datenbankmodule in php5 werden nicht mehr geladen

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Morgen.

Ich hab gestern Abend mein Ubuntu Breezy upgedatet und heute morgen gingen plötzlich von PHP5 aus keine Datenbankzugriffe mehr.

Sowohl bei mysql_connect wie auch pg_connect() kommen nur noch

Call to undefined function pg_connect()
usw. Ich habe dann die Ubuntupackete aus den Dexterquellen installiert, da konnte dann keine Session geladen werden, und die Dotdep Packete von php5.1 habe gar nicht erst geparst.

Teils Funktioniert php5 noch aber gerade die Datenbankmodule scheinen nicht geladen zu werden.

Bescheiden ist mehr als nur geschmeichelt um das zu beschreiben.

Weiß jemand was da passiert sein könnte und wie ich das wieder fixen kann?

Gruß Sono
 
sieht aus als seien die extensions in php nicht geladen. schau dir mal die php.ini an bzw php.conf

mfg frank

ps: was gibt dir den phpinfo() aus?
 
Ja, das sagte ich dir aber auch schon mal im Chat, dass ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei PHP5 einige der Standardmodule nicht mehr automatisch geladen werden.
 
also bei meinem kubuntu war es so das standardmäßig keine dynamische bibliothek geladen wurde. auch wenn diese explizit installiert wurde.
 
Ja, das sagte ich dir aber auch schon mal im Chat, dass ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei PHP5 einige der Standardmodule nicht mehr automatisch geladen werden.

Sorry, das habe ich nicht mitbekommen. Das wäre es vermutlich auch nicht gewesen, denn bei mir läuft php5 schon bestimmt eine Halbes Jahr problemlos mit allen extentions die ich installiert habe.

Abgesehen davon hatte ich auch php5 eigentlich nicht upgedatet also hätte sich das Verhalten von php nicht ändern dürfen.

Mittlerweile läuft PHP wieder, aber ich verstehe nicht was passiert ist, bzw warum.

Als erstes lief es nicht mehr. Ich bin sicher nichts gemacht zu haben was php beeinflusst hätte, eigentlich hab ich nur ein paar pdf libs upgedatet und die haben eigentlich nichts mit der Datenbank extentions zu tun denke ich mal.

Dann ging nicht mehr, dann hab ich php aus 3 anderen Quellen installiert wobei jedesmal irgendwelche Module wie Sessions oder Datenbankzugriff nicht funktioniert hatten.
In phpinfo() habe diese Module auch immer gefehlt obwohl in der php.ini am ende diese Module eigentlich geladen wurden.
Das habe ich vorm posten schon alles geprüft.
Ja, das sagte ich dir aber auch schon mal im Chat, dass ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei PHP5 einige der Standardmodule nicht mehr automatisch geladen werden. Vom Rechner geschmissen und wieder das original Ubuntu php drauf gemacht.

PHP lief wieder ohne extentions, trotz mehrmaliger apache reloads sowie sogar einem reboot.

Kurz gestern Abend ging nichts.

Heute morgen mache ich den Computer an, und alles geht wieder. Eigentlich habe ich nichts verändert im Gegensatz zu gestern Abend, aber es geht einfach wieder.

Irgendwie verstehe ich nicht ganz was da passiert sein könnte.

Gruß Sono
 

Ähnliche Themen

PHP5 + MYSQL auf Ubuntu: Fatal Error called to undefined function mysql_connect()

php5 geht aufeinmal nicht mehr

Zurück
Oben