Datensicherung nur bis 100MB???

F

FUIB

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich hab da ein Problem und ich hoffe, dass mir einer von Euch dabei helfen kann.
Zunächst: Ich bin kein Linux User,....zumindest war ich bisher keiner.

Da mein XP gestütztes System vollkommen gecrashed ist hab ich mir Knoppix 5.1.1 gezogen, um mit Hilfe der Linux Live CD meine WICHTIGEN Daten zu sichern. Soweit so gut. Funktioniert auch alles ganz gut.

Das Problem: Meine Daten (eine Audio-Session ca. 20 GB) lässt sich nicht kopieren. Bei 99 MB stürzt das System ab und ich muss alles nochmal neu booten.

Woran liegts? Kann man mit der Live CD nur Dateien bis 100MB verschieben? Mach ich was falsch? Gibt es da evtl. Einstellungen, die ich nicht kenne?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss die Daten UNBEDINGT retten, sonst bin ich am A****!

Mit den besten Grüßen,
FUIB
 
Hi,

ich habe das auch schon öfters für Freunde gemacht, Probleme hatte ich nie.

Wie hast du's genau versucht? Schildere mal bitte den Weg.
 
hast du eventuell probiert die daten von deiner festplatte auf den desktop oder in das virtuelle os zu schreiben? Da knoppix ja im ram laeuft koennte es sein das du einfach deinen ram damit volllaedst und dann ende ist.
 
versuch doch einfach mal mit

cp -rf <quelle> <ziel> zu kopieren !

wobei das ziel bei dir warscheinlich eine andere partition sein sollte
diese findest du ( unter Ubuntu ) in /media/

gruss
 
Hi Leute,
sorry, aber ich musste kurzfristig meinen Platz am PC räumen. Ich glaube das "Aussengelaender" der Lösung des Problems schon recht nah dran ist. Ich hab mal ein bischen rumprobiert und glaube auch, dass ich bisher versucht habe meine Dateien in ein virtuelles Laufwerk (das auf dem Desktop) zu kopieren. ABer wie kann ich auf meine Platte zugreifen? Das Terminal check ich leider nicht so richtig, bzw. sind mir die Pfade der Quellen und der Ziele irgendwie unverständlich. Irgendeiner noch nen Tip wie ich meine Dateien auf die PLatte statt in meinen Ram kopiere?

Übrigens bekomm ich jedes mal folgende Fehlermeldung:

Warning! Dirty Volume mount was forced by the "force" mount option.

Kann damit wer was anfangen?

Beste Grüße!
 
also ich hab dir ja den pfad geschrieben,

beschreib doch bitte mal wohin du das sichern willst? auf einen usb stick oder auf eine externe/interne ntfs-platte ?

weil die fehlermeldung kommt normal nur, wenn beim mount einer ntfs-platte etwas schieff gelaufen ist, also wenn die festplatte bsp. nicht korrekt entfernt wurde und das dateisystem dadruch schaden genommen hat. Linux kann nicht mit vermurksten ntfs systemen umgehen.
Also bitte erst mal posten wohin du das sichern willst
 
Ich möchte die Daten von meiner internen FAT32 PLatte auf eine externe USB Fat32 PLatte sichern. Hab aber auch schon nen Fat32 Stick und nen iPod probiert. Immer das gleiche!

Wie läuft das den mit dem mount bei Linux. W.g. ich denke dass es sich daebi um das Problem handelt. Ich kann die Dateien ja nicht in ein virtuelles Laufwerk ballern. Dann ist ja logisch dass der Arbeitsspeicher irgendwann in die Knie geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Terminal kannst du mit "su -" administrator werden.
Mit dem Befehl "df" siehst du welches device wo eingehängt ist.
Mit dem Befehl "umount DEVICE" kannst du eine Platte aushengen.
Mit "fsck.msdo" kannst du einen filesystemcheck einer nicht eingehengten Platte machen.
Mit "mount DEVICE DESTINATION" kannst du ein Device irgendwohi einhengen.
Mit "cp -r quelle ziel" kannst du dateien rekursiv kopieren.

Das sollte jetzt genug sein, um fürs erste einen filesystemcheck deiner Platten zu machen, dann die usb platte irgendwohin einzuhengen und dann die daten rüberzukopieren.


Btw kann fat32 meines wissens gar nicht mit dateien >3.~Gb umgehen, wie kannst dann sein, das du eine 20gb große datei auf eine fat partition packen willst?
 
Es handelt sich nicht um 1 Datei, sondern um eine Session zu 20 GB. Diese besteht wiederum aus ca. 15.000 Dateien und die ergeben dann rgendwann 20 GB!
 
na gut :> mach einfach das was oben steht schritt für schritt und du kommst zum ziel ;) allerdings würde ich beim kopieren noch "f" als option für force anhängen
 

Ähnliche Themen

Freezes Abstürze und bootcrashes

xrandr: cant open display

Doalboot system sichern - Patrtitions Aufbau sichern

Festplattenrettung mit ddrescue

USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben