Datenintegrität bei gleichzeitigem Zugriff auf eine Datei ...

ralze

ralze

Foren As
Hallo Leute,

ich hab hier einen Samba (3.x) auf Ubuntu 7.04 laufen. Es gibt einen Fileshare auf den ein Benutzer von etwa 8-10 Rechnern zugreift. (Verschiedene Leute loggen sich von ihren Rechnern mit dem gleichen Nutzernamen ein.)

Wir haben so ein Benennungssystem, dass jeder, der eine Datei anfängt zu bearbeiten, sein Kürzel vor den Dateinamen macht, die datei dann öffnet, verändert, dann speichert und wieder umbenennt.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, bez. Datenintegrität bei gleichzeitigem Zugriff auf eine Datei?!

Gibt es im Samba eine Implementierung für ein "auschecken" von Dateien (oder wie man so etwas nennen könnte)? Oder kennt jemand elegante "low-tech" händische Lösungen? (Rechteänderung bei lesezugriff, was weiß ich)

Liebe Grüße!
 
hm... kann samba file-locks? keine ahnung! nfs kann's!
 
super, das hilft schon mal zum googlen. :hilfe2:

"file-locks"

(dass ich nicht selber drauf gekommen bin)
 
Zurück
Oben