Datensicherung mit gzip wie wieder zurück?

A

andrea-f

Grünschnabel
Hallo,

ich habe einen großen Fehler bei der Datensicherung gemacht. Jetzt suche ich Hilfe, da ich die Daten noch noch beötige.
Ich habe die Daten von einem nicht mehr lauffähigen Win98 mit einer Knoppix 5.1 und dem Befehl "gzip -r Eigene\ Dateien" gesichert. Dadurch ist auch eine Datei mit plausibler Größe entstanden. Bei dem Versuch die Daten wieder herzustellen, musste ich feststellen, das gzip nicht zum Sichern von Verzeichnissen geeignet ist.
Wer hat eine Idee, wie ich die Daten wieder herstellen kann?

MfG Andrea-f
 
Hallo,

wenn Du
Code:
gzip -r Verzeichnis
machst, packt er alle Dateien einzeln ein. Hast Du danach einfach dieses Verzeichnis, was Du packen wolltest gesichert? Dann müssten da die Dateien mit der Endung .gz drin liegen. Diese könnten mit gunzip wieder entpackt werden. Alle Dateien in einen Rutsch geht mit
Code:
gunzip -r Verzeichnis
Hoffe, Du hast das Verzeichnis gesichert.

Liebe Grüße, Neq
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
... und dem Befehl "gzip -r Eigene\ Dateien" gesichert. Dadurch ist auch eine Datei mit plausibler Größe entstanden.
MfG Andrea-f

Wie neq schon andeutete wird durch die Option --recursive alles im angegebenen- und Unterverzeichnis(se) gepackt. Demnach hättest du dort mehrere .gz Files feststellen müssen!??!

Evtl. mehr Details ?
 
Muss nochmal genau suchen wie ich das hinbekommen habe. Ich habe jedenfalls eine grosse gz Datei.
 
Ich habe versucht es nochmal hinzubekommen, weiß aber nicht mehr wie ich es gemacht habe. Pro Verzeichniss habe ich eine .gz Datei und wenn ich die entpacke entsteht eine Datei in der alle Dokumente hintereinander liegen. Mit einem Hexeditor habe ich schon mal reingeschaut. Wenn ich die entpackte Datei in .doc umbenenne, wird mir das erste Worddokument angezeigt und ich kann es dann unter einem neuen Namen speichern. Diese Datei ist dann wesentlich kleiner als die entpackte. Wenn ich im Hexeditor dann den Bereich bis zum Ende des ersten Dokuments lösche, bekomme ich das Nächste Dokument angezeigt.
Dieses Vorgehen ist sehr mühsam und funktioniert auch nicht zuverlässig.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Dateien einfacher wieder auseinander bekomme?
 
Hi,

hast Du vielleicht auch mit tar gearbeitet?

Probier mal bitte mit
Code:
tar -tvf dateiname
Dir den Inhalt so einer Datei anzeigen zu lassen.
Wenn er die Dateinamen anzeigt, könntest Du sie mit
Code:
tar -xvf dateiname
wieder auspacken. Mit tar werden normalerweise Dateien/Verzeichnisse zusammengefasst, bevor sie gepackt werden.

Liebe Grüße, Neq
 
Hallo Neq,
es scheint leider kein tar zu sein.
Ausgabe:
tar: Das sieht nicht wie ein »tar«-Archiv aus.
tar: Springe zum nächsten Kopfteil.
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
 
Hi andrea-f,

könntest Du mal bitte mit
Code:
file dateiname
prüfen, wofür Linux die Datei hält und das Ergebnis posten; ausserdem wäre vielleicht interessant, ob die ursprünglichen Dateien jetzt direkt hintereinander in dem Archiv stehen (was z.b. das Ergebnis von einem "cat * | gzip ..." sein könnte; dann hätten wir verd... schlechte Karten, weil die Info zu den Dateigrenzen damit verloren wäre) oder ob da vielleicht irgendwelche Infos wie CPIO-Headers dazwischen stehen. Du könntest evtl. mal einen Hexdump von den ersten Blöcken des gz-Archivs hier reinstelle, vielleicht sieht man ja da schon was ...

Grüße, F.
 
Hallo, Linux hält die Datei für eine "Microsoft Office Document". Wenn ich die Datei mit OpenOffice öffne, bekomme ich auch das erste Dokument korrekt angezeigt.
Ich bin jetzt im Hexeditor hingegangen und habe, nachdem ich mit OpenOffice das erste Dokument neu gespeichert hatte, die Bytes bis zum Start des nächsten Dokuments gelöscht. Dann lies sich beim Öffnen mit OO das nächste Dokument anzeigen und speichern. Dieses Vorgehen ist nur recht zeitintensiv. Daher suche ich nach einer einfacheren Möglichkeit, bei der ich möglichst auch die Dateinamen noch wieder bekomme.
Grüße
 

Ähnliche Themen

Backupproblem mit tecback

Überblick: Komprimierung und Dekomprimierung von tar/gz/bz2/zip

RedHat 4 (Lineox 4) in VMware mit BusLogic Treiber

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben