hallo, ich möchte meinen dedizierten Server übers Internet sichern (teilweise, d. h. Konfigurationsdateien von verschiedenen Diensten, sowie...
  2. Shellscript für rotierende Datensicherung

    Shellscript für rotierende Datensicherung: Hallo, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Shell und habe mich entschlossen meine ersten Scripterfahrungen in diesem kleinen...
  3. Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

    Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner: Samba4 ist auf ubuntu 12.04 Server als AD DC konfiguriert. Auf Samba 4 gibt es auch 8 Freigabeordner, die von mehreren Windowsbenutzern verwendet...
  4. Systemadministrator Datensicherung (m/w) Aachen

    Systemadministrator Datensicherung (m/w) Aachen: Hallo, einer unserer Kunden sucht einen Systemadministrator Datensicherung. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: Erarbeitung und Umsetzung...
  5. Knoppix nfs Netzwerkverbindung zwecks Datensicherung friert ein

    Knoppix nfs Netzwerkverbindung zwecks Datensicherung friert ein: Hallo liebes Forum Team, seit geraumer Zeit versuche ich eine Datenfreigabe per nfs von einem SLES 10 SP3 Server auf einer Knoppix Live CD...