Datenrettung

A

AS77

Mitglied
Hallo
Weis nicht ob es besonders klug ist es zu schreiben aber bei mir ist eingebrochen worden.Ich muss echt gestehen das es saubere Arbeit war.
Mein ganzes System ist nicht mehr startbar ,da die root partition sich nicht mehr mouten lässt(sowie keine andere Partition -es gibt sie noch-werden nicht erkannt)
Weis nicht ob es klug ist würde aber troztdem meine daten retten (wenn es noch welche gibt), weis aber nicht wie könnt ihr mir Helfen?

System Suse 10.0.
 
Mit dem Konsolen Programm dd kannst du ein komplettes Image von einem Datenträger erstellen. Auf Knoppix dürfte es vorhanden sein. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Weis nicht ob es besonders klug ist es zu schreiben aber bei mir ist eingebrochen worden.Ich muss echt gestehen das es saubere Arbeit war.

Naja, was ist unklug daran das zu schreiben?

Mein ganzes System ist nicht mehr startbar ,da die root partition sich nicht mehr mouten lässt(sowie keine andere Partition -es gibt sie noch-werden nicht erkannt)

Bidde was? Schonmal die Platte in ein anderes System eingebaut, read-only gemounted und dann geaschaut was noch da ist?

Weis nicht ob es klug ist würde aber troztdem meine daten retten (wenn es noch welche gibt), weis aber nicht wie könnt ihr mir Helfen?

Also was jetzt unklug daran sein soll die daten zu retten klann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Gruß
D.
 
Danke werds schon hinkigen.Hab mir Knoppnix geholt. Kann mit .ISO nichts anfangen da ich keinen brenner habe werd mir was "einfallen" lassen müssen.

Deine Umbaumetode wird nicht gehen da der einzige Rechner auf den ich zugriff habe mit Windows arbeitet. Ich hab zwar schonmal gelesen das Win. mit irgendeinen Programm auf Linux partitionen zugreifen könnte aber ich hab den Namen vergessen.
Nur so: Es gibt sehr viel brauchbare, serijöse Linteratur, der inhalt war für mich der reinste Albtraum :D
 
Hey

Hab mich ein wenig umgeschaut, man kann auf jeden fall von win auf EXT 2, 3 zugreifen, hab ich schon probiert, nur ReiserFS wird nicht so gut gehen...

Such ma bei google da gibts einiges auf den ersten treffern

http://www.fs-driver.org/

wäre doch schon ma ein anfang.

EIne frage noch hattest du eine home und eine root partition also beides getrennt?

MFG
 
Also ich hatte genau 5 partitionen: eine root, eine home,eine für die Dateien,Der Rest waren Win. Part.

Ich habs geschafft den Bootloader zu löschen.Ich musste dafür die Root und home part. löschen...
Danach konnte ich mithilfe einer Boot CD Win. starten. Hab "dein" Programm instaliert, mir die nötigen dateinen geholt und danach alles Platt gemacht d.h Part. gelöscht.
Hab dann alles neu "gemacht".....
Naja es geht wieder, meine alleinige sorge ist das mir ein Rootkit auf nicht Betribsystemebene "eingepflanzt" wurde.
Ach was solls es geht und ich sage nochmals DANKE!!
 
Danke aber das ist mir alles schon bekannt. Die "dinger" zu finden ist blos die Kunst.
Und wenn schon ich werd ab heute nurnoch totlangweilige dinge mit dem Rechner "anstellen". :D
P.S. Chaos und zerstörung war glaube ich der einzigste sinn der aktion
 
rootkid finden ... eine endlose Geschichte

Ich wurde Dir empfehlen das System neu aufzulegen. Rootkits zufinden kann sehr schwer sein, vorallem da entsprechende Programme wie chkrootkit schon manipuliert sein koennen.

Weiterhin kann der Angreifer Dein Rechner fuer seine eigenen Zwecke missbrauchen. Dies koennte auch auf Dich zurueckfallen...

LG sterngucker
 
Hab ich doch.Aber wär es nicht intressant den Hardwarecode um einige Funktionen zu
"erweitern"?In dem fall könnte ich das System so oft neu machen wie ich wollte.
Das können nur die wenigsten da man sich dafür wirklich sehr gut mit so was auskennen muss.
 
Hallo.

in deinem Fall ist es sinnvoll, mit einer Rescue_CD/DVD zu booten.

c´t hatte da oft etwas derartiges zu bieten, also einfach goggeln, ein entsprechendes . iso herunterladen und brennen, Online-Verbindung dokumentieren und damit die Tools aktualisieren.

Damit besteht immerhin eine Chance, dein Linux-System zu säubern!
Wenns Probleme gibt, einfach posten!

Gruß
 
Leichenschaender.

Mal aufs Datum geschaut?

Grabe bitte diese Beitraege nicht weiter aus.

Btw, falls du jetzt hier nur Werbung fuer deine Firma machen willst, wir haben ein extra Werbeforum fuer sowas, dafuer musst du diese Zombies nicht wieder erwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichenschaender.

Mal aufs Datum geschaut?

Grabe bitte diese Beitraege nicht weiter aus.

Btw, falls du jetzt hier nur Werbung fuer deine Firma machen willst, wir haben ein extra Werbeforum fuer sowas, dafuer musst du diese Zombies nicht wieder erwecken.

Nimm es mir nicht übel. aber das war ein rein kommerzielles Posting.
Dagegen bin ich allergisch.

wolle
 
Moin,

habe eine ähnliche Anfrage, aber doch irgendwie noch ein bisschen anders.

Situation:
1.) Rechnertod durch def. MB, nun nur noch Laptop vorhanden, mit funktionierendem Suse 10.3 und Win.
2.) Alte Platte zu ner ext. USB-Platte umfunktioniert, geht, unter Suse 10.3 lesbar, fs: ext3

Auf der alten Platte befindet sich noch ein vollständiges, funtionierendes Ubuntu. Leider wird mir (verständlicherweise) das alte Home-Verzeichnis vorenthalten, von welchem ich aber ganz gerne noch ein paar Daten gerettet hätte.
Booten via USB geht nicht, vergleichbar mit http://groups.google.com/group/linu...read/thread/97416c752159d42d/a684b2c06a549c53
aber immerhin unterstützt das BIOS booten von USB.

Komme ich auch anders über das laufende Suse 10.3 an mein altes "Home" auf der USB-Platte? Oder soll ich schonmal beginnen, den Trauerkranz für den Datenfriedhof zu flechten?

Vielen Dank für eventuelle Hilfe im Voraus -
 
Hallo
Schau dir die /etc/fstsab im alten System an.
Dort solltest du sehen, wo deine alte /home lag.

Wolfgang
 
Hallo
Schau dir die /etc/fstsab im alten System an.
Dort solltest du sehen, wo deine alte /home lag.
Was hat sein Problem mit der /etc/fstab zu tun?

Ich kapier nicht so recht was das Problem ist..."2.) Alte Platte zu ner ext. USB-Platte umfunktioniert, geht, unter Suse 10.3 lesbar, fs: ext3" bedeutet doch das du dein /home sichern kannst ?(
 
Was hat sein Problem mit der /etc/fstab zu tun?
Um die Partition zu lokalisieren, auf der /home lag / liegt, ist es wohl am einfachsten, schnell ein Blick in die fstab zu werfen.

Nur stehen bei Ubuntu da eigentlich die Uids, so wird ihm das nur begrenzt helfen, aber die Anzahl der Partitionen sollte ja auch ueberschaubar sein, also reicht hier auch ein simples "durchmounten" ;)

edit: gerade gesehen, das Ubuntu die "richtigen" Device nahmen im Kommentar ueber die Uids schreibt, geht also doch per fstab *G*
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Zurück
Oben